Maighels - Passo Bornengo

Grüezi
Kennt jemand den Weg über den Passo Bornengo? Es ist die südliche Fortsetzung des Val Maighels. Dass der Pass selber nicht wirklich fahrbar ist kann ich erahnen, aber die Flanke entlang des Poncioni Negri sieht eventuell doch machbar aus...
Gruss
Toni

Anzeige

Re: Maighels - Passo Bornengo
Bis zur Abzweigung Maighelspass ist der Weg gut fahrbar (ich bin bis jetzt immer zum Maighelspass gefahren und noch nie gerade aus weiter). Bei genauem Betrachten der 25'000 Karte kann man aber erkennen, dass der Weiterweg just nach der Abzweigung in geröllhalden ähnliches Gebiet führt, aus dem der Weg erst wieder kurz vor dem Lago di Stabbiello (mit kleinen Unterbrüchen) kommt. Distanz Luftlinie ca. 4.5km
Würde mich natürlich freuen, wenn ich falsch liegen würde :lol: :cool: Ansonsten könnte es ziemlich hart werden.

Hallo Chaber Toni

Bis zur Abzweigung Maighelspass ist der Weg gut fahrbar (ich bin bis jetzt immer zum Maighelspass gefahren und noch nie gerade aus weiter). Bei genauem Betrachten der 25'000 Karte kann man aber erkennen, dass der Weiterweg just nach der Abzweigung in geröllhalden ähnliches Gebiet führt, aus dem der Weg erst wieder kurz vor dem Lago di Stabbiello (mit kleinen Unterbrüchen) kommt. Distanz Luftlinie ca. 4.5km
Würde mich natürlich freuen, wenn ich falsch liegen würde :lol: :cool: Ansonsten könnte es ziemlich hart werden.
Ich habe auch mal kurz einige Informationen gesucht und die Karte genauer angeschaut. wicht hat schon recht, in dem Gebiet wirst Du auf einiges Gestein und Geröll treffen. Vom Abzweig zum Maighelspass bis zum Lago di Stabiello sind's 6.2km. Der Aufstieg und der erste Teil des Abstiegs (bis kurz zum Abzweig zur Cadlimohütte recht steil) sind sehr steinig. Am besten das Bike gleich auf den Rucksack packen. Der Teil des Weges, der den Gane dei Poncioni Negri entlang führt, könnte (nicht muss) fahrbar sein. Hier noch ein aktueller Bericht über das Gebiet:
http://alpen.sac-cas.ch/html_d/archiv/2006/200610/ad_2006_10_02.pdf

Wenn Du eine gute Einstellung zum Biketragen hast, wär's ein Versuch wert. Kommt ja zudem auch drauf an, was Du genau planst.

spectres

Hallo zusammen!

Hab mir auch überlegt den Passo Bornego zu fahren/tragen, aber von der Südseite ins Maighelstal runter. Will vielleicht ne 2-Tagestour machen.

Andermatt-Gotthard-Airolo-Ritom-Cadagno Hütte (übernachtung)-Val Cadlimo hoch-Pso Bornengo-Maighels-Vermigel Andermatt

Aber ob das machbar ist frag ich mich auch. Sieht halt eher nach Bike&Hike aus. Alternativ überlegen wir über den Lukmanier runter bis Biasca und dann mit dem Zug nach Göschenen oder bis Disentis und dann übern Oberalp, aber da weiß ich nicht ob die Wege schön sind.

Was meint Ihr?

Gruß Tobi

Zurück