Mal wieder ein HG/IG Problem!

Solid

...hätte gerne neues Bike
Erstmal Sorry das ich damit schon wieder komme aber ich konnte keine spezielle Antwort auf meine Frage finden.

Also dann wollen wir mal, ich halte mich auch kurz:

Ich besitze eine 8fach HG-Kasette und brauche jetzt mal ein komplett neues Tretlager. Kann ich da eins mit 9fach Blättern nehmen? Ich denke mal der Unterschied liegt nur darin das es sich um HG-Kettenblätter handelt, da 9fach ja nur mit HG funktioniert oder liege ich da falsch? 8fach Kettenblätter gibt es doch sowohl als HG als auch als IG, oder?

Noch mal zum Tretlager, meine erste Wahl fällt wohl auf das Prodigy XC von Race Face. Die haben auf ihrer Hompage aber dieses abgedruckt:

Note: Race Rings sind als SPEZIFISCHE Modelle für 8-fach und 9-fach erhältlich. 8-fach Kettenblätter funktionieren nicht richtig mit 9-fach Ketten und Kassetten. Die 9-fach Kette ist ein wenig dünner als eine 8-fach Kette. Daher sind auch die 9-fach Kettenblätter ein wenig dünner, um die dünnere Kette präzise aufzunehmen

Das hat mich etwas verwirrt.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

MFG
Solid

Alles blödes Marketinggelaber.

Du kannst alles mischen & es funzt trotzdem ohne Probs.
Auch die 0,2mm schmaleren 9-Fach Ketten kannste ohne Probs auf 8-Fach Kettenblättern oder Ritzeln fahren & umgekehrt auch. Also ne 8-Fach Kette läuft & schaltet auch völlig problemlos auf 9-Fach Ritzeln & Kettenblättern.

Fahre selber u.a. ein 9-Fach XTR Schaltwerk mit ner 8-Fach Kette (Sram) auf 9-fach Ritzeln (Sram) & auf 8 & 9-Fach Kettenblättern (RaceFace & TA-Specialitis) gemischt. Alles egal.
OOh Schock, da fällt mir auf , dass ich auch noch nen 8-Fach Umwerfer dranne habe & es funzt trotzdem alles ohne Probs.

@ checky

nana, ein bisschen mehr als Marketing steckt da schon dahinter.

Die 9fach kette ist halt schmaler, d.h. es kann mit den dicken 8fach Blättern und Ritzeln zu Problemen kommen. KANN, muß net.

Torsten

Also kann ich davon ausgehen wenn ich mir 9fach Blätter hole und ne 8fach Kette drauf hab es keine Probleme gibt ?

Original geschrieben von Airborne
@ checky

nana, ein bisschen mehr als Marketing steckt da schon dahinter.

Die 9fach kette ist halt schmaler, d.h. es kann mit den dicken 8fach Blättern und Ritzeln zu Problemen kommen. KANN, muß net.

Torsten

;) , sicherlich haben sich die Jungs etwas dabei gedacht, Fakt ist aber, dass es in der Praxis keinerlei Unterschied macht & alles kompatibel ist & hervorragend funzt. Deswegen ist es für mich Marketinggelaber weil die einfach Ihr neues Zeug als besser verkaufen wollen. Und die Mags spielen da natürlich auch alle voll mit, statt dem Leser die günstigeren Alternativen auch mit aufzuzeigen. Dämliche Kapitalgesellschaft :bier:
0,2mm an der Kette machen den Braten nicht Fett & ebenso ist es bei den Kettenblättern. Verschlissene Kettenblätter oder Ketten dürften da schon schlimmer sein & des merkste auch erst im Extremfall.

Zurück