Hallo
@DrmZ , was du beschreibst hab ich im Trialumfeld noch nie gehört - und ich bin doch schon etwas länger dabei. Also dass die Klemmkraft der Schellen die Kolben blockiert. Kannst du mal mit dem Messschieber nachmessen wie groß die Kolben von der Tomac sind? Ich hab noch einige ältere Modelle daheim und kann die dann auch mal mit anderen vergleichen.
Meine Intuition sagt mir: Entweder stimmt am Kolben irgendwas nicht, oder es gibt tatsächlich minimale Unterschiede (die sollten sich dann aber ja mit einem beherzten Griff zum Sandpapier auflösen lassen).
Der Durchmesser sind 23mm.
Würde mich jetzt echt wundern.
Die Tomac sollte die normale HS33 sein nur in rot mit dem Tomac Schriftzug drauf.
Kann natürlich sein, das die Bremszylinder mal einen weg bekommen haben - die hatte ich vor ca. nem Jahr gebraucht gekauft und jetzt zum ersten Mal montiert.
Ich hab gestern, als ich Raymonds Tip ohne die Ringe getestet hatte mal die Innenseiten der Aluringe mit ner Feile angeraut. In der Hoffnung, dass sie dann weniger auf dem Bremszylinder verrutschen.
Danach musste ich die Kolben ja neu ausrichten / einstellen und momentan funktioniert es gut.
Muss aber nachwievor nur leicht festziehen.
Ich mache es so, dass ich den Inbusschlüssel mit der langen Seite in den Schraubenkopf stecke und dann mit der kurzen Seite ja weniger Hebelkraft zum festziehen hab. So klappt es erstmal.
Achso:
Was komisch ist, dass es links und rechts passiert, dass ich mit Schrauben fest anziehen die Bremskolben blockiere.
Das würde ja bedeuten, dass beide Bremszylinder defekt sind.
Klar, kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer die mal so fest angeknallt hat, dass sich beide Zylinder verformt haben und nun empfindlicher auf Druck reagieren.