mal ein gutes Schloss...

Registriert
6. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mir wurde erst kürzlich mein geliebtes Bike geklaut und jetzt habe ich mir ein neues noch auffälligeres Gestell zugelegt. Ich braue ein sehr gutes Schloss. Nur leider hab ich gar keine Ahnung was da gut ist und was nicht. Ich habe nur gehört das ABUS Granit CityChain X-Plus 1060. Was sagt ihr dazu oder habt ihr noch was besseres?
DANKE für die Info

MfG
nikobert
 
Hallo,
die sichersten Schlösser sind IMHO immer noch Bügelschlösser. Allerdings ist die von dir angesprochene Kette schon wirklich sehr gut. Ansonsten kannst du dir ja noch mal das Abus Granit X-Plus 54 anschauen.

Happy trails
Florian
 
SChau mal hier: http://www.vds.de/fachservice/anerkannte/db_pmst120932000.php

vom VdS Scahdenverhütung getestete Schlösser - darunter auch beide o.g. Da orientieren sich auch einige Versicherungen dran - es gibt günstigere Konditionen wenn eines der aufgeführten Schlösser verwendet wird.

Da kann man nichts mehr falsch machen. Ich selbst hab das Abus Granit XPlus 54 ind er 300mm Ausführung. Ist günstiger als die Citychain und irgendwo in diesem FOrum hat mal wer geschrieben, dass sich die Citychain leider nicht so einfach um die Sattelstütze wickeln lässt (ohne zu behindern jedenfalls) wie vom Hersteller propagiert. Mal Suchfunktion benutzen - es gab schon viele Threats zu Schlössern. Ich jedenfalls bin mit meinem Bügelschloss zufrieden - transportiere es eh im Rucksack, da ist das bequemer als eine Kette

Gruß
Phyl
 
Das Abus Steel-o-Chain hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Lässt sich ohne Probleme um die Sattelstütze wickeln. Müsste aber eine schmale Hüfte sein, um das Schloß drumzuwickeln. Kein unsicherer Rundschlüssel, keine "innovative" Codekarte, sondern ein vernünftiger Schlüssel.
 
Wieso wollt ihr euch eigentlich so teure Schlösser kaufen???

Dacht ich mir auch "Gönnst du dir mal ein gutes(teurers) Schloss und dann passiert deinem bike nichts mehr"
Habe mir dann das Granit X-Plus gekauft.
Eines schönen Tages will ich von nem Freund wieder losfahren und was seh ich......KEIN FAHRRAD MEHR DA.

Also, last eure Fahrräder doch gleich unangeschlossen irgendwo rumstehen, kommt aufs gleiche raus.
 
@ nikobert

Ich weiss jetzt nicht, ob das Kette-um-die-Hüfte-wickeln von dir nur ne Wunsch-
vorstellung ist und du dir deswegen ne Kette statt Bügel kaufen willst, oder ob
du das schon ne Weile so machst...
Ich hab mir seinerzeit von Kryptonite die "New York Chain" geholt - ebenfalls mit
dem Hintergedanken des Hüftwickels. Inzwischen fahr ich aber schon ne gaaanze
Weile lieber mit der Kette im Rucksack - und da find ich sie mittlerweile auch
wieder störend.

Neben dem subobtimalen Tragekomfort wär auch noch der Gedanke "Unfall" im
Spiel. Hab mich erst kürzlich nach nem "leicht" verzogenen BunnyHop hingelegt
und bin mit der Hüfte noch leicht auf die Kette im Rucksack gekommen. Ich will
nicht wissen, wie der Sturz ausgegangen wäre, wenn die Kette direkt um die
Hüfte gewickelt wäre. Becken- bzw Rippenbruch?

Der Schmerz hat mich jedenfalls nachdenklich gemacht.
 
Hi,
also ich schwöre seit 1,5 Jahren auf das Wedlock von Specialized. Das ist so eine Art zusammenklappbares Bügelschloss, echt stabil. Ein Vorteil: Kann in mitgelieferte Tasche gepackt werden und an der Sattelstütze oder so festgemacht werden, baumelt nichts rum. Nachteil: kostet 60-65 Euro, nicht ganz leicht (so 950 g). Im I-net auf der Specialized Seite zu sehen.
Gruß
Michi
 
Zurück