• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Magura X Selector Bitsatz

Focusbiker90

Fahrradfahrer
Tach ihr,

Nachdem ich mir dem Drehmo von Syntace (1-20Nm) gönnen werde, suche ich nun einen guten Bitsatz... Da bin ich auf Magura gekommen... Kein Syntace, da die keinen Schlitz- und Kreuzschlitzdreher haben...
Jetzt wollte ich euch fragen, ob in diesem Set alle gängigen und brauchbaren Aufsätze dabei sind... Das ich mir nicht nachher doch wieder zehn andere Bits zusätzlich kaufen muss...
Hier der Link zu den Magura Bits: http://www.bike-components.de/catalog/Bit+Set+-+X+Selector

Also ich brauche ja eigentlich erstmal nur Bits für den Vorbau, Lenker, Barends, Pedalen evtl... Denke mal, dass da die richtigen Bits dabei sind, oder:confused:

Micha

Hallo Micha,

Schlitz und Kreutzschlitz kann ich da nicht sehen, brauchst Du am Bike aber auch nicht.
Der einzige Unterschied den ich zu dem Syntace Satz erkennen kann sind der T7 (für den Bremsflüssigkeitsbehälter - dafür brauch ich keinen Dremo) und der achter Maul für die Bremsleitungen. Wenn ich aber die Syntace Dremo Anleitung richtig gelesen habe, ist dessen Einsatz des Maul eh nicht zulässig. Scheint auch logisch, da sich der Hebel bei Maul ändern dürfte und damit das Anzugsmomnet nicht stimmt.

Gruß
Carsten
Ich hab den Syntace und die Form der Inbus ist super. damit kriegst Du auch ausgenudelte Schrauben noch los und intakte drehen sich erst garnicht rund.

@ cbr

Naja, dass da Schlitz- und Kreuzschlitz bei sind stand so auf der HP...

@ Walroß

Das weiß ich auch nicht, ob ein 6er Inbus für mich von Bedeutung ist...:lol:
Wo braucht man den denn z.B.? Habe echt keine Ahnung was für Schrauben ich da am Bike habe...

Von dem Syntace hält's mich nur ab, weil das ebend nur Inbusse sind...

Zusammenfassung: Soweit sind die Sets von Magura und Syntace gleich, bis auf das es bei Magura einen zusätzlichen Torx, sowie Maulschlüsse gibt... Dafür gibt es aber keinen 6er bzw. 8er Ibus mehr, welche der Syntace wiederrum hat...
Mannoman:D

Micha

ich hab so nen Satz mit 300 Bits für 10 € von Obi ^^ hab aber auch nur nen billigen Dremo von Louis. Aber für mich reicht es Allemal.

@ cbr

Naja, dass da Schlitz- und Kreuzschlitz bei sind stand so auf der HP...

@ Walroß

Das weiß ich auch nicht, ob ein 6er Inbus für mich von Bedeutung ist...:lol:
Wo braucht man den denn z.B.? Habe echt keine Ahnung was für Schrauben ich da am Bike habe...

Von dem Syntace hält's mich nur ab, weil das ebend nur Inbusse sind...

Zusammenfassung: Soweit sind die Sets von Magura und Syntace gleich, bis auf das es bei Magura einen zusätzlichen Torx, sowie Maulschlüsse gibt... Dafür gibt es aber keinen 6er bzw. 8er Ibus mehr, welche der Syntace wiederrum hat...
Mannoman:D

Micha

TX25 ist bei Syntace auch dabei. Wichtig für Bremsscheibe.
6er Inbus ist manchmal an Sattelklemmen, möglicherweise auch mal an der Dämpferschraube. Sollte aber selten sein, meist reicht 3-5.
Wie gesagt, Maul und Syntace Drehmo könnte unbrauchbare Kombi sein.
Ich weiss nicht wie das Profil bei den Magura Inbus ist. Das ist genial bei dem Syntace Satz wie oben schon beschrieben.
Von einem Billigsatz würde ich die Finger lassen - da versaust Du auf kurz oder lang nur die Schrauben und die Bits halten auch wesentlich kürzer. Einmal ordentliches Werkzeug kaufen und lang Ruhe haben ist die bessere Wahl. Aber das hast Du ja schon erkannt, sonst hättest Du nicht den sündhaft teuren Syntace Drehmo gekauft ;-)

Einmal ordentliches Werkzeug kaufen und lang Ruhe haben ist die bessere Wahl. Aber das hast Du ja schon erkannt, sonst hättest Du nicht den sündhaft teuren Syntace Drehmo gekauft ;-)

Richtig:daumen:
Denke mal, auf Dauer wird das auch die günstigere Variante sein...

Aber zurück zu den Bitsets... Ich bin echt sowas von unsicher... Oder sollte ich wohl doch lieber einzelne Bits von Proxxon kaufen?
Oh man...:(

Und welcher von den beides Sets (Syntace/ Magura) ist schlussendlich am besten/ sinnvollsten? Evtl. doch der Syntace? Müsste dann aber wiederrum zusätzlich noch Kreuz-/Schlitzdreher kaufen...

Micha

Mit ner Knarre oder Drehmo lassen sich Kreuz- und Schlitzschrauben aber nicht so toll eindrehen. Vernünftige Schraubendreher braucht man doch eh, die kosten ja auch nicht die Welt, also extra kaufen und die 2 Bits nicht in die Bewertung einbeziehen.

Richtig:daumen:
Denke mal, auf Dauer wird das auch die günstigere Variante sein...

Aber zurück zu den Bitsets... Ich bin echt sowas von unsicher... Oder sollte ich wohl doch lieber einzelne Bits von Proxxon kaufen?
Oh man...:(

Und welcher von den beides Sets (Syntace/ Magura) ist schlussendlich am besten/ sinnvollsten? Evtl. doch der Syntace? Müsste dann aber wiederrum zusätzlich noch Kreuz-/Schlitzdreher kaufen...

Micha

Ich habe den Syntace und bin voll zufrieden. Kreuz und Schlitz brauche ich am Bike nur zum Schaltwerk justieren und da nehme ich den guten alten Schraubendreher. Alles, wofür ich nen Drehmo brauche hat Inbus oder TX25 und die sind im Syntace Satz enthalten.

Hi,
die Bits von Magura werden von Wiha hergestellt. ICh würde einfach mal die Preise vergleichen.
Ansonsten würde ich mir die relevanten Bits im Werkzeughandel kaufen. Ich bevorzuge Bits die ich direkt auf den DrehMo stecken kann.
Ein Beispiel seht ihr auf dem Bild. Der Vorteil gegenüber einem Bithalter ist, das die Verbindung DrehMo - Schraube einfach fester ist und es nicht so wackelt.

Viele Grüße Tim

P.S.
Ansonsten würde ich bei der Suche nach guten Bits eher im Werkzeughandel als im Fahrradgeschäft suchen

Anhänge

• Nuss.jpg
    Nuss.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 32
Ok Leute, danke...

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Bits einzeln bei Proxxon zu kaufen! Da weiss ich ganz genau was ich da kaufe, kann jeder Zeit in den laden und evtl. reklamieren...

Ihr wart mir trotzdem ne große Hilfe:daumen:

P.S: Die Bestellung bei bike-components.de, wo unteranderem auch der Torque Toll bei ist, ist auch heute raus:)

Micha

Zurück