Manitou Black "gerissen"

servus leutz,
gestern habe ich gesehen das bei meinr manitou black ein riss am brakebosster ist...jetzt ist nur das problem das ich leider keine garantie mehr habe :heul:
gibt es noch eine andere lösung um diesen riss zu "beseitigen"?? ich habe da an schweißen gedacht aber ob das eine so gute idee ist :rolleyes:

Brakebooster oder Brücke?
Das Teil an der Gabel oder so ein "Tor" für V-Brakes?
Wenn es die Brücke ist, weg damit

Mach mal ein Foto.
Wenns wirklich die Brücke ist, und nicht ein Brakebooster, der aufgeschraubt wurde, hilft nur die Tauchrohreinheit zu tauschen. Oder besser ne neue Gabel, bei ner alten gabel lohnt das kaum

Hallo, ich hätte noch eine schwarze Tauchrohreinheit einer Black, allerdings no Boss, heißt nur für Scheibenbremsen, keine Cantisockel, mit guten Dichtungen und Gleitlagern, ohne Decals, Lack so na ja, aber technisch in Ordnung, kannste haben für 25 Euro plus Versand.... Den Rest habe ich evtl auch noch, aber leider ohne Zugstufeneinheit. Schaft ist aus Aluminium und wenn es mich nicht täuscht etwa 18 cm lang, ich messe bei Bedarf nach...

ja es ist die brücke....mhh muss ich mir echt überlegen ob sich das noch lohnt :(
das mir dem austauschen der tauchrohre hab ihc mir auch überlegt jetzt habe ich nur das problem das ich sie nicht ab bekommen :D ich habe alle schrauben raus die man raus machen sollte und trozdem geht es nicht...

jetzt sag die black hast du an deinem NS-Bikes Bitch dran und du würdest jetzt noch kulanz verlangen, wenn die gabel noch garantie hätte ???

:spinner: :aufreg:

kein wunder der das ganze plunder zu so unrealistischen preisen verscherbelt wird.

die gabel ist höhstens für enduro und auf keinsten für harte dirt oder street aktionen gemacht!

wenn du sparen willst, dann such dir ein anderes hobby und fahr nicht mit ungeeigneten material und verlang dann noch kulanz !

Kayn schrieb:
jetzt sag die black hast du an deinem NS-Bikes Bitch dran und du würdest jetzt noch kulanz verlangen, wenn die gabel noch garantie hätte ???

:spinner: :aufreg:

kein wunder der das ganze plunder zu so unrealistischen preisen verscherbelt wird.

die gabel ist höhstens für enduro und auf keinsten für harte dirt oder street aktionen gemacht!

wenn du sparen willst, dann such dir ein anderes hobby und fahr nicht mit ungeeigneten material und verlang dann noch kulanz !

:lol: :lol: ne ne ich hab normal ne sherman jumper dran nur da sich diese zurzeit in reperatur befindet habe ich sie nur aus gaudi reingebaut da ich zurzeit eh nicht fahren kann...die black gehört an mein CC bike..
den letzten satz kannst du dir sparen denn 1. kann es dir scheiß egal sein wie ich meine teile nutze..(wie oben beschrieben habe ich die gabel NUR für den cc einsatz genutzt.2. habe ich hier eine normale frage gestellt auf die alle normal geantwortet haben und nicht wie du hier meinen zu müssen irgendeine ******* loszulassen wie du es gerade tust...3.setzt hier mal keine vorurteile denn wenn du meinst du kannst das hier bringen dann bist du meiner meinung nach am falschen platz

Zitat von FaTiL1Ty:

