Mal wieder nette Hetze im KSTA / Eifgental etc.

Es wäre nicht das erste Mal das ein Redakteur hier im IBC sich die (für ihn) passenden Statements heraussucht um diese dann in anderem Zusammenhang zu veröffentlichen.
Solche Statements wie von skatmann können dann schnell ein Schuss ins eigene Knie werden.
Immerhin war er ja auch so nett und hat den Artikel verlinkt, in Bezug auf seine Person.
Kleinigkeit nun für die Zeitung herauszufinden woher die Aufrufe des Artikels stammen, eins und eins zusammenzuzählen und dann bei nächster Gelegenheit die passende Antwort zu drucken.

Theoretisch denkbar ... ich denke nur, dass man das auch nicht (vorab) überwerten sollte.
 
Macht euch mal jetzt nicht ins Hemd. Hab den Text nur schnell überflogen. Deswegen hab ich es wahrscheinlich nicht gesehen. Deswegen auch die Frage ob ich es richtig verstanden hab.

Viel Spaß euch beim Diskutieren. Wird euch weiterbringe, vor allem das was ihr hier teileweise von euch lässt :daumen::D
 
... so, jetzt kühlen wir hier mal wieder runter.

Mein Fazit ist, daß ich als Biker von keiner dieser "Interessensgruppen" vertreten werden will. Hier haben sich nun (fast) alle "Diskutierenden" mal wieder hinreichend disqualifiziert. Interessanterweise -wie immer- die üblichen Verdächtigen.

Mehr muß dazu nicht gesagt werden.

Thread bitte schließen.

Ralf
 
Mehr muß dazu nicht gesagt werden.

Thread bitte schließen.

Ralf

Zu eins stimme ich dir zu, zu zwei sage ich nein. Manche kann man eh nicht bremsen. Die haben sich längst noch nicht genug zum Affen gemacht. Gönne dem aufmerksamen Leser bitte noch mehr von der Diskussion, wer den längsten hat...Atem. :rolleyes: Ist doch Winter.

Außerdem war ich 2 Tage nicht da und muss nun erstmal den ganzen Blödsinn lesen. Dabei habe ich hier gelernt...ihr wollt eigentlich nur biken.
 
Ich kann nicht verstehen das ihr alle Euch mit Eurem Verhalten gegenseitig schadet. Alles Besserwisser hier! Ist echt zum .......!
 
@skatmann
geh das Thema Wege aufräumen doch mal anders an, wenn Du den Waldbesitzer schon kennst, und weisst wo die Bäume störend rumliegen, dann frag ihn doch einfach mal,
ob er ein Problem damit hat, dass Du Deine Kettensäge nimmst und den Weg selber freiräumst? Hab selber keinen Wald, kann mir aber vorstellen, dass der ein oder andere Besitzer keinen Stress mit Bikern hat, auf der anderen Seite aber auch kein Interesse an Wegepflege (also zieht er sich auf Waldtypische Gefahren zurück). Wenn er zugestimmt hat, schreib ne PN, dann komm ich mit meiner Kettensäge und wir fahren gemeinsam ne Runde Wege freischneiden.....
Und wieder wäre ein Waldeigentümer davon überzeugt, dass Biker nicht nur kaputt machen sonder auch Interesse am Erhalt haben.....
 
@skatmann
geh das Thema Wege aufräumen doch mal anders an, wenn Du den Waldbesitzer schon kennst, und weisst wo die Bäume störend rumliegen, dann frag ihn doch einfach mal,
ob er ein Problem damit hat, dass Du Deine Kettensäge nimmst und den Weg selber freiräumst? Hab selber keinen Wald, kann mir aber vorstellen, dass der ein oder andere Besitzer keinen Stress mit Bikern hat, auf der anderen Seite aber auch kein Interesse an Wegepflege (also zieht er sich auf Waldtypische Gefahren zurück). Wenn er zugestimmt hat, schreib ne PN, dann komm ich mit meiner Kettensäge und wir fahren gemeinsam ne Runde Wege freischneiden.....
Und wieder wäre ein Waldeigentümer davon überzeugt, dass Biker nicht nur kaputt machen sonder auch Interesse am Erhalt haben.....
Da wäre ich auch mit dabei.
Wobei ich mir die Frage stelle, ob man bei öffentlichen (Wander-)wegen überhaupt die Zustimmung benötigt (evtl. kann ich mal bei der Gemeinde nachfragen).
Wo kommst Du denn her aus Odenthal?
 
