Manitou Black Totalschaden!!!

kad515

Mit Glied(Morgenlatte)
war vorhin biken und folgendes ist passiert:

Ich springe ein Northshore Drop (1m,also nich hoch,in ne schräge),fliege ganz normal und bei der Landung kam dann plötzlich ein lauter Knall und ein harter Aufschlag.Resultat:

Das Innenleben der Black hats komplett zerhaun. Übrig geblieben sind 0mm (N U L L) Federweg,eine gebrochene Hauptfeder, die Kolbenstange ist komplett weggebrochen und das RTA (was aber schon kapuut war) ist ebenfalls hin. Auf der Dämpfungsseite ist der Hebel für die Zugstufenverstellung samt irgendeiner Schraube ca. 1cm aus dem Tauchrohr gepresst worden.

Mir zum Glück nichts passiert...
Ich finds leider traurig,dass in einer an sonst sehr guten gabel im Innenleben Plastikteile verbaut werden.Mit nem Kumpel (Rootrider,auch hier im Forum) hab ich aus nem Eisenstab mit Gewinde, ein paar Muttern und dickeren Unterlegscheiben erstmal ne neue Kolbenstange gebaut,auf der die 2 federteile jetzt aufliegen.Das ganze ne kurze Belastungsprobe gut überstanden,sodass ich wenigstens noch von a nach b kommen kann.

wer mit seiner black gerne mal springt,der kann sich ja zur Sicherheit mal das Innenleben anschauen und auf Schäden überprüfen.
das blöde an meiner Gabel (es handelt sich um eine Black Comp 80/100 2001),dass ich sie demnächst verkaufen wollte und außerdem keine Garantie mehr habe---

Selbst wenn du Garantie drauf gehabt hättest: selber Schuld!
Für solche Aktionen ist die Black nicht gedacht...

tjo, dumm gelaufen, aber was erwartest du von einer dual, cc gabel ?

mit der gabel droppt ma auch nicht.

wenn ma mit der gabel droppt oder hoch springt dann nicht in schrägen. da kann ma wieder mal nur den kopf schütteln dass dich jetz da aufregst.

meine black elite 80/100 ist von 2003 und bis jetz alles aus und ich wieg 90 kilo.

da ein bild von einem sprung. die höhe in der luft ist sicherlich über ein meter, doch ist die landung schön :i2:

22685Ansgar_9-med.jpg

na also ich reg mich gar nich auf,finds nur schade,dass sie das nich mehr mitgemacht hat...
Zweitens mein ich mit "in ne schräge" springen,schon dass ich in ne Landung gesprungen bin,sodass die Belastung nich ganz so hoch is.
Außerdem dacht ich mir,dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre das zu posten,weils meiner Meinung nach hier mehrere leute gibt,die die Black richtig hart rannehmen.Das die Black natürlich nich für drops ausgelegt ist,ist schon klar.Auch wenn sie jetzt erstmal kaputt ist war sie auf jeden Fall ne sehr gute Gabel,die 2 1/2 Jahre alles Aktionen mitgemacht hat ohne jegliche Schäden (den heute mal ausgenommen).
Da ich die Gabel so eh nich mehr verkauft kriege,versuche ich ein neues Innenleben zu bauen (halt recht simpel,wo weniger drin is,kann auch weniger kaputt gehn) und sie ggf. als ersatzgabel zu benutzen.

das wundert mich. ein freund von mir hat auch eine black.
und vor kurzem haben wir ein drop gebaut den er gedropt ist und die
gabel ging noch perfekt.(drop war 2.10m in einen hang).

also ich bitte euch 1m in ne schräge...
das hält ne CC Gabel aus, wenn die Black wirklich für Dual
freigegeben ist, sollte sie das auch mitmachen.

Wenn Sie bei dir 2,5 Jahre gehalten hat ohne vorherige Macken ist das bei deiner Nutzung doch ein absolut gutes Ergebnis das für die Black spricht.

