Ist das das günstigste geeignete Magura-Modell?
Nein, das wäre die MT2. Die hat aber eine geringere Bremskraft und einen Kunststoffbremshebel, der relativ viel Flex aufweist. Die MT4 hat dagegen einen Aluhebel, mit dem das "Bremsgefühl" sehr ähnlich Deiner defekten Julie ist.
Die verlinkten Shimano-Bremsen sind unterstes Level und bieten eine dem günstigen Preis entsprechende Bremsperformance.
Da die defekte Bremse eine Vorderradbremse ist, muss die Leitung dann stark gekürzt werden denke ich mal oder?
Ja, so auf ca. 80-90cm. Vor dem schneiden aber prüfen, ob die Leitungslänge bei
jedem Lenkereinschlag lang genug ist. Dazu Bremszange und Bremshebel schonmal anschrauben ( Zange aber noch nicht ausrichten) und die Leitungslänge praktisch ermitteln.
Knipse ich die Leitung dann einfach ab und mache eine neue Olve und Stützhülse dran?
Ja, aber nicht einfach (mit der Zange) abknipsen, sondern mit einem scharfen Teppichmesser
gerade abschneiden.
Anschliessend die neue Stützhülse und Olive montieren.
Kriegt man das irgendwie hin, ohne dass die Leitung neu befüllt werden muss?
Ja, wenn man weiß, was man tut.
a) Den 1. Schnitt an der Leitung machst Du 10cm vor dem Bremshebel. Bremshebel zuvor so am Lenker drehen, das die Leitung nach oben zeigt. So kann erstmal keine Luft in den Bremshebel gelangen
b) Dann machst Du den finalen Schnitt an der richtigen Stelle. Dabei unbedingt den Leitungsteil,
der zur Bremszange führt, festhalten, damit er nach dem Schnitt nicht "wegschnappert" und Du dadurch Luft in der Leitung hast.
c) Zuvor hast Du Dir 2 der gelben Magura-Plastik-Vielzweck-Werkzeuge parat gelegt, mit denen Du nun die verbliebene Leitung (mit 2cm Überstand nach oben) vorsichtig in einem Schraubstock einspannst.
Dann kannst Du den Insertpin mit Gefühl bis zum Anschlag einschlagen (kleiner Hammer oder Schonhammer).
Diese "Mimik" verbleibt so erstmal im Schraubstock fixiert !!
d) Nun schhraubst Du den 10cm-Leitungsrest aus dem Bremshebel (Leitung zeigt immer noch nach oben !) und entnimmst die Überwurfschraube.
e) Leitung mit Bremszange aus dem Schraubstock entnehmen und die Überwurfschraube aufschieben, dann erst die Olive.
f) Leitung in den Bremshebel stecken und halten. Die Überwurfschraube
gerade (sonst sind wir wieder beim 1. Beitrag dieses Threads
) einschrauben.
Von der Überwurfschraube darf kein Gewindegang mehr sichtbar sein, dann isses dicht. Die Schraube aber auch nicht weiter in die Gewindebohrung reinwürgen !
Bei dem einen Shimano sehe ich das Stützhülse und Olive noch dabei wären, bei der andere nicht...oder ist das Standardmäßig dabei?
Wenn das Original-"Verkaufs-Bremsen" sind (siehe meinen Link zur MT4), sind Olive und Pin dabei.
Vorsicht ist bei allzu billigen Sets in nicht Originalverpackung angesagt. Das sind dann Bremsen aus dem Überhang eines OEM oder Fahrradherstellers, die die Kleinteile nicht beinhalten.
Dann mußt Du Insert und Olive teuer nachkaufen und hast letztendlich nix gespart.