Standard Re: Manitou Black "gerissen"
Zitat:
Zitat von Kayn

ne ne ich hab normal ne sherman jumper dran nur da sich diese zurzeit in reperatur befindet habe ich sie nur aus gaudi reingebaut da ich zurzeit eh nicht fahren kann...die black gehört an mein CC bike..
den letzten satz kannst du dir sparen denn 1. kann es dir scheiß egal sein wie ich meine teile nutze..(wie oben beschrieben habe ich die gabel NUR für den cc einsatz genutzt.2. habe ich hier eine normale frage gestellt auf die alle normal geantwortet haben und nicht wie du hier meinen zu müssen irgendeine ******* loszulassen wie du es gerade tust...3.setzt hier mal keine vorurteile denn wenn du meinst du kannst das hier bringen dann bist du meiner meinung nach am falschen platz

schon klar, ich setz eine Black im härtesten einsatz ein und beschwere mich dann das sie gerissen ist. :rolleyes:

naja, aber es geht mich ja nichts an :rolleyes:

natürlich geht es mich was an, ich schaue doch nicht einfach einem betrüger bei seinen aktionen zu.

und wir ehrlichen kunden müssen später die hohen preise für dein verschulden bezahlen.

Kayn schrieb:
schon klar, ich setz eine Black im härtesten einsatz ein und beschwere mich dann das sie gerissen ist. :rolleyes:

naja, aber es geht mich ja nichts an :rolleyes:

natürlich geht es mich was an, ich schaue doch nicht einfach einem betrüger bei seinen aktionen zu.

und wir ehrlichen kunden müssen später die hohen preise für dein verschulden bezahlen.

moment mal ich glaube du hast da was nicht verstanden:
"schon klar, ich setz eine Black im härtesten einsatz ein und beschwere mich dann das sie gerissen ist."
ich aber habe geschrieben "ich habe sie NUR im CC einsatz gebraucht...ja NUR CC....

GlanDas schrieb:
Er beschwert sich doch garnicht :spinner:

Er wollte nur wissen ob man die Brücke reparieren kann.

es geht mir um den satz:

jetzt ist nur das problem das ich leider keine garantie mehr habe

naja ok das mit dem CC hab ich überlesen, aber mal ernsthaft, wer fährt mit einem NS Bitch, CC?
sogar im notfall, du kannst mir nicht sagen das du extra nen passenden konus reingeschlagen hast, nur damit du vieleich 1 monat ersatzweise mit dem bike cc fahren kannst ?

So wie ich das verstanden habe, hat er neben dem NS noch ein weiteres Fahrrad für CC.
So und nun einmal vertragen.

Naja, Tausch der Tauchrohre ist doch keine schlechte Idee und für 25 Euro keine schlechte Sache.

Zum Thema Tauchrohre abbekommen: Schraub alle Schrauben los, die beiden Imusse (sind doch Imbus?) ganz unten an der Gabel nur so halb rausdrehen und leicht mit einem Hammer von unten gegen die Schrauben hauen. Am besten ein Gummihammer nehmen, oder ein Stück Holz unter einen normalen Hammer.
Nach der Aktion dürften sich ohne Probleme die Tauchrohre von den Standrohren lösen.

ja es handelt sich um ein CC bike. mit dem bitch fahre ich doch kein cc :D
ich habe alles (wie oben beschrieben) gemacht. die standrohre kann ich ein stück rausziehen doch nach ca 15cm bleibt sie "hängen":confused: :confused:
ich hab keine Ahnung woran das liegt...

achso, weil ich hab jetzt durch die aufklärung gedacht, dass er die black jetzt notdürtig im CC mit dem NS fährt.

CIMG0682.JPG

Zur Gabel:

das kann net sein, wenn die 2 untereren schrauben gelöst sind, müsste man die einheit problemlos rausziehen können.

es könnten höhstens nur die gummipuffer im weg sein..

ich würd auch die tauchrohreinheit für 25€ erwerben!

Nicht vergessen, die unteren Inbusschrauben müssen nach innen (in die Gabel hinein) gedreht werden, ansonsten können da wirklich nur die Gummipuffer, bzw. die Gleitlager Widerstand gegen das Herausziehen leisten. Zur Not mal bei Answer die Service-Manuals für die Black runterladen und dann Schritt für Schritt vorgehen.

