Magura Scheibenbremse vorne undicht

Registriert
11. August 2020
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

ich bin neu in der Fahrradbastelei, d.h. kenne mich nicht gut aus. An meinem MTB verliert eine Magura Scheibenbremse (Modell Julie, an der Leitung steht disc-tube 2.2) vorne am Hebel Öl, seitdem ich dort 1x das Gewinde abgeschraubt hatte. Ich zeige am besten direkt ein Bild um zu veranschaulichen was ich meine:

Bremse_s.jpg


Als ich den Schlauch wieder reingesteckt und das Gewinde zugeschraubt hatte, trat bei der Betätigung des Bremshebels Flüssigkeit an der Stelle aus, wo die Verschraubung es eigentlich dicht halten sollte.

Ich habe versucht zu recherchieren und habe folgende Theorie: Der goldene Quetschring/ Olive (heißt der so?) ist wahrscheinlich nicht mehr dicht, da man ihn i.d.r. nur 1x verwenden kann (-> Ein Forenbeitrag eines anderen Users ). Stimmt das?

Wäre die Lösung also folgende? Ich kaufe:
-> einen neuen Quetschring (Olive)
-> einen neuen Insertpin (Insertpin)
-> sowie Bremsflüssigkeit (Hydrauliköl)
(oder besser gleich dieses Set? -> Mini-Servicekit )

Ich schneide dann die Bremsleitung vorne etwas ab, klopfe einen neuen Insertpin rein, mache den Quetschring vorne drauf, stecke alles wieder rein, ziehe es dann fest und fülle anschließend oben die verloren gegangene Bremsflüssigkeit wieder auf. Liege ich da richtig oder denke ich falsch/ übersehe etwas?

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Xinko
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Olive/Insertpin muss zwingend neu....Leitungen absolut gerade kürzen, Anlage neu befüllen/entlüften,vermutlich die Beläge tauschen.
Viel Glück, lass dich nicht entmutigen wenn's nicht auf Anhieb klappt.
 
Wäre die Lösung also folgende? Ich kaufe:
-> einen neuen Quetschring (Olive)
-> einen neuen Insertpin (Insertpin)
-> sowie Bremsflüssigkeit (Hydrauliköl)
(oder besser gleich dieses Set? -> Mini-Servicekit )
Nein.
Du kaufst Dir einen Drehmomentschlüssel, schraubst die Leitung nochmal ab, steckst sie gerade wieder ein und drückst sie leicht gegen den Anschlag.
Dann schraubst Du die Überwurfschraube mit einem Drehmoment von 4 Nm fest.

Eine neue Olive braucht Du nur nach dem Leitungskürzen.
Den Insertpin schneidest Du vorsichtig aus dem abgeschnittenen Stück Leitung heraus und verwendest ihn wieder.
 
Als ich den Schlauch wieder reingesteckt und das Gewinde zugeschraubt hatte,
Wie fest bzw. nicht fest hast du denn die Schraube angezogen? Normalerweise kannst du diese Art von Anschluss jederzeit öffnen und wieder dicht verschließen. Das es sich hierbei um eine "Einwegverschraubung" handelt ist Unsinn. Anschlüsse dieser Art findet man überall in der Industrie an Maschinen, Vorrichtungen, etc. Auch dort werden sie geöffnet und wieder verschlossen ohne das sie undicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Dir einen Drehmomentschlüssel, schraubst die Leitung nochmal ab, steckst sie gerade wieder ein und drückst sie leicht gegen den Anschlag.
Dann schraubst Du die Überwurfschraube mit einem Drehmoment von 4 Nm fest.
Verlinke ihm aber auch einen passenden Dremo und ganz wichtig den dazupassenden Schlüssel .

Edit.: Auch eine neue Olive mag mit einem Dremo angezogen werden .
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Soll ich also erstmal keine neuen Teile einsetzen und versuchen durch festes andrücken der Leitung bevor ich es festziehe + Öl nachfüllen wieder fest zu kriegen? Und wenn das nicht funktioniert eine neue Olive verbauen? Blöde Frage: welchen Drehmomentschlüssel bräuchte ich denn mit dem ich seitlich an der Leitung Schrauben kann (ich kenne nur die zum draufstecken, das geht ja nicht.
 
