Manitou Coil oder besser ohne Feder als Air?

Hallo,

ich habe zwei Dämpfer für mein Fully im Auge. Selbst wiege ich 75KG, sollten beide Dämpfer aushalten, aber....

Welchen würdet ihr nehmen?

- Manitou Swinger Coil SPV 4 way (mit Feder)
oder
- Manitou Swinger Air SPV 4-Way (ohne Feder)

Für Air spricht, dass er vermutlich leichter ist. Hält die Konstruktion aber lange genug? Sturz? Da scheint mir der mit der Feder stabiler...

Was tun?

FredM schrieb:
Hallo,

ich habe zwei Dämpfer für mein Fully im Auge. Selbst wiege ich 75KG, sollten beide Dämpfer aushalten, aber....

Welchen würdet ihr nehmen?

- Manitou Swinger Coil SPV 4 way (mit Feder)
oder
- Manitou Swinger Air SPV 4-Way (ohne Feder)

Für Air spricht, dass er vermutlich leichter ist. Hält die Konstruktion aber lange genug? Sturz? Da scheint mir der mit der Feder stabiler...

Was tun?

Der Air macht nur Probleme bei einem Sturz, wenn Du auf den Dämpfer selbst fällst, was in den meisten Fällen und Konstruktionen eher unwahrscheinlich ist.

Erstaunlicherweise spricht der Luftdämpfer in diesem Fall (Manitou Swinger) besser an (das SPV ist weniger stark ausgeprägt, da der Luftdämpfer eine kleinere Dämpferkolbenstange hat, die weniger Öl verdrängt als der Stahlfederdämpfer).
Ein weiterer Vorteil des Luftdämpfers: Du kannst ihn perfekt auf das Gewicht einstellen und auch varieren, wenn Du mit/ ohne Rucksack fährst oder es mal etwas komfortabler möchtest...

Gruss
Dani

Dani,

danke. Ich habe mir gedacht, dass der Air besser ansprechen mag als der Coil.
Da ich nicht sooo schwer bin, dachte ich eigentlich dass mir die Feder evtl. zu stark ist und das ganze dann etwas zu steif reagiert. Kann mich da aber auch täuschen, da ich beide Dämpfer noch nie gefahren bin. Gut, ich fahre aber auch kein Downhill oder zu krasse Trails.

Im Fahradladen haben sie mir DRINGENST den Coil, also mit Feder empfohlen. Den Grund hatten sie mir nicht genannt. Werde da aber vermutlich nochmal nachfragen müssen. Ich tendiere auch eher zum Air.

Also ich habe mir gerade den Air gekauft wegen dem Gewicht.
Aber kaum ist er da schon habe ich ein neues Problem mit den Ding :rolleyes:

Zurück