Da wäre ich auch mit dabei.
Wobei ich mir die Frage stelle, ob man bei öffentlichen (Wander-)wegen überhaupt die Zustimmung benötigt (evtl. kann ich mal bei der Gemeinde nachfragen).
Wo kommst Du denn her aus Odenthal?

Erst mal einen fetten Daumen für die Initiative.:daumen:

Wir haben dieses Thema (Stichwort: Kyrill) auch schon einige Male gegenüber mehreren Forstämter angesprochen, leider wurde immer abgewunken.

Grundsätzlich sind die jeweiligen Forstämter erster Ansprechpartner sowohl für den Privat- und Kommunalforst und -wege. Leider dürfen aus versicherungsrechtlichen Gründen solche Freiwilligen nicht die Schneid-, Rücke- und Raumarbeiten auf Wege machen. Einzige Möglichkeit besteht darin, dass der jeweilige Eigentümer die Aktion unmittelbar genehmigt. Allerdings haben mir damals mehrere Förster gesagt, dass sie diese Genehmigung für kommunale Fläche nicht aussprechen werden.

Also, wenn es Privatforst ist, direkt den Eigentümer ansprechen.
Und um Odenthal ist viel Privatforst.:D
 
Richtige Wegepflege ginge dann aber noch was weiter. Im Herbst das Laub wegblasen (Laub wirkt derzeit wie ein Schwamm, die Wege jeglicher Breite werden dauereingeweicht und sind entspr. empfindlich), Abstützungen an der Talseite anbringen, Sträucher kleinschneiden etc.

Kleinere Baumsperren bis 20cm Durchmesser, ob nun vorsätzlich oder auf natürliche Art und Weise entstanden, kann man auch mit der in jedem Rucksack leicht zu verstauenden Klappsäge beseitigen.
Oft sind es zwar dünnere, aber lange und damit für einen Einzelnen zu schwer zu hebende Bäume, die zum Absteigen und drüberheben zwingen. Da schafft die Klappsäge schnell wieder freie Bahn.

Leider ist aber die Situation mit umgestürzten seit Kyrill im Wald recht unvorhersehbar. Schon bei kleineren, nicht mal als Sturm zu bezeichnenden Winden finden sich immer wieder neu umgestürzte Bäume, die zuvor noch gerade in den Himmel ragten. Das fällt mir seit Jan 07 immer wieder auf in unserer Region.
Siehe auch den "Sturm" während des Schneefalls vergangene Woche: direkt waren oberhalb der Seng wieder 5 oder 6 große Bäume über den breiten Weg gestürzt. Diese werden natürlich schnellstens beseitigt, weil es sich um breite und auch von PKW befahrene Wege handelt. Aber ebenso kann es den gerade mit viel Mühe wieder freigelegten Singletrail handeln, der, wenn kein Fichtenmoped vorhanden, wieder für Jahre unpassierbar wird. Denn Trails werden, wenn überhaupt, erst als allerletztes frei geräumt. Siehe die Bäume in "Glüder vorwärts", die seit Kyrill dort lagen und erst vor 2-3 Monaten (von wem auch immer) endlich weggesägt wurden.
 
Benie70
Wenn du willst kannst du von Maxhan die beiden Weg runter ins Eifgental frei machen.Unten links, dann den ersten links und geradeaus auch noch.
Den weg von Sträßchen (gegenüber dem Schmuckkästchen ) mit 4 Baumen und 10 m Brombeeren habe ich im Sommer gemacht. DAnn noch im Hammerweg am Wanderparkpatz rein und über die Wiese. Den weg ca 300 runter, fetter baum. Schöllerhof links im Hang ein fetter Baum in einem schönen Weg neben der "Strecke".reicht als Arbeit erst mahl. Kann ja nicht immer die Stiehl und die MAchete für Brombeeren mitnehmen. Andere können da auch mal ran.Besonders die scheiß Brombeeren überall. mein Wege mache ich mir bei zeiten schon frei.:))
 
Hey Skatmann,
die von Dir beschriebenen Bäume/Wege, gehören die Waldstücke Dir bzw. ist das mit den Besitzern abgeklärt? Ich pack mir meine Stihl und ziehe los, hab aber echt keinen Bock auf Ärger mit irgendwelchen Waldbesitzern/Förstern o.ä. .......
c.u.
Bernie

PS: die Info hätte ich dann gerne per PN mit echtem Namen und Tel Nr. aller betroffenen Waldbesitzer, werde mich vorher nochmal persönlich rückversichern.
 
