Manitou Black Super 100mm evt. Defekt?

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
143
Ort
Köln/Düren
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Manitou Black Super.

Und zwar taucht die Gabel nun sehr weit ein, wenn ich mich aufs Rad setze bzw. etwas das Gewicht nach vorne verlagere.

Wir sind eine 5-tägige Tour zum Gardasee gefahren und da habe ich nach ein paar Tagen festgestellt, dass ich aussen am Rohr mit der Rebound-Einstellung viel Öl hatte.

Ein, zwei Tage später sind wir dann wieder mit den Rädern unterwegs gewesen und da fiel mir dann das besagte Problem auf.

Jetzt sind die Fragen offen;
Was kann da Defekt sein?
Macht es Sinn bei einer Black Super von 2004 das zu reparieren?
Kann ich das evt. selber prüfen/reparieren?

Danke schonmal für jegliche Hilfe!

Grüße,
Swen
 
Wisch das austretende Öl mal weg und beobachte wo es genau austritt!

An meiner 2004er Skareb (Aufbau sicherlich gleich/ähnlich) trat mal Öl an der Kompressionseinheit an der re. Gabelkronenseite aus und verursachte dieselben Probleme!

Wenns direkt der Reboundknopf ist, dann ist evtl. nur eine defekte Dichtung für den Ölverlust verantwortlich. Dann müsstest Du das Casting demontieren und den Dichtring ersetzen - vorher auf jeden Fall Luft ablassen, sonst fliegt Dir alles um die Ohren!!! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob deine Symptome dazu passen! Geräusche macht die Gabel aber keine oder? Und wenn Du die Gabel eh schon zerlegt hast, dann kannste sie ja vollständig auseinanderbauen/reinigen/neues Öl um zu Überprüfen ob weitere Defekte vorhanden sind.

Hier schonmal das Servicemanual allerdings auf englisch - musst dich mal durchlesen! Am Ende findest du Explosionszeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück