Manitou Black Comp vs. Elite

SpyderR

JAAAAAAA!!!!
Hallo :-)

Ich stehe grade vor der Entscheidung eine gabel nehmen zu müssen/wollen.
Es geht zwar "nur" um gebrauchte, aber das ist ja erstmal egal.

Zur Auswahl stehen zwei Manitou´s.
Zum einen eine Black Comp mit Rebound und 80-100mm, zum anderen eine Black Elite mit 80-100mm.
Beide sind von 2002/2003.

Was unterscheidet diese beiden Gabeln voneinander?
Und wie sieht es mit einem nachrüstbaren LO aus? Kann man das bei beiden machen?

Sie unterscheiden sich durch Ansprechverhalten und Einstellungsmöglichkeiten.Ich rate dir zur Elite,obwohl ich auch nur aus eigenen Erfahrungen sprechen kann.

der LO kostet dich (zus. mit der gebrauchten gabel) mehr als wenn du gleich ne gabel kaufst die das hat. wenn er denn nachrüstbar ist... von daher net lange basteln sondern gleich was richtiges

Die Gabel soll nachher eine kaputte Judy XC ersetzen.
Von daher denke ich, daß die Black Gabeln noch gut geeignet sind dafür.

hi, ich hatte bisher mal ne black super spv, schlecht war sie nicht, jedoch nicht mit meiner jetzigen zu vergleichen,
aber lockout nachrüsten wird teuer, der zubehör lockout satz kostet knapp 100€. ich finde das lohnt sich auf keinen fall.

Wars echt ein ganzes Kit und nich nur der Poploc Hebel ;-)

Das war ein kompletter TCP Lockout Kolben mit diesem roten Hebel auf der Oberseite.
Nicht die Lenkerfernbedienung.
Und diese Teile gibt es öfter mal bei ebay.
Der Verkaufspreis lag so um die 30EUR + Porto (neu v. Händler).
Ich hab den Link leider nicht mehr, aber solche Teile schon oft günstig bei ebay gesehen.

muss Spyder zustimmen, die Lockouts für die Black gibts mittlerweile recht günstig.

zum thema: Unterschied zwischen Comp und Elite ist NICHT das Ansprechverhalten, dass ist bei beiden gleich, es ist die einstellbare Drucktufe bei der Elite. Ansonsten ist alles gleich. Ach nee, nochwas, die Elite hat ein Alu-Schaftrohr, ist dadurch noch einen Tick leichter!

Wenn es einen Preisunterschied bei den beiden gibt, nimm die Comp, das reicht.

Gruß, Daniel:daumen:

Zurück