Keine Ahnung wem die sind. Ich frage da nicht lange sondern mach die Wege so frei. Wenn du es auffällig genug machst merk das keiner;-)
Also immer schön Forstklamotten an und los. Bei dem Wetter aber in bisschen gefährlich. So was mach ich erst wieder in Frühling. oder es müsste noch mal richtig trocken und warm werden. Wenn du die Waldbesitzer fragst bekommst die nie die Erlaubnis was weg zu machen. Raus bekommen, wem was wo gehört, kann man nur über Karl Zimmerman, unseren Förster. Also einfach machen und gut.
 
skatmann, jetzt mal ehrlich,
wenn Du selber nen Wald hast, stell Dir vor Du gehts in Deinen Forst und
plötzlich siehst Du den Bernie mit seiner Stihl einen Baum kleinmachen.
Was würdest Du tun?
Wie gesagt, hab selber keinen Wald, aber wenn ich mir vorstelle ich würde einen fremden mit Kettensäge in meinem Wald rumtoben sehen, den würde ich erstmal ko schlagen, damit er mir mit der Säge nix tun kann, und dann die Cops einschalten damit sie ihm mal klarmachen was "mein" und "Dein" bedeutet.....
 
Hei du Spaßvogel
Ich will mir ja kein Brennholz machen, obwohl ich das auch gebrauchen könnte.:D
Aber einen Weg frei machen wozu jeder Eigentümer verpflichtet ist sehe ich nicht als so schlimm an, da ich ihm ja noch sein arbeit abnehme.
Außer erspiel vielleicht gerne mit der Säge so wie ich:D und ist deswegen sauer:mad: weil er sich schon auf einen schnittigen Nachmittag gefreut hatte.:(
 
Wie soll er unterscheiden können zwischen nem "netten Helfer" und nem "Holzdieb"?
Ein Fremder mit Säge in Deinem Wald............
Bin ja vom Grundtenor bei Dir, juckt mich ja auch jedesmal, wenn ich über nen querliegenden Baum klettern muss, trotzdem gehört der Baum nicht mir und auch nicht der Allgemeinheit, und es kann nur der Eigentümer entscheiden was damit getan werden darf.
 
Ich weis, nur die meisten sind eben zu faul was zu machen, oder manche wissen teilweise schon gar nicht mehr was ihnen an Wald gehört. Stichwort Generationswechsel. Habe ich auch schon erlebt.
Die Freiheit nehme ich mir. Muss wann eben mit dem Risiko einen Anschisses leben. Ist mir aber noch nie passiert. Gut einen richtig schönen fetten Stamm sollte man nicht zersägen, der ist ja wirklich was wert.
 
skatmann, ich mach Dir nen Vorschlag,
wir packen uns , gehen zum Revierförster -Karl Zimmermann hattest Du gesagt- und besprechen mit ihm, was wir tun können um uns an der Stelle nützlich zu machen.
Vielleicht reicht am Ende ja ein Anruf bei den Eigentümern und wir können loslegen,
und wer weiss, vielleicht fällt ja sogar ein wenig Brennholz ab........(könnte ich nämlich auch gebrauchen.....) :))

Bin mir ziemlich sicher, dass wenn wir hier eine legale Möglichkeit finden, der ein oder andere "Faulpelz" die Freude an Waldarbeit entdeckt.....
 
Müsste man mal überlegen, aber nicht bei so einen Wetter, viel zu gefährlich jetzt mit der Säge durch den Wald. Ist der Arm schneller ab als wieder dran. Erst im Frühjahr ist daran zu denken. Warten wir mal ab. Wird eh noch ein Thema sein im neuen Jahr in der nächsten Kultur-und Sportausschusssitzung. Mit den muss darüber nämlich auch noch mal gesprochen werden. Momentan sind die kleinen Weg es fast unfahrbar. Bin zuletzt mehr spazieren gegangen als gefahren. Hätte ich mir fast eine Wanderstock gewüscht:D Oh das habe ich jetzt aber doch wohl nicht laut gesagt:lol:
 
Zurück
Oben Unten