Magura MT7 Druckpunkt

Registriert
4. Mai 2015
Reaktionspunkte
9
Hi,
ich bin stolzer Besitzer einer MT7 Bremsanlage.
Ich habe jedoch folgendes Problem.

Habe vor einigen Tagen HR und VR entlüftet. Am HR ist alles gut - kurzer Leerweg, knackiger Druckpunkt.
Am VR habe ich auch einen Druckpunkt, dieser ist jedoch viel weiter hinten als der am HR. Schon mit dem gelben Klötzen zwischen den Kolben ist er viel länger, als der am HR.
Hab schon gefühlte 20x nach Anleitung entlüftet.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?

Schöne Grüße
 
eventuell luft im sattel?
hast mal an der Spritze gezogen (die man am Sattel anschließt) ?
Ansonsten mein alt bekannter tipp :D Mach mal nen Kabelbinder an Bremshebel über nacht hin ;-) also so, dass die Bremse die ganze Zeit gezogen ist.
 
eventuell luft im sattel?
hast mal an der Spritze gezogen (die man am Sattel anschließt) ?
Ansonsten mein alt bekannter tipp :D Mach mal nen Kabelbinder an Bremshebel über nacht hin ;-) also so, dass die Bremse die ganze Zeit gezogen ist.
Du meinst sicher am Sattel ziehen, wobei am Geber das System geschlossen ist?
Kabelbindertrick habe ich noch nicht ausprobiert :)
Danke!

Hattest Du vor dem Entlüften die Kolben (ohne Beläge) an den Bleedblock (gelbes Klötzchen) gepumpt ?
Wenn nein, ist das die Ursache für den späten Druckpunkt.
Das habe ich gemacht. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch sein das die Bremse vom Hinterrad überfüllt ist?
Nicht das du dir bei der VR Bremse nen Wolf suchst ;)
 
Drück die Kolben ohne Beläge einfach bisschen weiter raus und setz sie leicht schleifend wieder ein.
Nach ein paar Bremsungen sollte das Schleifen weg und dein gewünschter Druckpunkt da sein.
Musst bisschen rumprobieren wie weit du gehen kannst.
 
wie alt ist die denn ? Noch die 1. Generation oder die Next ?
In der ersten Generation gab es doch gar keine MT5/7, oder?

Nach meiner Erfahrung sind manchmal ungleich weit ausgefahrene Kolben die Ursache für einen etwas schlechteren Druckpunkt. Falls die Kolben ungleichmäßig ausfahren, solltest du hier mal ansetzen. Das kann auch bei neuen Bremsen der Fall sein. Mit ein wenig Mobilisieren lässt sich das aber einfach in den Griff bekommen.
 
Hallo, bin an meiner MT7 auch fast verzweifelt da der Druckpunkt nach einem Leitungswechsel an der Hinterradbremse im er näher am Lenker war als an der Vorderradbremse. Habe nun über Nacht den Bremshebel mit einem Klettband an den Lenker gespannt und siehe da heute früh nach abnehmen des Bandes perfekter Druckpunkt:)
 
Hallo, bin an meiner MT7 auch fast verzweifelt da der Druckpunkt nach einem Leitungswechsel an der Hinterradbremse im er näher am Lenker war als an der Vorderradbremse. Habe nun über Nacht den Bremshebel mit einem Klettband an den Lenker gespannt und siehe da heute früh nach abnehmen des Bandes perfekter Druckpunkt:)
In welcher Position hast du das Bike über Nacht denn gelassen? Ich meine gehört zu haben, dass man das Bike dazu am Vorderrad "aufhängen" sollte. Funktioniert das auch wenn man das Bike in einer neutralen Position lässt?
Habe eben auch das Problem, dass meine MT7 unterschiedliche Druckpunkte hat.
 
Hallo ich habs in neutraler Position also einfach an die Wand angelehnt, somit ist ja der Geber sowieso an der höchsten Position.
 
Hallo ich habs in neutraler Position also einfach an die Wand angelehnt, somit ist ja der Geber sowieso an der höchsten Position.
Bist du seither mal mit dem Bike gefahren? Meiner Erfahrung nach lässt der beschriebene Effekt nämlich nach einer Weile wieder nach und alles ist so wie vorher. Bei einem schlechten Druckpunkt hilft meines Erachtens nur vernünftiges Entlüften.
Das einzige was bei der Gummimethode passiert ist, dass sich der Lüftspalt verkleinert und man dann vorübergehend einen festeren Druckpunkt hat. Sobald die automatische Belagnachstellung das beim Fahren irgendwann wieder kompensiert hat, ist alles so wie vorher. Was soll da auch sonst passieren? Wenn Luft um System ist, wird die kaum verschwinden, wenn man den Hebel über Nacht gezogen hält.
 
