Manitou Dorado IRT - Einbau und Konfiguration

paburk

Grüssender eBiker
Registriert
9. August 2013
Reaktionspunkte
123
Hallo,

Ich habe das IRT in meine Dorado eingebaut. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Bin zwar noch nicht damit gefahren, jedoch dünken mich die Vorgaben recht straff. Ich fahre sonst bei ~90kg so 82psi (Vorgabe IRT: 82psi/122psi). Ich würde jetzt so beim Durchdrücken eher so um 60si 100psi ausprobieren. Was habt Ihr da eingestellt?

Des weiteren kam mir beim Abschrauben der unteren Endkappe Öl entgegen - hattet Ihr da auch Öl? Eigentlich wäre ja das Öl oberhalb des "Compression Rods". Habe da aber jetzt von unten wieder 10ml eingefüllt, wobei ich nicht sicher bin ob da Öl hingehört. Wobei 10ml zu viel Öl auf das Volumen vermutlich egal sind und das IRT so sicher geschmiert wird.

Am Donnerstag kann ich die Gabel auf der Strecke einstellen, wäre aber nett was im voraus zu lesen und bin mir nicht sicher ob ich im Vorfeld die Sache noch mal zerlegen und die Ölmengen streng nach Anleitung einfüllen soll.
 
Der Luftdruck hängt sehr stark von den eigenen Vorlieben ab. Deshalb gibt Manitou ja auch für den selben Gewichtsbereich soft-medium-firm Einstellungen an.
Bei mir (70kg fahrfertig) passte die "firm" Vorgabe ziemlich gut. Fahre mittlerweile 73 bzw. 140 Psi. Ich mags eher straff. Die Druckstufen sind sehr weit rausgedreht.
 
Interessant! Ich werde mal experimentieren. TPC habe ich recht zu und Highspeed ziemlich auf ohne IRT. Mal gucken wie sich das verhält.

Der Manitou Support meint übrigens sie verwenden neuerdings "Slickoleum" anstelle 5w/40 für die Federseite. Resp. sie füllen den Kolben oben damit.
 
Ich glaube da stehts drinnen.
Der Manitou Support meint übrigens sie verwenden neuerdings "Slickoleum" anstelle 5w/40 für die Federseite. Resp. sie füllen den Kolben oben damit.

Hab Probleme mit dem Air Piston. Ist extrem schwergängig. Hab den Kolben jetzt mal mit 5w vollsynthetischen Gabelöl und auch mir Sram Butter geschmiert. Hilft beides nix. Dann Ding hat nach wie vor ein sehr hohes Losbrechmoment.

Habt ihr Erfahrung damit? Bzw. hat jemand ein ähnliches Problem + Lösung??
 

Anhänge

  • 46-32686_Dorado_IRT_TSR.pdf
    550,2 KB · Aufrufe: 398
Hallo,

nach einigem Ausprobieren habe ich das folgende Setup für mich (Fahrbereit 97kg) gefunden: Hauptkammer 80psi/ IRT 120psi, Rebound 9 Klicks, HSC 9 Klicks, TPC 7 Klicks.
Damit sackt mir das Teil in Anliegern nicht weg und dämpft Schläge gut weg.Was mir allerdings aufgefallen ist, Veränderungen der Kammervolumen mag die Dorado nicht so richtig. Ich leere daher vor jeder Änderung beide Kammern und befülle dann neu, ansonsten habe ich das Phänomen, dass die Gabel "einsackt".
 
Zurück
Oben Unten