Die Magurascheiben + Adapter sind nicht viel leichter als die XTR bzw. XT Centerlock Scheiben (ich empfehle XT, wiegt gleich oder gar weniger als XTR und sieht in meinen Augen besser aus da a richtig schwarz und b keine Ausfräsungen das Bild versauen)
Rechenbeispiel:
Magura SL 160mm Scheibe: 105g
DT-Swiss Adapter: 30g
->135g
XTR 160mm CL Scheibe: 136g
Preis: Naja ein DT-Swiss Adapter kostet mehr als eine XT CL Scheibe von 2009 (
http://www.bike24.net/1.php?content...17;menuid1=2;menuid2=15;mid=2;pgc=0;orderby=2 )
Ich studiere zwar kein BWL, aber irgendwie leuchtet es an dieser Stelle eine XT Scheibe ans Bike zu schrauben. Gewicht lässt sich wirklich erst mir Adaptern von FRM und/oder Leichtbauscheiben wie Alligator Windcutter oder Ashima Ultralight sparen. An dieser Stelle sollte man sich aber fragen, wieso man nicht gleich eine der zahlreichen 6Loch Naben erworben hat...
Wieso die "sooo" günstig sind: Nunja als ich mit Biken angefangen habe bin ich mit 15⬠Stahlscheiben ausgegkommen. Die waren zwar schwerer aber naja. Der "geringe" Preis begründet sich wohl in einigen Fakten.
1.
Shimano versucht über den Preis Centerlock auf dem Markt zu etablieren. Würden sie das nicht tun würde wohl Niemand mehr
Shimano Naben kaufen, die zwar funktional und haltbar sind (zumindest in der Regel, Montagsprodukte gibts ja immer) aber es besteht nuneinmal kein wirklich triftiger Grund von 6-Loch ab zu weichen.
2.
Shimano stellt Massenprodukte her, die NIE das maximal technisch mögliche Darstellen. Tjo und alles was nicht absolutes HighEnd ist kann man nicht zu absoluten HighEnd Preisen verkaufen. Stört
Shimano aber wohl nicht, so bekommen die bei etwas kleinerer Marge hohe Stückzahlen mit geringen Rücklaufquoten, da ihr Zeug normalerweise weit entfernt ist von materialeigenen Grenzen. Wobei man den ersten Generationen dieser vernieteten XTR Scheiben ein Knacken nachsagt wenn sie warm gebremst wurden. Ist mir bis jetzt noch nicht begegnet und rein von der Färbung meiner Scheiben waren sie mittlerweile schon gut warm^^ Naja knackende Scheiben werden idR zurückgenommen und gegen neue getauscht die das Knacken nimmer haben sollen (und bei mir noch nie zeigten)