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Nachdem ich kürzlich das 24''-Haibike meiner großen Tochter in einen recht brauchbaren Zustand versetzt hatte, gefiel mir irgendwie das 2008er 20''-Cube Team unserer Kleinen nicht mehr so richtig.
Nach kurzem Überlegen wird auch das nun etwa hinsichtlich Gewicht und Ergonomie optimiert.
Geplant bzw. beschafft sind:
- leichte Kurbel von Kaniabikes, 114mm, 32T (erledigt)
- kürzeres und leichteres Innenlager (wahrscheinlich wieder Neco, vorerst mal ein vorhandenes BB-UN55)
- KCNC Dark Side Flat und Fly Ride 50mm (bestellt)
- Carbon-Sattelstütze (unterwegs)
- anderer Sattel (ist noch nicht ganz klar, ob der getauscht wird)
- leichtere Pedale von Aest, andere Griffe (liegen noch im Keller)
- neuer LRS mit nur 16 Speichen je Rad (alles bestellt bzw. schon da)
- Schwalbe Black Jack (erledigt)
- 8-fach Kassette 11/30 mit passendem Drehgriff (bestellt)
- inverses Schaltwerk (erledigt)
- neue Züge
Die kurze Kurbel ist schon mal ein ordentlicher Fortschritt. Macht schon ergonomisch eine Menge aus, aber auch vom Gewicht her. 362g statt 979g ist schon ein netter Unterschied. Auch die Black Jack sind deutlich leichter als die Originalbereifung.
Teile des neuen LRS sind auch schon da, da fehlen nur noch die Speichen und Nippel.
Aus einem sehr gut erhaltenen RD-M760 mit langem Käfig und einem völlig verranzten gleichen Typs mit kurzem Käfig, habe ich heute nach der guten alten aus 2 mach 1-Methode erst mal ein "neues" kurzes Schaltwerk gebastelt (nur 230g). Damit sollte das gelegentlich noch zu späte Runterschalten am Berg endlich leichter fallen. Das endete bisher gerne mal mit einem Stehenbleiber.
Die Teile für die Follow-Me-Montage sind mittlerweile auch verschwunden. Auch die Speichenreflektoren wurden gegen 3M-Teile getauscht. Dafür hängt mittlerweile ein Flaschenhalter samt TACX-Klemme hinter dem Sattel (mein Kind bestand auf einem eigenen Flaschenhalter).
Wenn noch ein paar mehr Teile eingetrudelt sind, mache ich auch ein paar Bilder.
kc85
Nach kurzem Überlegen wird auch das nun etwa hinsichtlich Gewicht und Ergonomie optimiert.
Geplant bzw. beschafft sind:
- leichte Kurbel von Kaniabikes, 114mm, 32T (erledigt)
- kürzeres und leichteres Innenlager (wahrscheinlich wieder Neco, vorerst mal ein vorhandenes BB-UN55)
- KCNC Dark Side Flat und Fly Ride 50mm (bestellt)
- Carbon-Sattelstütze (unterwegs)
- anderer Sattel (ist noch nicht ganz klar, ob der getauscht wird)
- leichtere Pedale von Aest, andere Griffe (liegen noch im Keller)
- neuer LRS mit nur 16 Speichen je Rad (alles bestellt bzw. schon da)
- Schwalbe Black Jack (erledigt)
- 8-fach Kassette 11/30 mit passendem Drehgriff (bestellt)
- inverses Schaltwerk (erledigt)
- neue Züge
Die kurze Kurbel ist schon mal ein ordentlicher Fortschritt. Macht schon ergonomisch eine Menge aus, aber auch vom Gewicht her. 362g statt 979g ist schon ein netter Unterschied. Auch die Black Jack sind deutlich leichter als die Originalbereifung.
Teile des neuen LRS sind auch schon da, da fehlen nur noch die Speichen und Nippel.
Aus einem sehr gut erhaltenen RD-M760 mit langem Käfig und einem völlig verranzten gleichen Typs mit kurzem Käfig, habe ich heute nach der guten alten aus 2 mach 1-Methode erst mal ein "neues" kurzes Schaltwerk gebastelt (nur 230g). Damit sollte das gelegentlich noch zu späte Runterschalten am Berg endlich leichter fallen. Das endete bisher gerne mal mit einem Stehenbleiber.
Die Teile für die Follow-Me-Montage sind mittlerweile auch verschwunden. Auch die Speichenreflektoren wurden gegen 3M-Teile getauscht. Dafür hängt mittlerweile ein Flaschenhalter samt TACX-Klemme hinter dem Sattel (mein Kind bestand auf einem eigenen Flaschenhalter).
Wenn noch ein paar mehr Teile eingetrudelt sind, mache ich auch ein paar Bilder.
kc85
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