Mal was anderes: mein SPEX Monselice P.D.

Registriert
3. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Appenweier
nachdem ich vor einigen Monaten eines meiner ersten Mountainbikes, ein Spex Monselice P.D. zurückgekauft habe, steht es jetzt wieder im neuen Glanz in der Werkstatt.

ca. 1994er Spex Monselice P.D. Rahmen. Damals war der echt der Hammer: querovalisiertes Ober- und Unterrohr, Oversized-Rohre, 7020 Oria Rohrsatz, schöne aufgenietete Zugführung, Made in Italy, 1 1/4" Steuerkopf usw. ........und das alles zum sehr guten Kurs. Leider hab ich nicht mehr Infos. Falls noch jemand etwas über den Hersteller weiß, bitte unbedingt melden! (im 1993er Bike-Markt ist noch ein Fully von SPEX drinnen)

Das Bike hab ich mir ca. 1994 von einem aktiven Rennfahrer gebraucht gekauft, damals mit kompletter Suntour XC Pro Schaltung, 737er Clickies, Panaracer Skinwall-Reifen usw.

Vom späteren Besitzer wurde das Bike zum Tourenrad umgebaut und sah zum Zeitpunkt des Zurückerwerbs so aus:
spex-alt.jpg



Das Rad hab ich schnellstens zerlegt und den Rahmen in weiß pulvern lassen (Danke nochmals an bike.punx ausm Forum).
Aufgebaut wurde das Rad dann wie folgt:

spex-1.jpg


spex-2.jpg


spex-3.jpg


spex-4.jpg


spex-5.jpg


spex-6.jpg


spex-7.jpg

spex-8.jpg

spex-9.jpg

spex-10.jpg
 
Ein sehr schönes radl ist geworden!!

(und der blaue CK steuersatz den ich grad bei ebay verkaufe würde wie die faust aufs auge passen :D)
 
Hallo!
Ist ein geiles Teil!
Sag mal hast Du die Brake Booster über?
Würdest Du sie verkaufen??

Gruß der Papa T
 
Ist ja sehr schön hergerichtet, :daumen: aber zu den Classic Bikes passt es nicht mehr! :heul: Ein bißchen zu kuddelmuddelig aufgebaut.
 
mir gefällts gut. ich habe nichts dagegen, wenn ein klassischer rahmen funktionell gestaltet wird. v-brakes bremsen nun mal besser. die kurbeln passen gut zum gesamtstyle- gut, bei den bremsgriffen im ami-carbon-style kann man sich streiten (blaue paul o.ä. würden besser passen) aber insgesamt würde ich mich auf der straße immer nach dem teil umschauen, weils gefällt. ich selbst bewege meinen retro-stahlrahmen auch mit 100mm (wahlweise 80mm) federweg durch die botanik. ich finde es gut, wenn klassische rahmen täglich genutzt werden- welche teile für die funktion wichtig sind, bestimmt halt dann der nutzer selbst. der vorteil ist ja, dass ein bike jederzeit ja auch wieder "rückmontiert" werden kann.

sine88

p.s. mach noch nen 900er xtr- umwerfer dran
 
mir hat die erste Lackierung besser gefallen.

Beim Aufbau fehlt mir eine klare Linie. Du hast edelste Teile aus verschiedenen Epochen mit solchen, nach denen kein Hahn kräht, zusammengemixt.

technisch gesehen wirst du aber lange freude daran haben ...viel Spass mit deinem ersten Bike!
 
Zurück
Oben Unten