Genau so läuft es in jedem Thread zu dem Gummiband-Thema, den ich je gelesen habe. Ein paar Leute empfehlen die Methode, dann kommen welche, die berichten, wie schnell der Effekt verfliegt.

Ich sehe das auch so. Was soll durch die Dauer-Betätigung mit der Luft passieren?🤔
 
Ihr habt Recht Euphorie verflogen, Druckpunkt wieder bescheiden.
Also wieder entlüften. Gibts Tipps wie besser entlüftet werden kann. Ich machs genau wie im Maguravideo aber klappt nicht.
 
Ah ok, danke. Allerdings liest man doch allzu oft, so wie jetzt hier, dass der Druckpunkt wieder mau wird...

Hab meine MT7 bisher nicht entluften müssen, kann aber von vorigen Bremsen sagen, dass exzessives Abklopfen von Gebern, Nehmern und Leitungen, sowie vermehrtes Pumpen und Schnalzen während des Vorgangs, immer gut halfen. Da kamen dann doch noch mehr Bläschen, als ohne diese Maßnahmen.

Aber andererseits ist meine letzte Magura Entlüftung auch sehr lange her. War meine Gustav M damals.
Nach allem was man hört und liest, ist es eher nicht einfacher geworden...🙄
 
Die Luft löst sich im Öl durch den "Gasdruck". Bei gut entgastem Öl dürfte die auch drin bleiben, ansonsten kommt sie früher oder später wieder raus ...
Jetzt hast du mich aber schon neugierig gemacht. Leider verstehe ich irgendwie nicht, was da genau mit der Luft im Öl passieren soll, wenn man permanent Druck darauf ausübt. kannst du das näher erläutern?
Ah ok, danke. Allerdings liest man doch allzu oft, so wie jetzt hier, dass der Druckpunkt wieder mau wird...

Hab meine MT7 bisher nicht entluften müssen, kann aber von vorigen Bremsen sagen, dass exzessives Abklopfen von Gebern, Nehmern und Leitungen, sowie vermehrtes Pumpen und Schnalzen während des Vorgangs, immer gut halfen. Da kamen dann doch noch mehr Bläschen, als ohne diese Maßnahmen.

Aber andererseits ist meine letzte Magura Entlüftung auch sehr lange her. War meine Gustav M damals.
Nach allem was man hört und liest, ist es eher nicht einfacher geworden...🙄
Genau so ist es. Alle von dir beschriebenen Maßnahmen helfen dabei im System vorhandene Luft zu lösen und auf diese Art herauszubekommen. Das Problem der Magura-Geber ist, dass sie im Inneren recht zerklüftet sind und sich an vielen Stellen Luft ungestört und hartnäckig festsetzen kann. Da kann es schon mal etwas dauern, bis man jegliche Luft herausbefördert hat.
 
Ihr habt Recht Euphorie verflogen, Druckpunkt wieder bescheiden.
Also wieder entlüften. Gibts Tipps wie besser entlüftet werden kann. Ich machs genau wie im Maguravideo aber klappt nicht.
wenn du die spritze an den sattel anschließt, erstmal ein bisschen ziehen, luftfrei bekommen man die nämlich nicht dran, die luft würdest du dann reindrücken.
wenn du am sattel die spritze abschraubst, lass oben am geber die spritze drauf und mit dem kolben über dem loch, sodass das öl, was beim abschrauben unten rausläuft, sofort oben nachfließen kann.
danach nochmal ne schnellentlüftung am geber
 
Leider verstehe ich irgendwie nicht, was da genau mit der Luft im Öl passieren soll
Die Luft löst sich in Öl, ähnlich wie Kohlendioxid in Sprudelwasser.

Der natürliche Luftdruck von 1 bar "pumpt" bereits gasförmigen Stickstoff und Sauerstoff (--> Luft) in Flüssigkeiten. Deshalb sollte das Bremsmedium (DOT oder Öl) vor dem Einfüllen entgast werden, indem man es in die Spritze aufzieht und dann einen Unterdruck erzeugt. Es kommen Gasbläschen aus dem Öl.

Beim Komprimieren des Öls in der Bremse passiert genau das Gegenteil, die leider irgendwo festsitzenden Luftbläschen werden durch den Überdruck in die Flüssigkeit gedrängt und lösen sich, d.h. die Gas-Moleküle mogeln sich zwischen die Kohlenwasserstoffatome der Flüssigkeit. Sie sind somit nicht mehr als Gas vorhanden, aber immer noch da.

Wenn der Überdruck nicht mehr vorhanden ist, gasen die Moleküle wieder aus und sammeln sich zu Gasbläschen.
 
Zurück
Oben Unten