Ich fahre nur Wald & Wiesen, ein büschen Trail und Straße, dann wird meine Elite wohl 10 Jahre halten, sehr erfreulich.

ich glaub das ist der erste totalschaden an ner black oder????

damit kann man wohl nicht sagen das die gabel nix aushält!

ist ne enduro gabel, und punkt!
da ist auch mal ein 1m drop drin!

das mal was hingeht ist halt auch mal drin!

aber wenn die feder bricht, kann der rest der gabel nix dafür das was verreckt.

ich glaub das ist der erste totalschaden an ner black oder????

damit kann man wohl nicht sagen das die gabel nix aushält!

ist ne enduro gabel, und punkt!
da ist auch mal ein 1m drop drin!

das mal was hingeht ist halt auch mal drin!

aber wenn die feder bricht, kann der rest der gabel nix dafür das was verreckt.

PS: DAS IST SOGAR EIN DOPPEL-DOPPEL POST!!!!! :bier:

evil_rider schrieb:
doppelpost in einem 10 minuten abstand... neuer rekord würde ich sagen.
naja, du bist ja wohl auch nicht besser... 2 Sinnlos-Postings innerhalb von 10 min...

Und wenn ich dann das noch les, dann kommt mir die Wurst, aber im Querformat.
evil_rider schrieb:
hast dich wenigstens auffe fresse gepackt ?

droppen suxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx :i2:

ja,ich denke auch,dass es eher für die Black spricht,denn so richtig gewartet hab ich auch nich.Insofern nehm ich schon Abstand davon jetzt zu sagen,dass Manitou schlecht wär.

Und @ Evil:

1. fahre ich hauptsächlich freeride, da dropt man schonmal
2. kann ich ein bike schon gradehalten ---> hab mich nicht gepackt

ja und? nach 2.5 jahren ist das doch mehr als klar... ich fahr meine gabeln nie länger als ein jahr, danach sind die einfach meistens schrott, traurig, aber wahr, und ich kann doch von mir behaupten recht sauber zu fahren....

Gero schrieb:
ja und? nach 2.5 jahren ist das doch mehr als klar... ich fahr meine gabeln nie länger als ein jahr, danach sind die einfach meistens schrott, traurig, aber wahr, und ich kann doch von mir behaupten recht sauber zu fahren....

ja klar :spinner: wenn man sauber fährt braucht man seine gabel doch nicht nach nem jahr wegschmeissen. auch wenn man des geld dazu hat isses ja wohl bisschen übertrieben sich jedes jahr ne neue zu holen.... :rolleyes:
ausserdem wie schon mal geschrieben worden is, 1m in ne landung mit gefälle müsste ja wohl jede gabel mitmachen.

da tob schrieb:
ja klar :spinner: wenn man sauber fährt braucht man seine gabel doch nicht nach nem jahr wegschmeissen. auch wenn man des geld dazu hat isses ja wohl bisschen übertrieben sich jedes jahr ne neue zu holen.... :rolleyes:
ausserdem wie schon mal geschrieben worden is, 1m in ne landung mit gefälle müsste ja wohl jede gabel mitmachen.

meine gablen hatten halt leider nach einem jahr regelmäßig risse... das kommt auch beim normalen fahren. ok. ich versteh unter normalem fahren eben dirten, mach ja nix anderes, und bei den dabei aufkommenden belastungen ist das normal, auch wenn man sauber fährt. bei nem 1meter drop dürfte das nicht passieren, zumindest nicht bei einer neuen gabel, aber nach 2,5 jahren muss man mit sowas rechnen... material ermüdet nun mal...
und überieben finde ich es nicht, besser so, als wegen ner gebrochenen gabel nen paar monate nicht arbeiten/fahren zu können... wenn ne gabel beim dirten bricht is das u.u. nicht so witzig.... ;)

Zurück