Magura MT5, Storm HC Scheiben rasseln

Registriert
1. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem an welchem ich mittlerweile verzweifel.
Ich habe die Magura MT5 Bremsen mit Storm HC Scheiben 203mm Durchmesser.
Wenn ich mein vorderes Laufrad auf dem Radständer habe und drehen lasse höre ich nichts und die Scheibenbremse schleift auch nicht.
Wenn ich aber ca. 20km/h fahre fangen diese an ein gewisses "rasseln" zu erzeugen (siehe Video, dieser hat das selbe Problem)
Hatte jemand schonmal ähnliches Problem und hat eventuell Tipps um das zu lösen oder soll ich wie in den Videokommentaren auf andere Scheiben umrüsten ?

Video

Viele Grüße und Dankeschön
Raphael
 
Also ich hatte die gleichen Scheiben, aber mit MT Trail Sport Bremsen. Dieses Geräusch hatte ich nicht bei auf Straße fahren gehört, aber manchmal kurz wenn ich über Unebenheiten gefahren bin, oder wenn das Fahrrad irgendwie einen Stoß bekam. Die Scheibe hat Null Dämpfung, und rasselt fröhlich weiter wie eine Glocke wenn sie nichts daran hindert. Kann sein, dass bei der Geschwindigkeit die Vibrationen durch den Profil deiner Reifen der Resonanzfrequenz der Scheibe entsprechen, und es schaukelt sich hoch. Geht das Geräusch weg, wenn du noch schneller fährst? Das würde dann diese Hypothese belegen.

Ich hatte wegen anderer Probleme die Scheiben gewechselt, und dieses Geräusch ging auch weg.
 
Steckachse oder Schnellspanner an der Gabel?
Das Geräusch ist kein Resonanzklingeln der Scheibe.
Wahrscheinlich ist die Bremszange schlecht justiert. Wenn Du dann auf dem Bike sitzt verwindet sich das System Federgabel-Scheibe etwas und die Scheibe schleift ganz leicht an einem der Beläge.
Auch prüfen, ob alle 6 Schrauben der Scheibe richtig angezogen sind (4 Nm).
 
Bist Du Dir sicher, dass es von der vorderen Bremse kommt? Verschwindet es wenn du die Bremse ziehst? Natürlich ohne langsammener zu werden

Ich habe mir mal den Wolf an meiner MT Trail justiert weil ich überzeugt war, dass das nur von der großen Scheibe vorne kommen konnte, bis ich kapiert habe "hey, das verschwindet nicht, wenn ich die Vorderbremse ziehe aber dafür wenn ich hinten Bremse"
 
Hi Freunde,

ich hatte ewig das gleiche Problem mit der MT5/HC Storm.
Bei rd. 25Km/h mit den Schwalbe Nobbys auf Asphalt kam ein peinlich-unangenehmes Geräusch nach Aufschwingen der Scheibe vorn.
Ich habe nun versucht, eine minimalste Unwucht und leichte Spannung zu erzeugen. Luftdruck regulieren und Speichennippel nachziehen haben nichts gebracht. Ich habe nun einfsch 3 kleine Kabelbinder an der Scheibe angebracht. Das Rauschen hat sich offenbar (30Km Tour sollte hoffentlich aussagekräftig sein) um locker 95% reduziert.
Das war ein Genuss! Endlich!

Für alle, die es auch ausprobieren wollen. Ihr macht das auf eigene Verantwortung - ich übernehme keinerlei Verantwortung und rate Euch grundsätzlich von dieser Manipulation ab! Das ist so möglicherweise nicht verkehrssicher!

BG

Chris
 

Anhänge

  • 20220623_123634.jpg
    20220623_123634.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 138
Hatte ich und mein Kumpel auch. Storm HC Schrott runter und Dächle oder XT drauf, fertig. Kein rasseln und volle Bremsleistung
 
Zurück
Oben Unten