Vpace Moritz 24 Hinterrad schleift am Sattel

Bei dem Moritz 24 (2024 gekauft) von meinem Sohn schleift bei Kompression des Dämpfers das Hinterrad am Sattel.

Insbesondere bei Absprüngen (tables) mit shape kommt das vor. Luftdruck und SAG passen soweit. Trotzdem besteht weiterhin das Problem. Ist das Problem bekannt. Wenn man den Dämpfer manuell über Druck auf den Sattel komprimiert kann man das Problem reproduzieren.

Kennt das jemand bzw. hat jemand eine Idee zur Lösung? Sattel haben wir schon maximal möglich zur Körpergröße hoch gestellt. Trotzdem das selbe Problem.

Gegebenenfalls Token in den Dämpfer um progression zu erhöhen?

Eventuell andere Ideen?

Anzeige

Re: Vpace Moritz 24 Hinterrad schleift am Sattel
Mit Volumenspacer wird das Problem nur kaschiert und ein anderes erschaffen.
Noramerweise ist das konstruktiv so begrenzt, dass sowas nicht passieren kann.
Durch den Hub des Dämpfers.

Im Dämpfer selber ist eigentlich immer ein Durschschlagschutzgummi. Evtl ist der zerbröselt, so dass der Dämpfer 1-2mm mehr Weg freigibt, was sich durch die Hebelübersetzung des Hinterbaus am Hinterrad deutlich zeigt.
Ich würde mal den max Hub des Dämpfers messen und mit den Daten des Herstellers vergleichen.

Hmm. Komisch, normalerweise sollte der Dämpfer 35mm Hub lt. Homepage haben. Gemessen hab ich 45mm. Schon mal komisch. Ist das bei euch auch so? Sattel hatte ich schon Max (auf Körpergröße abgestimmt) eingestellt.

Anhänge

• IMG_0245.jpeg
    IMG_0245.jpeg
    664,3 KB · Aufrufe: 19
Zurück