Magura SL Rotor von DT Nabe gebrochen

Registriert
1. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Groß-Zimmern
Hallo Transalp Fahrer,

Anfang April 2010 hab ich mein neues Stoker Limited III bekommen. Seitdem bin ich nur am Wochenende mit einer Familie ein bischen unterwegsgewesen. Bis dahin war auch alles super.
Bis ich jetzt an Pfingsten mal richtig durchs Gelände gefahren bin. Nach ca. 10 km hatte ich 5 von 6 Befestigungsschrauben der Bremsscheibe verloren. Die letzte Schraube hats dann natürlich auch nicht mehr geschafft und ich schlussendlich mit samt der Scheibe von der Nabe weggebrochen. Sehr ärgerlich, weil das Bike quasi noch neu ist.

Ich hab geseh´n, dass es im Novermber 2009 schon mal einen ähnlichen Eintrag ins Forum gegeben.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Weiß jemand, ob DT Swiss Naben für solche Dinge anfällig sind?

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke und Gruß
Markus
 

Anhänge

  • P5220002A.jpg
    P5220002A.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 126
Verstehe ich das richtig, du hast gemerkt das 5 Schrauben gefehlt haben und bist dann so lange weiter gefahren bis dir dir Scheibe durch die Gegend geflogen ist?:confused:
 
Meiner meinung nach ein montagefehler , schrauben nicht richtig zu geschraubt oder zum teil nicht, bis die letzte rausgerissen wurde, wende dich an den Hersteller oder Händler.
 
@Markus-A;

wenn sich allein 2-3 Schrauben lösen gibt das doch Vibrationen ohne Ende. Die ganze
Bremsscheibe eiert. Wie kann man da noch weiterfahren?

Kann mir kaum vorstellen das Dir das einer auf Garantie ersetzt.


Mfg Kingpin
 
Ein im April gekauftes Fahrrad sollte erstens keine teile verlieren oder / und in folge sollten sie wenn möglich nicht brechen. Fehler passieren aber und das war wohl einer.Lass es dir ersetzen und gut ist ,meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

danke für eure Kommentare zum Thema.

Natürlich klappern Teile, wenn sich Schrauben lösen. Nur ist es so, dass wenn man im Gelände unterwegs ist eigentlich alles am Bike klappert, allem voran die Kette am Rahmen und das Schaltwerk. Da ist es nicht leicht, sofort auf lockere Schrauben an der Bremsscheibe zu schließen. Vor allem dann nicht, wenn alles scheinbar in Ordnung war, als man losgefahren ist.

Wissentlich bin ich natürlich nicht mit mit den fehlenden Schrauben weitergefahren. Blöd bin ich ja auch nicht. Das hab ich ja erst gemerkt, als es beim Bremsen gekracht hat und 5 schrauben einfach nicht mehr da waren und die sechste gebrochen vor mir lag.

Nun ist es halt auch so, dass eine Schraube allein in der Lage ist ein Bauteil festzuhalten, alleine aber natürlich die Kräfte nicht aufnehmen kann. Daher ist es meiner Meinung nach auch nicht selbstverständlich, dass die Scheibe geklappert hat.

Die 6. Schraube war definitiv fest. Deshalb ja auch das ausbrechen.

Mich würde allerdings mal interessieren, ob sowas bei Magura oder DT Swiss schon öfter vorgekommen ist. Vielleich gibt es da ja systematische Fehlerbilder in dieser Art.

Vielen Dank und Grüße
Markus
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das sowas schon öffter vor gekommen ist sonst würde es hier im Forum bestimmt schon heftigst :aufreg:diskutiert worden sein..!!!
Aber schon eine heftige Angelegenheit das mit den Schrauben....
Kannst du zu 100% sagen das die Schrauben auch montiert waren..??
Vielleicht wurden ja auch komplett die Schrauben vergessen...(kann mir nicht vorstellen das sich 4 Schrauben mal eben so lösen)
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das sowas schon öffter vor gekommen ist sonst würde es hier im Forum bestimmt schon heftigst :aufreg:diskutiert worden sein..!!!
Aber schon eine heftige Angelegenheit das mit den Schrauben....
Kannst du zu 100% sagen das die Schrauben auch montiert waren..??
Vielleicht wurden ja auch komplett die Schrauben vergessen...(kann mir nicht vorstellen das sich 4 Schrauben mal eben so lösen)

Hey Leute,

damals bei mir war der Fall, den der Autor im ersten Post schreibt. bei mir war es ein Materialfehler. Die Haltestifte der Bremsscheibe meiner Louise an der nabe sind auf einen schlag alle abgeschert gewesen. transalp hat das übernommen und es ausgetauscht.

ich frag mich halt nur, wie es sein kann, dass diese Bolzen/Stifte rausrutschen können bzw nicht richtig montiert sein können.
das darf eigentlich net sein.
 
Zurück
Oben Unten