Kayn schrieb:
achso, weil ich hab jetzt durch die aufklärung gedacht, dass er die black jetzt notdürtig im CC mit dem NS fährt.

CIMG0682.JPG

Zur Gabel:

das kann net sein, wenn die 2 untereren schrauben gelöst sind, müsste man die einheit problemlos rausziehen können.

es könnten höhstens nur die gummipuffer im weg sein..

ich würd auch die tauchrohreinheit für 25€ erwerben!

ja das ist richtig das ich die gabel zurzeit im ns drin habe...nur da ich für die nächsten 8 monate nicht fahren kann da ich berufs mäßig viel zu tun habe und in dieser zeit meine jumper wieder da sein müsste hebt sich das problem auf...ich habe die gabel nur reingebaut das ich das bike hinstellen kann denn ohne gabel steht das fahrrad schlecht:D
danke für die tipps ich werde es probieren :daumen:

kurz: ich habe die black kein einziges mal im ns und nochweinger im DJ gefahren sondern nur im cc bike...
damit müsste das jetzt geklärt sein. :daumen:

Hi
Das ist ja hart das die gerissen ist, ich habe mir die jetzt auch geholt allerdings habe ich sie für lau bekommen, nur werde ich sie nicht für cc sondern für den dirt/street bereich nutzen ich weiß sehr dumm von mir aber die gabel ist gut und der preis war heiß also hab ich sie nun.
Nun wollte ich frage ob ich diesen reißen der brücke vorbeugen kann wenn ich mir nin robusten brakebooster ranmache da ich ja sowieso v-brake fahre.

Also ne Black ist von Hause aus nicht gerade die stabilste und verwindungssteifste Gabel der Welt, da gibts was besseres. Nimm nur mal eien Black an den Ausfallenden in die Hände und bewege die Hände leicht, da kommt einem das kalte Grausen. Ich wollte kein Dirt und Street damit fahren, echt nicht. Andererseits zum CC, Touren und leichten Enduro taugt sie allemal.

@FaTiL1Ty
ok, damit wäre das dann auch geklärt.

---

naja die black is schon ganz robust, aber halt nur für harten CC- oder Enduroeinsatz (funktions- und gewichtsmässig konzipiert), kenne einige die fahren damit auch dirt/street und im bikepark.

allerdings würden sie bei einem schaden auch nie die gabel dafür verantwortlich machen.

aber trotzdem ist sie nicht dauerhaft für den falschen einsatzzweck gemacht.

Hi
Also heißt das im klasrtext wenn ich mit der gabel dirt/street fahre wird sie mir irgendwann wegbrechen und ich mich ordentlich hinpacken werde?

wenn das der fall sein sollte welche gabel könnt ihr mir empfehlen im bereich von 200-300€ ich hab auch schon geguckt aber ich hab keine gefunden desshalb habe ich mir die gabel auch schenken lassen und sie dann repparier.

Schau doch mal bei ebay rein, da bekommst du für 200-300€ allemal eine Gabel die besser für Dirt und Street gedacht ist.

Meine 2002'er Black Elite macht bisher keine Probleme, und ist ordentlich steif (ich wiege 88Kilo). Habe sie für CC und auch ein paar Sprünge missbraucht. Bei mir hält sie.

Mal sehen, wie sich da die Skareb schlägt.....

Exekuhtot schrieb:
Mal sehen, wie sich da die Skareb schlägt.....

Die Skareb ist absolut kein Vergleich zur Black und bei 88 kg m.E. völlig ungeeignet. Ich habe beide gefahren, wiege 68 kg und fahre nur CC und mir ist die Skareb schon zu weich (bei 160er Scheiben). Ich bin jetzt auf Fox umgestiegen, da liegen echt Welten zwischen.

Oder habe ich dich falsch verstanden und das mit der Skareb war ein Joke?

Zurück