Mal wieder eine "was haltet Ihr davon" Frage...

Hallöle..

ich bin nagelneu hier und habe nun auch wieder so eine "würdet ihr das kaufen?.." - Frage:

Es wird angeboten ein Steppenwolf Tycoon CR. In Rahmengröße 52 (ja ja Bigboy brauch sowas..). Es ist ca. 2 Jahre alt - also die "alte" eingelenker Bauart (Y-Rahmen).
Voll XT Ausstattung, Bremsen Magura Luise, Gabel: Rock Shox Judy Race, Hügi Naben, Rock Shox Dämpfer (der, "mit ner dicken Spiralfeder drumherum"), Shimano Rapid Fire Schalthebel.
als Draufgabe gibt's noch nen Laufradsatz mit Magura Naben und Bremsscheiben.
Zustand: Alle Ritzel und Kettenblätter sowie Bremsbeläge wurde letztes Jahr erneuert. Die Gabel bekam einen Service. Ansonsten macht das Rad einen Gebrauchten Eindruck. Nix kaputt, nix wackelt - aber eben Lackkratzer, abblätternde Aufkleber, verrostete Schrauben etc. Eben nicht mehr besonders schön. Das Angebot ist: 1.150 Euro für alles. Kann man das kaufen? oder wird man hier über den Tisch gezogen? Neu hat das damals so um die 2.700,- gekostet.
Gibt es da Dinge, auf das man ganz besonders bei einem so stark hergenommen Bike achten sollte?

Für Rasche Info wäre ich dankbar, denn der Deal soll schon bald steigen.
Danke! Euer Bigboy

Ich halte grundsätzlich nichts von gebrauchten Sachen, u.a. weil ich weiß, wie ich mit meinem eigenen Zeug umgehe.
Gebrauchsspuren wie von dir beschrieben sind an sich worscht, weisen aber daraufhin, daß das Rad gebraucht wurde.
Zusatnd von Federelementen kann nach 2 Jahre sehr variieren, da ist kein Fernurteil möglich, man müßte das Zeug von innen angucken. Die Gabel ist so odder so nicht der Hammer, beim Dämpfer bräuchte man mehr Infos.
Wenn Ritzel etc. vor einem Jahr erneuert worden sind, und das Rad seitdem intensiv genutzt wurde, dann sind die Verschleißteile bald wieder dran.
INteressant ist noch der Zustand aller beweglichen Teile (Naben etc.) - wiederum von innen.
Achten mußt du noch auf Risse im Rahmen, Lenker, Vorbau etc., außerdem Zustand der Felgen, Speichen etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: zu viele Unbekannte, Finger weg, 300-400€ druaflegen und ein neues Hardtail kaufen

kann mich polo in allen Punkten nur anschließen.
Die Erneuerung von Ritzeln, Kassette und Blättern nach 1 Jahr weist zumindest auf viele gefahrene km hin.
für 3-400 mehr gibt's vielleicht kein neues Tycoon, aber es gibt in dem Segment auch durchaus gut ausgestattete Fullys.
Die Louise 01 hatte glaub ich noch keine automatische Belagsnachstellung, aber über deren Vor- und Nachteile scheiden sich auch die Geister...

Allein die Tatsache, dass Du von abgegangenen Aufklebern, rostigen Schrauben usw. sprichst, spricht nach meinem Dafürhalten dafür, dass der Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit seinem Bike umgegangen ist. (Mein "Geschäftsbike" ist mittlerweile 10 Jahre alt und wird bei Wind und Wetter benutzt - rostige Schrauben findest Du daran aber trotzdem nicht).
Ich würde daraus schließen, dass der es mit der Pflege nicht so genau genommen hat. Dass die Gabel einen Servicew bekam, kann auch heißen, dass er bestenfalls Öl nachgefüllt hat.

Für immerhin 1150.- Euro findest Du wahrlich etwas besseres.
Wie z.B. das hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t60565.html

Preisvorstellung ca. 950 Euro.-

Bei Interesse schick mir ne PM ! (fragt sich nur, ob Dir die Größe langt !)

Leute!

Merci für die guten "Radschläge". Jep - Ihr habt mir da schon etwas die Augen geöffnet. Ich denke doch, ich werde noch etwas suchen und vielleicht zu etwas besser erhaltenem greifen. Ich glaube die Message ist gut rübergekommen: bei einem engen Finanzbudget - lieber ein anständiges Hardtail als ein heruntergewirtschaftetes Fully. Mal gucken, worauf es hinausläuft....

ManneD: danke für Dein Angebot, aber ich denke doch, der Rahmen ist für mich etwas klein... Bin halt doch 193, 118 KG...
(rate mal woher mein Nick kommt..)

Bis denne...

Bigboy63

Zurück