Scheibenbremse bremst trotz Werkstatt nicht - euer Rat

So, dann hast Du beim Stollenbiker was nicht verstanden. Die Gummieinlage ist die Membran, die zwar das Bremsmedium von der Aussenluft trennt, die aber jedem Druck nachgeben soll (insbes. wenn die Beläge weniger werden, damit Bremsmedium nachfliessen kann). Oberhalb dieser Gummieinlage kannst Du Bremsmedium kippen, bis die Flasche leer ist, oder auch nicht, es versaut nur den Fussboden.
Der Plastikdeckel darüber ist ein Berührschutz, der auch noch ein Luftloch haben sollte, damit die Membran eben arbeiten kann.
Ich kann nur annehmen, daß Stollenbiker das nicht einzeln darstellt, weil es keinen Sinn ergibt, die Membran vom Deckel zu pulen, er die beiden Teile also immer nur als eins montiert/demontiert.
Also, ganz einfach unter der Membran 0 Luft, oberhalb 0 Bremsmedium. (Korrekterweise ersetze unter durch innen, oben durch aussen, bleibt ja auch so, wenn das Rad auf dem Kopf steht.)
 
Hallo Franco,
besorge dir unbedingt die Anleitung zur Bremse! Und lies die.
Es gibt Bremsen wo man den Deckel zum entlüften öffnen und die Gummimembran entnehmen muss.
Und andere die durch eine Schraube entlüftet werden. Hier sollte der Deckel ZU bleiben.
Die Louise lässt sich normalerweise leicht entlüften. Halte dich an die Anleitung.
 
Scheiben ausbauen und gründlichst! reinigen. Neue Bremsbeläge einbauen.
Wie Schildbürger schon schrieb, Bedienungsanleitung lesen und verstehen, ggf. auf YouTube Videos anschauen.
Gestatte mir die Frage, wie kommt es beim ausrichten der Bremse zu einem Ölaustritt?

Bas
 
@Schildbürger Das komische ist nur, dass der bzw. die TEs es selbst nach 3-4 mal entlüften nicht hinbekommen haben eine Louise zu entlüften. Ist die Technik denen etwa zu alt, weils kein EBT ist? Den Kommentar durfte ich mir ja öfters anhören, dass die Bremse alt sei. Das System ist ja auch nicht undicht oder Ähnliches. Vom Lösen einer Schraube kann die Bremse ja nicht kaputtgehen (vllt bei DOT ne andere Sache). Also schließe ich daraus ja nur, dass die sich zu blöd angestellt oder sich einfach nicht die Zeit genommen haben.
Knapp mehr als die Hälfte des Griffs lässt sich durchziehen erst dann kommt der Druckpunkt. Vorher kam er so nach dem 1/3.

Werde mir dann wohl ein Kit zulegen und es selsbt machen. Ist eine Transportsicherung verpflichtend oder gibt es auch Alternativen? Auch bei dem Kit, gibt es da Empfehlungen bzw. günstigere gute Alternativen? Letztendlich sind die Dinger ja maßlos überteuert für das, was man da an Meterial bekommt.
 
UPDATE:

So, einmal für umme in der Werkstatt entlüftet: Luft im System. Bremse wurde wieder schlechter, selbst entlüftet: Luft im System. Konnte allerdings keine Spuren von austretendem Öl finden. Ich konnte aber noch feststellen, dass ein Kolben beim betätigen der Bremse mehr rauskam als der andere. Habe den anderen mal reingedrückt, um ihn ggf. zu lösen/lockern. Jemand vllt noch ne Idee?
 
@sharky: die Werkstatt habe ich bereits gewechselt ;). Der TE hat nur mit dem Kopf geschüttelt, was die anderen da verzapft hatten. Jedenfalls war dieser sehr kompetent. Bei der anderen kam mir das immer so vor, als wären das Azubis oder Praktikanten :).

Egal, unabhängig von der Werkstatt wollte ich mal erfragen, ob jemand eine Alternative Idee zu meinem Problem hat (siehe letzten Kommentar oben). Ganz ursprünglich war die Bremse ja voll und ganz in Ordnung. Hatte ja nur blöderweise die Bremsbacken etwas lose geschraubt, sodass die Bremse Flüssigkeit verloren hat...mehr nicht. Kann ja jetzt eigentlich nicht einfach kaputt sein (Kolben, Bremsgriff, etc.).
 
Ganz ehrlich: Bei dir scheint es ganz grundlegend an Mechanischem Grunverständnis zu mangeln. Erstens tritt keine Bremsflüssigkeit aus, wenn man die Bremse vom Rahmen abschraubt oder die Beläge ausbaut (das passiert nur, wenn man den Bremsssattel öffnet - absolut unnötig, außer man will die Kolben tauschen oder ähnliches!). Zweitens: Verölte Bremsbeläge würd ich persönlich einfach weggeben. Na klar kann man sie wieder halbwegs brauchbar machen, aber so gut wie sie neu waren werden sie ziemlich sicher nicht mehr. Drittens: Du verlinkst eine Anleitung, und ignorierst die Anweisungen darin zur gänze.