Danke. Ich habe noch einen Drehmomentschlüssel gefunden, allerdings kann man an dem wohl keine nm einstellen, d.h. ich bräuchte dann wohl so einen speziellen :/ Ich seh schon, das Werkzeug kostet mich deutlich mehr als die ganze Bremse :D Irgendwie finde ich keinen Krähenfußmaulschlüssel 1/4 mit 8mm...
Es müssten glaube ich 8mm sein:
Schraube.jpg

Und es erstmal so probieren mit fest anziehen meint ihr das klappt nicht? Bremse muss ich wohl komplett entlüften oder? Viele Grüße
 
Und es erstmal so probieren mit fest anziehen meint ihr das klappt nicht?
Ja, das kannst Du erstmal probieren.
Aber nicht mit roher Gewalt anknallen und die Überwurfschraube gerade einschrauben.

Dann Dichtigkeitstest und anschließend entlüften.
Die Schnellentlüftung nur über den Hebel sollte reichen.
 
Okay. Wie würdest du den "Dichtigkeitstest" am ehesten vornehmen? etwas Flüssigkeit nachkippen und gucken ob was rauskommt wenn ich den Bremshebel ziehe?

Mit Schnellentlüftung meinst du das was hier in der Anleitung steht oder? Link
 
Okay. Wie würdest du den "Dichtigkeitstest" am ehesten vornehmen? etwas Flüssigkeit nachkippen und gucken ob was rauskommt wenn ich den Bremshebel ziehe?

Wenn Du die Leitung festgeschraubt hast, alles mit Spirituslappen reinigen (entfetten).
Dann pumpst Du die Beläge an die Scheibe und betätigst kräftig den Bremshebel. Das ganze so halten und schauen, ob an der Überwurfschraube noch Öl austritt.


Mit Schnellentlüftung meinst du das was hier in der Anleitung steht oder? Link

Mach es nach dieser Anleitung.
Wenn der Druckpunkt nach dem Schnellentlüften (Teil 1 im Video) nicht gut ist, machst Du die Komplettentlüftung (Teil 2).

Auch wenn es im Clip mit ner MT Bremse gezeigt wird, geht das bei der Julie HP genauso.

Du steckst die Spritze mit dem Loch bei 30ml in die Bohrung des Deckels nach entfernen des Verschlussstopfens.

1597350669744.png



1597350731905.png


Wichtig !
Auch beim Schnellentlüften Laufrad und Beläge ausbauen, damit Du sie Dir nicht mit Öl versaust.
Vor dem Ausbau der Beläge die Kolben ganz zurückdrücken und auch nochmal, bevor Du den Verschlussstopfen wieder reindrückst.
 
Vielen Dank! Ich war ein paar Tage unterwegs, daher meine etwas verspätete Antwort. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für das Entlüftungskit? Ein Radladen war so nett mir eine neue Olive und einen neuen Insertpin von Magura zu geben, für den Fall dass ich den noch wechseln müsste. D.h. ich bräuchte jetzt "nur" noch das Entlüftungskit und die Flüssigkeit.

Reicht sowas dafür aus? -> Kit

Oder sollte ich doch eher zum Magura Original greifen? Magura Kit
 
Hol Dir das Magura Kit, dann kannst Du sicher sein, daß der Schraubstutzen auch an Deine Bremse passt. Ein paar Kleinteile + das richtige Öl sind ja auch dabei.

Bei diesen "Passt-für-alle-Bremsen" Kits ist das immer so eine Sache.
Passt an irgendeiner wichtigen Stelle dann doch nicht :D
 
Reicht sowas dafür aus? -> Kit
Langt. Tip: Falls das mit der qualifizierten Erstbestellung auf Dich nicht zutrifft und Du bei Amazon Versandkosten zahlen müsstest, bestell es doch direkt bei Tuning-Bikes.de. Da ist es günstiger.

Ist ja gerade kein "passt-für alles"-Kit, sondern genau auf Magura zugeschnitten.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun heute ans Werk gemacht. Genutzt habe ich das günstigere Kit. Dort habe ich noch ein kleines Loch in die Spritze oben gemacht für die Schnellentlüftung wie in dem verlinkten Video, beim Original-Magura-Set ist dies schon dabei.

Soweit so gut...prinzipiell hat das Schnellentlüften funktioniert aber leider leider ist anscheinend das Gewinde kaputt wo die Mutter greifen soll (also da wo die Olive vom Schlauch ins Bremssystem mündet und mit der Mutter festgezogen wird). Habe noch so ein Repairgewindeband versucht, nutzt nichts. Ich weiß nicht ob das Gewinde an der Schraube oder im Bremsteil selber kaputt ist, vermutlich eher im Bremsteil (das wo Magura draufsteht, wei heißt das?).

20200829_195403_b.jpg


Jedenfalls nachdem ich die Bremsflüssigkeit nachgefüllt hatte hat das Bremsen 2x funktioniert und bei einer stärkeren Bremsung hat sich die Mutter gelöst und die Bremsflüssigkeit ist wieder ausgetreten am Hebel.

Frage: Gibt es noch irgendeine Möglichkeit jetzt die Bremse zu "retten"? Kriege ich so eine Schraube mal nach um das zu testen (ich vermute aber leider dass das Gewinde in diesem teil wo Magura draufsteht). Oder bleibt nur eine neue Bremse? Z.B. eine Günstige Shimanoscheibenbremse kaufen für 30€ die alles dran hat und die ich nur noch dranschrauben muss? Welche bietet sich da an? Sowas? -> https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT400-Scheibenbremse-p67524/

Muss man da auf irgendwas wegen der Passung mit der Bremsscheibe achten?
20200829_200432_b.jpg


Viele Grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Gibt es noch irgendeine Möglichkeit jetzt die Bremse zu "retten"?
Nein, ist nun endgültig hin.

Oder bleibt nur eine neue Bremse?

Ja, zum Beispiel diese.

Einhach dranschrauben ist aber bei keiner Scheibenbremse. In der Regel muss die Leitung gekürzt werden.
Das Servicekit hast Du ja schon, also kein Problem.

Weil die Frage kommen wird:
Ergänzung zu obigem Link:

Lieferumfang:
Scheibenbremse für vorne oder hinten mit Bremsgriff und Bremssattel (inkl. 1 Satz Bremsbeläge) montagefertig befüllt und entlüftet, 2 Oliven und 2 Stützhülsen, 2 Bremssattelbefestigungsschrauben, Innensechsrund T25-Schlüssel, Transportsicherung und Bedienungsanleitung.
 
Ja, zum Beispiel diese.

Einhach dranschrauben ist aber bei keiner Scheibenbremse. In der Regel muss die Leitung gekürzt werden.
Das Servicekit hast Du ja schon, also kein Problem.

Weil die Frage kommen wird:
Ergänzung zu obigem Link:

Lieferumfang:
Scheibenbremse für vorne oder hinten mit Bremsgriff und Bremssattel (inkl. 1 Satz Bremsbeläge) montagefertig befüllt und entlüftet, 2 Oliven und 2 Stützhülsen, 2 Bremssattelbefestigungsschrauben, Innensechsrund T25-Schlüssel, Transportsicherung und Bedienungsanleitung.

Ist das das günstigste geeignete Magura-Modell? Was ist von sowas zu halten? Würde das auch passen?

-> Shimano BR-MT201
oder
-> Shimano BL-MT200

Da die defekte Bremse eine Vorderradbremse ist, muss die Leitung dann stark gekürzt werden denke ich mal oder? Knipse ich die Leitung dann einfach ab und mache eine neue Olve und Stützhülse dran? Kriegt man das irgendwie hin, ohne dass die Leitung neu befüllt werden muss? Bei dem einen Shimano sehe ich das Stützhülse und Olive noch dabei wären, bei der andere nicht...oder ist das Standardmäßig dabei?

VG
 
Ist das das günstigste geeignete Magura-Modell?
Nein, das wäre die MT2. Die hat aber eine geringere Bremskraft und einen Kunststoffbremshebel, der relativ viel Flex aufweist. Die MT4 hat dagegen einen Aluhebel, mit dem das "Bremsgefühl" sehr ähnlich Deiner defekten Julie ist.

Die verlinkten Shimano-Bremsen sind unterstes Level und bieten eine dem günstigen Preis entsprechende Bremsperformance.

Da die defekte Bremse eine Vorderradbremse ist, muss die Leitung dann stark gekürzt werden denke ich mal oder?
Ja, so auf ca. 80-90cm. Vor dem schneiden aber prüfen, ob die Leitungslänge bei jedem Lenkereinschlag lang genug ist. Dazu Bremszange und Bremshebel schonmal anschrauben ( Zange aber noch nicht ausrichten) und die Leitungslänge praktisch ermitteln.

Knipse ich die Leitung dann einfach ab und mache eine neue Olve und Stützhülse dran?

Ja, aber nicht einfach (mit der Zange) abknipsen, sondern mit einem scharfen Teppichmesser gerade abschneiden.

Anschliessend die neue Stützhülse und Olive montieren.

Kriegt man das irgendwie hin, ohne dass die Leitung neu befüllt werden muss?

