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- 11. August 2020
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Liebes Forum,
ich bin neu in der Fahrradbastelei, d.h. kenne mich nicht gut aus. An meinem MTB verliert eine Magura Scheibenbremse (Modell Julie, an der Leitung steht disc-tube 2.2) vorne am Hebel Öl, seitdem ich dort 1x das Gewinde abgeschraubt hatte. Ich zeige am besten direkt ein Bild um zu veranschaulichen was ich meine:
Als ich den Schlauch wieder reingesteckt und das Gewinde zugeschraubt hatte, trat bei der Betätigung des Bremshebels Flüssigkeit an der Stelle aus, wo die Verschraubung es eigentlich dicht halten sollte.
Ich habe versucht zu recherchieren und habe folgende Theorie: Der goldene Quetschring/ Olive (heißt der so?) ist wahrscheinlich nicht mehr dicht, da man ihn i.d.r. nur 1x verwenden kann (-> Ein Forenbeitrag eines anderen Users ). Stimmt das?
Wäre die Lösung also folgende? Ich kaufe:
-> einen neuen Quetschring (Olive)
-> einen neuen Insertpin (Insertpin)
-> sowie Bremsflüssigkeit (Hydrauliköl)
(oder besser gleich dieses Set? -> Mini-Servicekit )
Ich schneide dann die Bremsleitung vorne etwas ab, klopfe einen neuen Insertpin rein, mache den Quetschring vorne drauf, stecke alles wieder rein, ziehe es dann fest und fülle anschließend oben die verloren gegangene Bremsflüssigkeit wieder auf. Liege ich da richtig oder denke ich falsch/ übersehe etwas?
Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße
Xinko
ich bin neu in der Fahrradbastelei, d.h. kenne mich nicht gut aus. An meinem MTB verliert eine Magura Scheibenbremse (Modell Julie, an der Leitung steht disc-tube 2.2) vorne am Hebel Öl, seitdem ich dort 1x das Gewinde abgeschraubt hatte. Ich zeige am besten direkt ein Bild um zu veranschaulichen was ich meine:
Als ich den Schlauch wieder reingesteckt und das Gewinde zugeschraubt hatte, trat bei der Betätigung des Bremshebels Flüssigkeit an der Stelle aus, wo die Verschraubung es eigentlich dicht halten sollte.
Ich habe versucht zu recherchieren und habe folgende Theorie: Der goldene Quetschring/ Olive (heißt der so?) ist wahrscheinlich nicht mehr dicht, da man ihn i.d.r. nur 1x verwenden kann (-> Ein Forenbeitrag eines anderen Users ). Stimmt das?
Wäre die Lösung also folgende? Ich kaufe:
-> einen neuen Quetschring (Olive)
-> einen neuen Insertpin (Insertpin)
-> sowie Bremsflüssigkeit (Hydrauliköl)
(oder besser gleich dieses Set? -> Mini-Servicekit )
Ich schneide dann die Bremsleitung vorne etwas ab, klopfe einen neuen Insertpin rein, mache den Quetschring vorne drauf, stecke alles wieder rein, ziehe es dann fest und fülle anschließend oben die verloren gegangene Bremsflüssigkeit wieder auf. Liege ich da richtig oder denke ich falsch/ übersehe etwas?
Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße
Xinko
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