Manitou black comp

Wie ist die Manitou black comp einzuschetzten, gibt es Tests zu ihr im Netz?
Ich würde sie für XC,freeride , tour einsetzen ist sie dafür geeignet ?:(

Ich bin das Teil vor ein paar Tagen mal testweise an einem HT gefahren.

Spricht gut an, und nicht durch :) und zumindest für meine Testrunde genug Federweg (ist doch diese Einstellbare 80-100mm). Über Steifigkeit kann ich leider nichts sagen...waren V-brake dran und da habe ich nichts weiches bemerkt....:confused:

Würde dir empfehlen das teil nich für Freeride eizusetzten.Weiss zwar nich was für Touren du fährst aber ich finde sie hat zu wenig federweg. Is aber sonst nen gutes ding.

definitiv nicht....

...nur für meine einsatzzweck eher ungeeignet.

die gabel ist für xc gedacht mit freerideeinschlag

ich will eine richtige x-freeridegabel mit steckachse.

ich hab mir ein scott fx1 gekauft, da war die gabel serienmäßig drin. sie schaut echt gut aus und hat gute features (siehe bild und beschreibung hier im flohmarkt-forum)

ich geb sie für 280€ her, das ist , denk ich mal, ein superpreis....

alles natürlich mit beschreibung und ungebraucht!

hast du interesse?

hmpf, wollt ja grad n neuen thread anfangen weil ich vor der kaufentscheidung stehe...

ich brauche eine gabel für xc, freeride (wobei mir hier bitte jemand mal die definition für freeride geben darf, ich persönlich sehe es schon als freeride an wenn man von einem versenkten waldweg mal zackig auf den rand hoch fährt und die 80-120 cm wieder reinspringt... klar sind nach oben hin die granzen offen. wer mag darf gern meterhoch springen und vielleicht tu ich das ja auch mit ner guten gabel ;) ) und downhillpassagen (rabiater fahrstil, aber auch hier isses wieder auslegungssache: man beachte: ich wohne im odenwald und nicht in den alpen... leider)

genug geschwätzt, zurück zum thema:
ich steh halt vor der wahl manitou black comp 100/120 oder rock shox sid 100

wer bessere vorschläge hat soll diese gerne kundtun (und denkt an meinen geldbeutel, der fängt ab 500 € an sich zu verkrampfen)

hi tim,
also wenn du doch mehr freeride machen willst empfehle ich dir die Rock shox Psylo, wenn du da die SL nimmst hast reichlich Federweg und die Gabel ist nicht allzu schwer also auch noch gut für XC.....
Ach übrigens ich war gerade noch mal auf der Site von Manitou und da hat die Manitou black comp nur 80/100mm Federweg also eher was für XC... Aber noch ein heisses Teil gerade weils von Manitou ist die Manitou Black elite 100/120 würde sagen ist locker mit der Psylo zu vergleichen , wenn nicht sogar besser...

@boniatus ;))) genau die isses auch geworden, und nicht nur das: meine black ist WIRKLICH black. die normalen elite 100/120 gibts nur in silber und glaube rot zu kaufen. die gabel die ich jetzt drin hab ist sozusagen ein oem produckt aus einem specialized *stolzist* und ist nur ausgebaut worden weil der käufer dieses rades ein gewichtsfetischist ist und lieber die black air wollte ;)))
die andere seite von der medaille ist dass ich an das teil nicht meine v-breaks anbringen konnte und gleichzeitig ein neues laufrad (inkl. scheibenbremse) gebraucht habe. ich muss sagen mein händler hat mir aber einen MEHR als fairen Preis gemacht.

was ich noch sagen wollte, auch wenn die Gabel nur 100m FW hat, kann man sie problemlos für FR einsetzen, die wird ja nicht brechen, das ist das Hauptkriterium, man kann auch mit einer Stargabel FRren, kein Problem

Original geschrieben von Tim
hmpf, wollt ja grad n neuen thread anfangen weil ich vor der kaufentscheidung stehe...

ich brauche eine gabel für xc, freeride (wobei mir hier bitte jemand mal die definition für freeride geben darf, ich persönlich sehe es schon als freeride an wenn man von einem versenkten waldweg mal zackig auf den rand hoch fährt und die 80-120 cm wieder reinspringt... klar sind nach oben hin die granzen offen. wer mag darf gern meterhoch springen und vielleicht tu ich das ja auch mit ner guten gabel ;) ) und downhillpassagen (rabiater fahrstil, aber auch hier isses wieder auslegungssache: man beachte: ich wohne im odenwald und nicht in den alpen... leider)

genug geschwätzt, zurück zum thema:

wer bessere vorschläge hat soll diese gerne kundtun (und denkt an meinen geldbeutel, der fängt ab 500 € an sich zu verkrampfen)

?????????? ne sid für freeride???????"amkopfkratzundgrübel"

Zurück