Mezzer Coil Umbau

Registriert
30. November 2021
Reaktionspunkte
95
Hallo,
da ich seit einigen Wochen aus gesundheitlichen gründen keinen Sport machen darf, ist mir der Gedanke gekommen, meine Manitou Mezzer Pro auf Coil umzubauen.
Warum? Ich bin schon großer Fan von Coil Dämpfern am Hinterbau und will das ganze auch an der Gabel ausprobieren, da hier der Vorteil der geringeren Reibung noch stärker hervortreten könnte.
Außerdem scheint mir die Mezzer hierfür hervorragend geeignet zu sein, da das Casting sowie die CSU Einheit, auf beiden Seiten die gleichen Bohrungen, bzw Gewinde hat. D.h. Man könnte nach einem Coil Umbau, bei dem durch die Feder die Innenseiten der Standrohre zerkratzt wurden wieder zurück auf den Airshaft umbauen, den man aber dann auf der anderen Seite verbaut. Die Dämpferkartusche wird dann auf der Seite mit dem innen zerkratzten Standrohr eingebaut. ( Ich glaube das gleiche kann man auch bei Formula Gabeln machen ) So ist ein Rückbau ohne weitere Nachteile möglich und man ruiniert sich seine Gabel nicht.

Leider habe ich bis jetzt kein Coil Umbaukit für die mezzer gefunden. Deswegen würde ich die Gabel gern selber so umbauen, dass eine Stahlfeder reinpasst. Hierzu würde ich auf eine Stahlfeder aus einer Marzocchi Z1 zurückgreifen. Meine geplanten Arbeitsschritte wären dann folgende:
  • IRT entfernen
  • Dichtungen am Kolben und Sealhead entfernen
  • Adapter drehen für die Topcap und den Kolben, damit die Stahlfeder passgenau und Spielfrei im Standrohr liegt
(- evtl. Neuen Kolben mit Führungsring Drehen)

Letztendlich würde dann die (Positiv-)Stahlfeder zwischen dem Kolben der Luftfeder und der Topcap liegen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es zusätzlich noch eine kleine Stahlnegativfeder zwischen Kolben und Sealhead braucht, um den Topout ein bisschen zu dämpfen oder ob da der verbaute Gummipuffer in Kombination mit einer sehr geringen Vorspannung der Positivstahlfeder reicht.
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau ? Oder gibt es etwas, was ich nicht bedacht oder übersehen habe?
 

Anhänge

  • Mezzer-Internals.jpg
    Mezzer-Internals.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 160
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jatschek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jatschek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
da ich seit einigen Wochen aus gesundheitlichen gründen keinen Sport machen darf, ist mir der Gedanke gekommen, meine Manitou Mezzer Pro auf Coil umzubauen.
Warum? Ich bin schon großer Fan von Coil Dämpfern am Hinterbau und will das ganze auch an der Gabel ausprobieren, da hier der Vorteil der geringeren Reibung noch stärker hervortreten könnte.
Außerdem scheint mir die Mezzer hierfür hervorragend geeignet zu sein, da das Casting sowie die CSU Einheit, auf beiden Seiten die gleichen Bohrungen, bzw Gewinde hat. D.h. Man könnte nach einem Coil Umbau, bei dem durch die Feder die Innenseiten der Standrohre zerkratzt wurden wieder zurück auf den Airshaft umbauen, den man aber dann auf der anderen Seite verbaut. Die Dämpferkartusche wird dann auf der Seite mit dem innen zerkratzten Standrohr eingebaut. ( Ich glaube das gleiche kann man auch bei Formula Gabeln machen ) So ist ein Rückbau ohne weitere Nachteile möglich und man ruiniert sich seine Gabel nicht.

Leider habe ich bis jetzt kein Coil Umbaukit für die mezzer gefunden. Deswegen würde ich die Gabel gern selber so umbauen, dass eine Stahlfeder reinpasst. Hierzu würde ich auf eine Stahlfeder aus einer Marzocchi Z1 zurückgreifen. Meine geplanten Arbeitsschritte wären dann folgende:
  • IRT entfernen
  • Dichtungen am Kolben und Sealhead entfernen
  • Adapter drehen für die Topcap und den Kolben, damit die Stahlfeder passgenau und Spielfrei im Standrohr liegt
(- evtl. Neuen Kolben mit Führungsring Drehen)

Letztendlich würde dann die (Positiv-)Stahlfeder zwischen dem Kolben der Luftfeder und der Topcap liegen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es zusätzlich noch eine kleine Stahlnegativfeder zwischen Kolben und Sealhead braucht, um den Topout ein bisschen zu dämpfen oder ob da der verbaute Gummipuffer in Kombination mit einer sehr geringen Vorspannung der Positivstahlfeder reicht.
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau ? Oder gibt es etwas, was ich nicht bedacht oder übersehen habe?

Du könntest schauen, ob die Stahlfeder von der 37 Dorado Comp in die Mezzer passt.
 
