Mahlendes Geräusch beim Freilauf

• Ersteller Ersteller Hustinetten-Bär
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hustinetten-Bär

Guest
Hallo Leute,

da ich über die Suche nicht' gefunden habe, frage ich einfach mal.

Bei meinem Rad mit einer billigen Shimano Nabe und 8-fach Kassette, habe ich ein Mahlendes Geräusch zusätzlich zum Klickern des Freilaufes.

Lässt man die Kassette bei ausgebautem Rad mitlaufen ist ruhe. Hält man die Kassette fest, kommt das Mahlen und das Klickern.

Das Mahlen hört sich wie ein Lagerschaden an, die Naben-Lager können es aber nicht sein.

Hat die Kassette auch ein Lager ?

Ich würde mal die Kasette runternehmen und alles reinigen.
Möglicherweise war es das schon. Und wenn nicht kommst du der Sache so eher auf den Grund.

Die Kassette nicht aber der Freilauf. Im Freilauf sind auch zwei Kugellager und da der Freilauf nicht gut gedichtet ist, kommt da oft Wasser rein und die Kugeln verrosten. Daher auch das mahlende Geräusch.

vgl. auch http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=30332
Dort findest du alles Wissenswerte wie man einen Freilauf zerlegen kann.

Jo zustimm ! Hatt ich vor einem Monat bei meinem Freilauf..hörte sich an wie ne Getreidemühle..Freilauf raus..Freilauf säubern und schön fetten und jetzt schnurts wieder...
Ursache bei mir: Wasser im Freilauf (ja, das Ding ist halt net dicht. auf einer extrem staubigen Tour hats halt den Staub mit dem Wasser vermengt und die Mühle begann zu mahlen).

Die Kassette abmachen bringt garnix. Die ist ja fest auf dem Freilauf drauf, also kein bewegliches Teil was irgendwie Geräusche machen könnte..

Zurück