Ja, wenn man weiß, was man tut.:D

a) Den 1. Schnitt an der Leitung machst Du 10cm vor dem Bremshebel. Bremshebel zuvor so am Lenker drehen, das die Leitung nach oben zeigt. So kann erstmal keine Luft in den Bremshebel gelangen ;)

b) Dann machst Du den finalen Schnitt an der richtigen Stelle. Dabei unbedingt den Leitungsteil, der zur Bremszange führt, festhalten, damit er nach dem Schnitt nicht "wegschnappert" und Du dadurch Luft in der Leitung hast.

c) Zuvor hast Du Dir 2 der gelben Magura-Plastik-Vielzweck-Werkzeuge parat gelegt, mit denen Du nun die verbliebene Leitung (mit 2cm Überstand nach oben) vorsichtig in einem Schraubstock einspannst.
Dann kannst Du den Insertpin mit Gefühl bis zum Anschlag einschlagen (kleiner Hammer oder Schonhammer).

Diese "Mimik" verbleibt so erstmal im Schraubstock fixiert !!

d) Nun schhraubst Du den 10cm-Leitungsrest aus dem Bremshebel (Leitung zeigt immer noch nach oben !) und entnimmst die Überwurfschraube.

e) Leitung mit Bremszange aus dem Schraubstock entnehmen und die Überwurfschraube aufschieben, dann erst die Olive.

f) Leitung in den Bremshebel stecken und halten. Die Überwurfschraube gerade (sonst sind wir wieder beim 1. Beitrag dieses Threads :D ) einschrauben.
Von der Überwurfschraube darf kein Gewindegang mehr sichtbar sein, dann isses dicht. Die Schraube aber auch nicht weiter in die Gewindebohrung reinwürgen !

Bei dem einen Shimano sehe ich das Stützhülse und Olive noch dabei wären, bei der andere nicht...oder ist das Standardmäßig dabei?

Wenn das Original-"Verkaufs-Bremsen" sind (siehe meinen Link zur MT4), sind Olive und Pin dabei.

Vorsicht ist bei allzu billigen Sets in nicht Originalverpackung angesagt. Das sind dann Bremsen aus dem Überhang eines OEM oder Fahrradherstellers, die die Kleinteile nicht beinhalten.
Dann mußt Du Insert und Olive teuer nachkaufen und hast letztendlich nix gespart.
 
So als Anmerkung am Rande: Kann funktionieren, die Bremse so ohne Entlüften luftfrei zu montieren.
Kann aber auch sein, dass sie ab Werk nicht perfekt entlüftet ist. Und ein passendes Entlüftungskit und Öl hast Du ja eh schon. Insofern würde ich es gleich richtig machen und nach dem Einbau entlüften.
 
Meiner Meinung nach reicht dann vollkommen eine " Schnellentlüftung " am Bremshebel da ja unten am Bremssattel keinenfalls beim kürzen Luft reinkommen kann .
Und beim Schnellentlüften auch einen Bleedblock in den Bremssattel stecken .
 
Sorry, gerade im Umzugsstress. "Rausgerissen" kann man nicht sagen, ich wollte die Schraube mal nachziehen (ist schon länger her) und anscheinend ist das Gewinde überdreht :/ ... Plastikgewinde taugt halt nix.

Danke für die Beschreibung! Bei der Bremse habe ich deswegen auch die Shimanos vorgeschlagen, weil ich zum ersten Mal eine neue Bremse verbaue und nicht gleich eine teure Bremse zerstören will falls doch was schiefgeht. Die MT2 finde ich irgendwie nicht, meintest du die MT Sport? Die könnte ich für ca. 20€ weniger bekommen als die MT4. Lohnt sich der Aufpreis zur MT4 denn? Allerdings steht in den Beschreibungen " Postmount- bzw. IS2000-Adapter sowie eine Bremsscheibe gehören nicht zum Lieferumfang, diese Teile sind optional erhältlich". Was bedeutet das?

Viele Grüße
 
Die MT2 finde ich irgendwie nicht, meintest du die MT Sport?
Ja, so heißt die neuerdings.

Lohnt sich der Aufpreis zur MT4 denn?
Ja, Vorteile habe ich bereits beschrieben.

Allerdings steht in den Beschreibungen " Postmount- bzw. IS2000-Adapter sowie eine Bremsscheibe gehören nicht zum Lieferumfang, diese Teile sind optional erhältlich". Was bedeutet das?

Das Du Adapter und Bremsscheibe extra kaufen mußt.
Aber das hast Du ja bereits von Deiner defekten Bremse am Bike, oder?
Mußt Du deshalb nicht neu kaufen. Das passt.
 
Zurück
Oben Unten