Manitou Black Platinum oder Manitou Minute 2.0 SPV ???

Halloooo

Bin gerade dabei mir ein Bike zusammen zu bauen.
Das es unbedingt schwarz sein muss, brauch ich auch eine schwarze Gabel :hüpf:
Da stehen aber nur diese beiden zur Verfühgung;
Manitou Black Platinum
oder
Manitou minute 2.0 SPV

Was wir empfohlen;
Stahlfeder oder besser Luft-Feder?
Bin nur 50Kg....

Merci Katja

Natürlich gibt es mehr schwarze Gabeln als nur die Beiden. Eine geeignete Gabel richtet sich immer nach dem Einsatzzweck. Grundsätzlich bist Du mit 50kg wohl für alle Stahlfedergabel zu leicht. Das bedeutet, dass die Stahlfeder gegen eine weichere getauscht werden muss. Das geschieht jedoch normal beim Kauf kostenlos - erst Recht wenn Du ein ganzes Bike zusammenstellst. Die Stahlfeder spricht besser an, Luftfederung ist leichter.

Hey

ja danke für deine Antwort....
Ich weiss dass es noch andere in schwarz gibt, nur leider nicht bei dem bauer....
siehe www.faisst-bike.de
der hat nur manitou oder fox

Auf dieser Seite kann man (fast ) alles nach wunsch bauen lassen ....
Wichtig ist mir eigentlich da der Cube AMS Rahmen...

Also eher die mit Luft?????

hi katjac,

für dich wäre z.b. eine leichte, luftgefederte Gabel wie die Manitou Skareb optimal. Vielleicht können wir einen Deal machen:

Habe vor mir in nächster Zeit auch ein ams zu holen. Mein Händler bietet mir günstig ein 2004 modell mit skareb Gabel an. Leider bin ich mit 90 kg zu schwer für eine Skareb. Vielleicht könnten wir tauschen; der Gabelschaft mit Lagerring müsste ja passen und ein Umbau wäre ein Leichtes.

Gruss

Dietbert

Für eine Luftgefederte Gabel brauchst Du zumindest eine geeignet Dämpferpumpe. Die wirst Du zwar sowieso benötigen, damit Du Deinen Dämpfer einstellen kannst. Aber ob eine luftgefederte Skareb für Dich optimal ist, wag ich zu bezweifeln... zumindest ist das noch nicht geklärt. Gerade für Leichtgewichte ist ein Stahlgefederte wohl sensibler, da gerade auch die Losbrechkraft geringer ist. Soweit meine Erfahrung... auch wenn ich selbst etwas schwerer bin.

Äääh - die Platinum ist aber silbern (platinfarben), oder gibt's die jetzt auch in schwarz?

Luft ist besser für jemand mit deinem Gewicht, weil die Stahlfedern zu hart sind.
Da ist das Ansprechverhalten dann auch nicht besser. Außerdem ist das
Ansprechverhalten bei modernen Luftgabeln sowieso schon "zu gut". Nur
deshalb macht SPV überhaupt einen Sinn.

Thb

meine freundin hat mit auch ca. 50 kg die black platinum 04--seit sie von roseversand (die laut canyon nicht erhältliche) feder in grün x-soft hat (wie auch im orginal manual von manitou beschrieben)ist sie sehr zufrieden da sehr sensibles ansprechen und hervoragende performance auch bei mal härteren bedingungen--ZUDEM IN DER länge variabel und somit gerade bei längeren steilen anstiegen auch optimal. Vergleichbare luftfedern (scareb) waren bei ihr nicht so sensibel im ansprechverhalten und haben nicht dieselbe laufruhe vermittelt. gruss wbb
22013DSCN0789-med.JPG
:daumen:

kurbelrechts schrieb:
Natürlich gibt es mehr schwarze Gabeln als nur die Beiden. Eine geeignete Gabel richtet sich immer nach dem Einsatzzweck. Grundsätzlich bist Du mit 50kg wohl für alle Stahlfedergabel zu leicht. Das bedeutet, dass die Stahlfeder gegen eine weichere getauscht werden muss. Das geschieht jedoch normal beim Kauf kostenlos - erst Recht wenn Du ein ganzes Bike zusammenstellst. Die Stahlfeder spricht besser an, Luftfederung ist leichter.

stimmt,würde aber beim gabel/bikekauf erst auf die leistung und dann auf die optik schaun!außer es wär ne pikne gabel...da müsst ich mich auch am riemenreisen :D bis dann!

Habe ne Minute 3:00 an mein Bike (ist ja quasi die 2:00 + nutzloser Federwegsverstellung), also vom Ansprechverhalten ist selbst bei minimalen SPV Druck meine Psylo xc mit schwarzer Feder + 10er öl deutlich besser und taucht auch nicht so extrem beim Bremsen durch (die Druckstufe der Minute ist voll drin). Bisher find ich die Minute in der Luftvariante nur durchschnittlich, ok sie wippt weniger im Wiegetritt aber das wurde irgendwie über das schlechte Ansprechen mehr oder weniger erreicht. Wie die Stahlfedervariante ist, kann ich nicht sagen, denke aber, das sie deutlich angenehmer arbeitet.

regards
Gubor

thunderbird:
neee, die black ist immer schwarz, sieht man doch schon am namen ;) naja eigentlich müsste sie gestreift oder kariert sein :D

spass beiseite, die hülle is doch bei allen blacks gleich, und die gibts ja in verschiedenen farben, deswegen gibts auch die platinum in mehreren (2??) farben. (meine is black)

gruß
föhn

Zurück