Manitou Black Elite MY2003 80/100 oder 100/120

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Corratec Airtech 2 Modell 2003 gekauft und kann mir aussuchen ob ich eine Manitou Black Elite 80/100 oder 100/120 eingebaut bekomme. Ich fahre hauptsächlich Wald-, und Schotterwege, leichtes bis mittleres Gelände sowie viel über Strassen. Für die Strasse / Stadt habe ich einen extra Laufradsatz mit Slicks dazugekauft.
Meine Frage ist nun welche Gabel ist für mich besser geeignet die 80/100er (die bin ich Probegefahren und hat mir gut gefallen!) oder die 100/120er (nach dem Moto Federweg ist durch nichts zu ersetzen)? :confused:
Bis jetzt bin ich ein Trek Y11 mit ner alden Judy XC Long Travel gefahren.
Es werfen sich dabei auch Fragen auf wie:
Ist die 80/100er steifer wegen der größeren Überschneidung?
Wie siehts beim Bergauffahren aus?
Bin für jeden Tip dankbar, da ich nicht so tief in der Materie stecke!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Motorman

also nachdem, was du fährst, sind 80/100 absolut ausreichend

du musst die geometrie beachten, die die veränderung mit der größeren variante mit sich bringt

ich selbst hab eine 2002er black elite 80/100 mit dem innenleben der 2003er

ich bin sehr zu frieden mit der gabel, super ansprechverhalten und bombastische steifigkeit

die 80mm sind wie ein lock out, die hab ich immer eingestellt, wenn ich straße oder leichte schotterwege fahre

die 100mm für richtige wurzelpassagen, ein absolutes geiles ansprechverhalten

die gabel verzeit auch mal ein paar fahrfehler und hat mich schon vor einigen stürzen gerettet

wenn du allerdings vorrangig schwere trails fährst, dann ist die 100/120 besser geeignet

am besten du fährst mal beide probe

die 100/120 wird dir wahrscheinlich bequemer vorkommen, weil sie vorne höher baut, allerdings hat die 80/100er mehr racecharakter als die 100/120 und man ist auf normalen wegen schneller zudem glaube ich, dass das rad bei steigungen nicht so schnell hoch kommt, wenn das rad vorne tiefer ist

ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht völlig verwirrt habe

Hallo Anaxagore,

danke für die Info! Wahrscheinlich hast Du recht das die 80/100 besser zu meinem Fahrprofil passt. Allerdings unterliegst Du einem kleinem Irrtum wenn Du glaubst das die 100/120er 20mm länger ist. Hab ich zuerst auch gedacht, aber mein Händler hat mich durch gemeinsames nachmessen davon überzeugt das beide gleich lang sind. Manitou holt den längeren Federweg wohl durch Änderungen im inneren.

Gruß,
Motorman

Hallo Anaxagore,

ich war gerade noch mal in dem Bikeladen. Mich hat das mit der Gabellänge nicht losgelassen, also habe ich nochmal genau gemessen und siehe da Du hast recht die 120er ist 20mm länger! Man sollte halt darauf achten das beide Gabeln voll ausgefahren sind :daumen: .
Ich habe mich jetzt deswegen für die 120er entschieden. Mit meinem kaputten Kreuz bin ich um jeden Zentimeter froh den ich aufrechter sitze!

Gruß,
MotorMan

gut, ist deine entscheidung, beruhigt mich, dass sie länger ist, denn ich hab schon die ganze zeit gerätselt, wie die das technisch gelöst haben könnten

ja du sitzt aufrechter, allerdings auch ein labiler und es wird mehr kraft in die gabel verpuffen

aber jeder muss wissen, wie er es am liebsten will

ich selber liebe es etwas gestreckter mit eher racecharakter

ich weiß, diese gabel ist eher eine touren gabel als eine racegabel, allerdings ist mein bike zwischen 10,5 - 10,6 kg -- kommt auf dem schlamm am rad an -- und eine stabile gabel ist mir wichtiger als so eine labbrige skarab, schließlich fahre ich auch mal etwas anspruchsvollere trails, wo die elite eindeutig besser ist

ich quäle mich halt noch gerne mit meinen jungen jahren -- hust --

Zurück