Magura oder Shimano Centerlock Adapter?

petzl

Trailtourer
Registriert
20. November 2004
Reaktionspunkte
10
Ort
München
Ich werde mir nächste Woche neue Bremsen ans Rad schrauben. Da ich Centerlocknaben habe, brauche ich für die Magura SL-Rotoren noch einen passenden Adapter. Habe jetzt den Magura- oder den Shimanoadapter ins Auge gefasst. Welchen würdet Ihr nehmen und warum?
Schon mal Danke für die Antworten.
 
Würde der Adapter auch auf ne 20mm Steckachsennabe passen? Mich verwirrt der spezielle Adapter für QR 15 etwas.
 
http://www.bike24.net/1.php?content...e=1;pid=117;menuid1=2;menuid2=15;mid=69;pgc=0

Wenn du den Shimanoadapter kaufst und ne Sl Scheibe montierst kannst du auch gleich ne XT Centerlockscheibe von Shimano montieren... vom Gewicht her etwa gleich und die Shimanoscheibe is im Zweifelsfall standfester...

Ich brauche aber für die Gustl ne 210er Scheibe. Da gibt es keine von Shimano.

Die Dt-Swiss Adapter würde ich für 15 EUR das Stück bekommen. Werde sie mir wohl bestellen. Danke für die Antworten.
 
http://www.bike24.net/1.php?content...e=1;pid=117;menuid1=2;menuid2=15;mid=69;pgc=0

Wenn du den Shimanoadapter kaufst und ne Sl Scheibe montierst kannst du auch gleich ne XT Centerlockscheibe von Shimano montieren... vom Gewicht her etwa gleich und die Shimanoscheibe is im Zweifelsfall standfester...


Du würdest also eher von der Magura Scheibe runter und auf ne XT / XTR Centerlockscheibe Wechseln?

http://www.actionsports.de/Bremsen/.../Shimano-XTR-Bremsscheibe-SM-RT97::10487.html

Warum sind die jedoch so günstig frag ich mich dann?

Markus
 
Die Magurascheiben + Adapter sind nicht viel leichter als die XTR bzw. XT Centerlock Scheiben (ich empfehle XT, wiegt gleich oder gar weniger als XTR und sieht in meinen Augen besser aus da a richtig schwarz und b keine Ausfräsungen das Bild versauen)

Rechenbeispiel:
Magura SL 160mm Scheibe: 105g
DT-Swiss Adapter: 30g
->135g


XTR 160mm CL Scheibe: 136g

Preis: Naja ein DT-Swiss Adapter kostet mehr als eine XT CL Scheibe von 2009 ( http://www.bike24.net/1.php?content...17;menuid1=2;menuid2=15;mid=2;pgc=0;orderby=2 )

Ich studiere zwar kein BWL, aber irgendwie leuchtet es an dieser Stelle eine XT Scheibe ans Bike zu schrauben. Gewicht lässt sich wirklich erst mir Adaptern von FRM und/oder Leichtbauscheiben wie Alligator Windcutter oder Ashima Ultralight sparen. An dieser Stelle sollte man sich aber fragen, wieso man nicht gleich eine der zahlreichen 6Loch Naben erworben hat...

Wieso die "sooo" günstig sind: Nunja als ich mit Biken angefangen habe bin ich mit 15€ Stahlscheiben ausgegkommen. Die waren zwar schwerer aber naja. Der "geringe" Preis begründet sich wohl in einigen Fakten.
1. Shimano versucht über den Preis Centerlock auf dem Markt zu etablieren. Würden sie das nicht tun würde wohl Niemand mehr Shimano Naben kaufen, die zwar funktional und haltbar sind (zumindest in der Regel, Montagsprodukte gibts ja immer) aber es besteht nuneinmal kein wirklich triftiger Grund von 6-Loch ab zu weichen.
2. Shimano stellt Massenprodukte her, die NIE das maximal technisch mögliche Darstellen. Tjo und alles was nicht absolutes HighEnd ist kann man nicht zu absoluten HighEnd Preisen verkaufen. Stört Shimano aber wohl nicht, so bekommen die bei etwas kleinerer Marge hohe Stückzahlen mit geringen Rücklaufquoten, da ihr Zeug normalerweise weit entfernt ist von materialeigenen Grenzen. Wobei man den ersten Generationen dieser vernieteten XTR Scheiben ein Knacken nachsagt wenn sie warm gebremst wurden. Ist mir bis jetzt noch nicht begegnet und rein von der Färbung meiner Scheiben waren sie mittlerweile schon gut warm^^ Naja knackende Scheiben werden idR zurückgenommen und gegen neue getauscht die das Knacken nimmer haben sollen (und bei mir noch nie zeigten)
 
Zurück