Du könntest schauen, ob die Stahlfeder von der 37 Dorado Comp in die Mezzer passt.
Hi, danke für den Tipp. Das könnte gut passen. Allerdings hab ich mich für die formula federn entschieden, da diese relativ kurz und damit wahrscheinlich deutlich leichter als die dorado federn sind. Die federn kommen hoffentlich diese Woche, mal sehen wie es dann weiter geht
 
Könntest du die Formula Feder dann bitte kurz ausmessen?
Screenshot_20230425-122353_Samsung Notes.jpg

In der Betriebsanleitung zur selva c steht das die feder + spacer (27,5) ja 303mm lang ist. Heißt ohne spacer ist sie auf jeden Fall noch ein Stück kürzer. Aufgrund der Info hab ich auch die formula feder gewählt. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Ich kann die feder aber auf jeden Fall nochmal messen wenn sie da ist.
 
Cool, Danke!
Wäre trotzdem schön wenn du noch die innen und Aussendurchmesser durchgeben könntest ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Formulafedern sind zu "ungenau".

Öhlins RXF 36 Federn eignen sich für solche Projekte hervorragend, die gibt es in ausreichend anpassbaren Federraten.
 
Formulafedern sind zu "ungenau".

Öhlins RXF 36 Federn eignen sich für solche Projekte hervorragend, die gibt es in ausreichend anpassbaren Federraten.
Auf die öhlins federn bin ich auch gestoßen, aber die waren mir zu teuer, zum einfach mal ausprobieren. Die haben natürlich auch den Vorteil, dass öhlins sehr viele federhärten anbietet. Kennst du zufällig die Maße von den öhlins federn ?
 
Da diese Woche der ersatz Luftschaft gekommen ist, den ich bestellt hatte, falls ich die gabel zurückbauen will, hab ich heute meine Mezzer auf coil umgerüstet.
Zuerst habe ich ein paar Spacer aus TPU gedruckt die verhindern sollen, dass dass die Feder klappert oder das Standrohr von innen zerkratzt ( mal sehen, wie gut das funktioniert)
Den Airshaft habe ich komplett zerlegt und den Kolben, Dichtungen und das interne ventil für positiv und negativkammer entfernt.
Für die Stahlfeder hab ich dann einen neuen Kolben aus Alu gedreht, damit am ende Federweg und Einbauhöhe auf dem Stand der Mezzer mit 170mm sind. Zwischen Feder und Kolben sitzt ein Führungsring aus PTFE, der auch ermöglicht, dass sich die Feder drehen kann, wenn sie sich beim einfedern verwindet. Den Topout dämpft der standardmäßig verbaute Gummipuffer, was mit einem geringen Preload von ca 3-4mm sehr gut funktioniert. Um den Preload so niedrig zu bekommen, hab ich noch den schwarzen Spacer in der Negativkammer etwas abgedreht ( Manitou hat hier zum Glück das Gewinde in dem Spacer so lang geschnitten, dass man diesen ohne Probleme kürzen kann ). Das wars dann eigentlich auchschon :D
Auf den Bildern sieht man die Gewichte des Original Airshaftes mit 170mm ( ein weißer Spacer) und die der kompletten Stahlfederbaugruppe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.26 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.26 (1).jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 89
  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.26.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.26.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 72
  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.25 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.25 (1).jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.25.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.25.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.23 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.23 (1).jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.23.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.22.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.22.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.20.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-12 at 21.04.20.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 107
Ich hoffe dass der hydraulische Durchschlagschutz der Dämpferkartusche die fehlende Progression ersetzt. Das wird sich aber bei einer testfahrt zeigen.
 
Grüße wie fährt sie sich denn? Nach dem Umbau
Mir gefällt die Gabel inzwischen sehr gut. Ich hab aber auch nochmal auf eine MRP Feder gewechselt, da mir die Formula Federn deutlich zu hart waren. Das Ansprechverhalten hat sich natürlich stark verbessert. Gefühlt kommt der Gegenhalt etwas später und der gesamte Kraftverlauf ist deutlich sanfter und gleichmäßiger. Das hat auch zur Folge, dass ich mit der Stahlfeder gefühlt ein ganzes Stück tiefer im Federweg steh (hier bin ich dann am Dämpfer auch mit der Federrate eine Stufe weicher gegangen) Das Losbrechmoment hat sich leider nicht so stark verbessert wie ich das gehofft hatte, aber es ist denke ich schon besser geworden.
Über Wurzelteppiche ist die Gabel so eine absolute Wucht. Große Schläge steckt sie auch solide weg, allerdings fahr ich jetzt auch etwas mehr Druckstufe. Dass die Gabel etwas tiefer im Federweg steht hat mich etwas gestört, da das ja auch die Geo von meinem Rad beeinflusst und das hatte mir vorher besser gefallen.
 
Zurück
Oben Unten