Meiner Meinung nach hilft da nur "machen lassen". Solltest du es trotzdem unbedingt selbst probieren wollen:
-Beläge ausbauen!
-Kolben ganz zurückfahren.
-Entlüften von unten nach oben. Mit der Spritze wird das Öl nach oben gedrückt, an der Bremspumpe entnimmst du nur Flüssigkeit, damit der Ausgleichbehälter nicht übergeht.
-Wenn oben keine Blasen mehr entweichen, dann kannst du den Ausgleichsbehälter bis oben hin füllen, Membran rein, Deckel drauf, zuschrauben
-Jetzt die Spritze abschrauben, und die Entlüftungsschraube ins Öl setzen. Darauf achten, dass du keine Luft mit nimmst.

Wenn du nach der Anleitung vorgehst, dann wirst du einen passenden Druckpunkt haben. Wenn du pfuschst, dann bringt das alles nichts. Einfach Öl nachkippen bringt genau garnichts.

mfg
 
@FarhatFarah TE = Techniker

@Basti138 2002 Bin 1 zu 1 nach Anleitung vorgegangen

@KainerM Tut mir leid das zu sagen, aber dein Beitrag habe ich gedanklich bestimmt schon zum 10. Mal durchgekaut. Habe es jetzt zuletzt nicht mehr in der Werkstatt, sondern alleine gemacht und bin nach Anleitung vorgegangen, obwohl scheinbar jeder ne andere Technik hat. Im Gegensatz zur Werkstatt ist bei mir jetzt der Druckpunkt am Vernünftigsten, aber auch nicht mega geil. Meine Frage lautet nach wie vor, sollte es wieder vorkommen, dass der Druckpunkt wieder schlechter wird (da wahrscheinlich wieder Luft im System ist), woran es liegen könnte? Bitte keine Erklärungen wie man richtig entlüftet. Da waren mittlerweile 3-4 verschiedene Personen dran, die das gemacht haben.
 
Keine Ahnung ob das schon kam, vllt. ist der Insertpin in der Leitung nicht bündig. Dazu oben am Bremsgriff die Leitung abschrauben und mit neuer Olive wieder montieren. Wenn man schlampig die Leitung kürzt kann sowas vorkommen.

Bas
 
Wenn du die Frage stellst, ob man mit der Spritze entlüften muss, oder ob es auch durch einfaches Nachfüllen oben geht, dann ists für mich schon fraglich ob du wirklich nach der Anleitung vorgehst oder dich nur so ungefähr dran haltest. Und wenn du da nicht pingelig genau bist, dann kommt dabei auch nix bei rum.

Ursachen kanns eigentlich keine Anderen haben:
-wenn die Leitung nicht sitzt, dann leckt die Bremse
-wenn eine Dichtung im Bremssattel gequetscht ist, dann leckt sie ebenso
-wenn die Kolben ungleichmäßig ausfahren sind, dann schleift sie halt
-wenn der Bremsbelag verölt ist, dann Bremst sie nicht, der Druckpunkt passt aber
-wenn die Bremse nicht richtig entlüftet ist, dann passt der Druckpunkt nicht

Der einzige Punkt, der mir noch so einfällt, dass wär dass du ein paar Mal den Bremshebel betätigen musst nachdem du entlüftet hast, damit sich die Kolben wieder nachstellen können. Ansonsten bleibt echt nur die Möglichkeit, dass die Bremse NICHT korrekt entlüftet wurde - und dazu zählt JEDER einzelne Punkt aus den diversen Anleitungen.

@BasTea: die Leitung hat er nicht angegriffen, er hat nur versehentlich den Bremssattel geöffnet

@Schildbürger: er sagt ja dass der Druckpnkt im Vergleich zur vorderen Bremse mau ist ...

Mfg

P.S.: TE wird in Foren eigentlich ausschließlich für Themenersteller/Threadersteller genutzt... daher die Verwirrung.
 
Ich werd einfach mal abwarten. Der Kollege von der 2. Werkstatt bestätigte mir auch schon Schildbürgers Aussage mit Magura Bremsen.
Sollte das Problem mit dem Druckpunkt nochmal auftreten, fahre ich nochmal zur 2. Werkstatt und lass mein Rad nochmal begutachten. Vllt findet er ja doch was.
 
die frage ist doch: bist du in der lage, zu beurteilen, ob der druckpunkt ok ist oder nicht? magura sind weich. die kommen zu einem druckpunkt und dann kann man sie noch ein stück weiter ziehen. avid dagegen nur minimal. neulich ne formula gehabt, da ging garnix mehr, shimano dito

wenn du nicht oder nur unzureichend weißt, wie sich das anfühlen muss, kannst du ggf. entlüften bis du schwarz wirst - ohne änderung
 
Ne, habe ja noch ein anderes Rad mit Magura MT2. Verglichen mit denen sowie mit der Hinterrad Bremse der Louise ist die Vorderradbremse von der wir hier reden schon weicher. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, wenn sie so bleibt, kann ich damit leben und ist wohl in Ordnung, obwohl sie nach wie vor weicher ist als zu Anfang. War aber auch noch vor der ganzen Entlüfterei schon minimal weicher als die vom Hinterrad. Hätte mich jetzt auch sonst nicht so extrem daran gestört, aber ich bin/war es sonst einfach anders gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten