Manitou Dorado

Würde gern am Downhillbike die Dorado fahren. Hat die ne normale 20mm Steckachse?

Da wahrscheinlich die meisten die Boxxer kennen: Worin unterscheiden sich die Gabeln vom Fahrverhalten?

Hätte auch ganz gut in den Tech Talk gepasst....

THX
masta tobsen

Also die hat ne 20mm Stecjachse,also keine probleme...
Des fahrverhalten is scho ziemlich anders,somal es ne Upside Down Gabel is.Bin se mal gefahren,is ne super Gabel!Soll aber extrem undicht sein!

Sehr gute Gabel, kann man nichts falsch machen. Wegen undicht: Noch nie irgendetwas gehört (drei Fahrer im DH Team fahren sie und hatte noch nie Probleme).

Also ist ne ganz gute Gabel. Musst aber bedenke das es keine MZ Shiver ist... Kannst also nich die ganze Zeit mit Hemmungslos rumdroppen... Dafür ist die Gabel einfach nicht ausgelegt sondern halt zum "normalen" DH fahren, sprich hauptsächlich in richtung Race... Hatte hier auch mal gehört das der Integriertevorbau den man bekommen wohl nicht so toll sein soll... Der Hitecdriver hatte hier schon mal über die Gabel einen Thread aufgemacht (der wird von Hitec und Manitou gesponsort)... Über die Suchfunktion findest du den Thread sicher...

Amigos:
Kleines Bild meiner kleinen Gabel:
Chris_Bike_dcx3.jpg

und unter downhill-world.de findet ihr auch eine Vorstellung meiner Gabel.

Allgemein zusagen, ist das die Dorado die beste Downhill Gabel ist, die man i.m. für geld kaufen kann. Wer was anderes sagt, lügt. Mit Downhill meine ich aber nicht, dropen o.ä.! Dafür ist diese Gabel alleine wegen der Dimensionierung nicht ausgelegt. Es ist eine reine Racegabel.
Sie hat eine 20mm Steckachse aber eine besondere, denn auf beiden Seiten der Achse sowie in den beiden Rohren sind Sechskantaufnahmen vorhanden, was die Gabel im Vergleich zu einer runden Steckachse noch einmal steifer macht.
Im Vergleich zu meiner alten Monster T (andere Gabel bin ich nur sehr wenig gefahren) klebt die Dorado quasi am boden (usd) das Handling ist nicht zu vergleichen... Liegt u.a. auch am gr. Gewichtsunterschied.
Zur Dichtigkeit kann ich mitterlerweile einiges sagen, nämlich, dass meine nicht undicht ist. Ich zerlege sie aber auch nach jedem Rennen. Reinige und fette die dichtungen immer wieder neu! Das is aber kein aufwand, dauert max. 15min (inkl. Radausbau etc.)
Also der einzige nachteil is der preis

geilste gabel die ich bisher gefahren bin.
bin sie in nem kästle team-da-rad von nem kumpel gefahren...

man man man, die gabel schlcukt alles weg...
is der hammer die gabel, tja, wäre sie halt nich ganz so teuer...

bye.

:D
:D

schöne gabel :eek: hatte sie für 1299 angeboten bekommen als framepreis! ;)

Kann nur sagen das ich in zwei Testrädern eine Manitou drin war...die eine war schief die ander hat gesifft....aber viele ander haben wohl keine probleme damit. Hab schon ein paar Leute getroffen die die schon länger fahren und die waren alle ziemlich zufrieden.
Ich fand das ansprechverhalten jetz bei keiner besser als bei ner Boxxer oder einer MZ.
Im grossen und ganzen eine Race Gabel mit zu hohem Preis, und normaler Funktion in dem Bereich für den sie gebaut ist.
Für Race ist die erste Wahl meiner Meinung nach ne Boxxer..einstellbare High- und Lowspeed Druckstufe sind genial.

