mal wieder HAC4 Probleme

KONI-DU

Pottbiker
Hallo Zusammen,
ich besitze seit kurzem einen HAC4 Plus. Super Gerät, aber doch ein paar tücken ? Mein Problem ist, das jede Software mir verschiedene Werte von einer Tour ausliest. Beispiel :
Aufzeichnung wird gestartet und irgentwann beendet. :D
Auf dem Hac steht 50 km/h vmax. Hac Tour liest 37,8 km/h aus, Hactronic 34,6 und Hac Trainer 37,9 km/h. Alles von einer Aufzeichnung. Verstehen könnte ich, das ein falscher Wert ausgelesen wird, aber 3 verschiedene Werte kann ich nicht verstehen. Das selbe passiert mit avr Puls. Zur Info, die Batterien sind getauscht.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

hallo !

es handelt sich bei der aufzeichnung des hac 4 um intervalle von 20 oder 30 sec. in denen er die werte speichert - somit keine 100% aufzeichnung vornimmt sondern im "zeitraffer" speichert, weswegen die zwischendaten nicht erfasst sind. deswegen zeigt der tacho selber auch andere werte als die software an. (tacho ist genauer).

der unterschied der verschiedenenen programme kommt daher, dass sie - scheinbar auf unterschiedliche weise) - spitzenwerte "schoenrechnen", d.h. die software nimmt einen auf einen schlag ansteigenden wert als falsch an und mittelt den wert - deswegen unterschiedliche werte.

gruesse

sven

metulsky schrieb:
hallo !

es handelt sich bei der aufzeichnung des hac 4 um intervalle von 20 oder 30 sec. in denen er die werte speichert - somit keine 100% aufzeichnung vornimmt sondern im "zeitraffer" speichert, weswegen die zwischendaten nicht erfasst sind. deswegen zeigt der tacho selber auch andere werte als die software an. (tacho ist genauer).

der unterschied der verschiedenenen programme kommt daher, dass sie - scheinbar auf unterschiedliche weise) - spitzenwerte "schoenrechnen", d.h. die software nimmt einen auf einen schlag ansteigenden wert als falsch an und mittelt den wert - deswegen unterschiedliche werte.

gruesse

sven

:daumen: sehr gut erklärt. :bier:

Noch eine Ergänzung: Das Speicherintervall beträgt 20 Sekunden.

Die genauste Auslesung erfolgt in der HACTronic. Alle anderen Programme haben nicht die originale Ausleseroutine, sondern "basteln" sich da was aus dem File zusammen.

Gruß Torsten

mich strören diese abweichungen am meisten bei den Höhenmetern:

Beispiel:

eine Tour mit 120km:

HACtronic: 2811hm aufwärts
CicloTrainer: 3003hm aufwärts

das sind fast 200hm unterschied!!

Torsten schrieb:
Die genauste Auslesung erfolgt in der HACTronic. Alle anderen Programme haben nicht die originale Ausleseroutine, sondern "basteln" sich da was aus dem File zusammen.

ohoh :eek: :eek: Ich wurde indirekt aufgefordert, diese Aussage zurückzunehmen bzw richtig zustellen.

Fakt soll sein, dass alle Programme die gleichen Daten einlesen.
Zitat.:.... Wahr ist lediglich, dass es CicloSport nicht möglich war, die in der Hactronic verwendeten Algorithmen den anderen Entwicklern zugänglich zu machen, da der Hactronic-Entwickler ein Staatsgeheimnis daraus machte, sodass jedes Programm seine eigenen Berechnungen vornehmen muss, aber das hat nichts mit genau und ungenau zu tun.....

Gruß Torsten

Zurück