Für mich persönlich wäre das Karbon ein Negativfaktor.

ok freund krische. das erste mal, dass ich aussagen unseres hausmeisters mal relativieren möchte.
testgabel A war eine aus der 30er vorserie, die schon eine saison im WC (sehr warscheinlich von mehr als einem fahrer) gefahren war. dass die an einer klebestelle siffen kann halte ich jetzt nicht für so ungewöhnlich. dagegenzuhalten ist, dass genau diese gabel, das beste ansprechverhalten von allen gabeln hatte, die ich bis jetzt gefahren bin. keine shiver wird je eine solche performance entwickeln wie diese gabel. und ich glaube ich bin sie ein bißchen mehr gefahren als unser hausmeister....
und zur aussage gabel B war schief...ja und? ich erinnere jetzt mal nur kurz an mannis shiver letzte woche....noch fragen?
ob jetzt die dorado oder ne boxxer oder ne andere gabel die beste race gabel ist, kann man sicher nicht sagen. die unterschiede sind sicher sehr minimal und auch vom persönlichen geschmack abhängig. für einen gesponsorten race-fahrer stellt sich die frage sowiso nicht, da er auf das material zurückgreift, das ihm vor die tür gestellt wird.
für mich kann ich sagen, dass die (erste) dorado die beste dh-gabel war, die ich je gefahren bin. ist aber sicherlich auch ein subjektives empfinden, das von meiner vorliebe für die optik der dorado mit beeinflusst wird. mit meiner boxxer bin ich genauso zufrieden....und vielleicht findet ja die x-vert carbon doch noch mal den weg von meinem fensterbrett in mein bike. wenn mir jemand billig einen fox dämpfer in 200mm einbaulänge besorgt, kann ich sie endlich mal einbauen.....:)
mfg, to

Original geschrieben von seelenfrieden
....und vielleicht findet ja die x-vert carbon doch noch mal den weg von meinem fensterbrett in mein bike. wenn mir jemand billig einen fox dämpfer in 200mm einbaulänge besorgt, kann ich sie endlich mal einbauen.....:)

Hehe, Du verschaffst dir ja grad bei Ebay etwas Geld...
Ich wär echt an der Hartkorfakker Trikot/Hosen Combo interessiert. Mal schaun wie hoch des noch geht.

Also ich glaub das die Meinung von Seelenfrieden ein wenig von dem Plastik...Sorry Carbon und siener Vorliebe für Manitou, als auch seiner Abneigung gegenüber MZ, getrübt ist.
Definitv ist das Ansprechverhalten keinen deut besser als das von einer Boxxer oder MZ.....wenn schon dann ist das von einer Boxxer besser.
Ich erninnere mich das Mannis Gabel nach nem Crash verdreht war....was man gesehn hat...aber die Dorado war Kerzengerade und der Vorbau war trotzdem schief..nur blöd das der fest auf der Brücke montiert ist.
Auserdem stimmt es schon das die Shiver nicht besonderss verdrehsteif ist...aber was solls dafür is es eine Gabel aus Metall.

hehe @hausmeister, plastik(carbon) sucks, ist halb nen material für XC und für nix anderes...... hält net

@evil: Das was ich über eine solche Aussage denke, darf und will ich hier gar net sagen! Es wäre besser, wenn Du Dir auch manches einfach nur denken würdest und net posten würdest! in diesem sinne!

Original geschrieben von Hausmeister

Definitv ist das Ansprechverhalten keinen deut besser als das von einer Boxxer oder MZ.....wenn schon dann ist das von einer Boxxer besser.

wähwähwäh...jetzt hol ich meinen großen bruder und der haut dir eine....du du du...
nuja, lassen wir das. nachprüfen werden wir es nicht mehr können. ich bin anderer meinung, aber was solls?

Also da sieht man, dass du wieder mal einen plant von der materie hast!
Weil es gibbt kein material, was so zugfest is wie Carbon!
Es kann ja sein, dass es bei der dorado nich grad gut verbaut is,aber darüber kann ich nichts schreiben, weil ich die gabel noch nie gefahren bin!!!
Aber ich denke, dass man spätestens in 4-5 jahren so ziehmlich alles am bike aus Carbon fertigen wird!!!

Cu NbNp

Original geschrieben von NoBrainNoPAin

Aber ich denke, dass man spätestens in 4-5 jahren so ziehmlich alles am bike aus Carbon fertigen wird

lol, wers glaubt !?!, niemals wird es soweit kommen..... zum glück

Zurück