MANITOU FS 3 - Aufbau

Ich denke über das Rad muss man nicht allzu viel erzählen - ein echter Klassiker.
Zu damaliger Zeiten sündhaft teuer, da wurde uns 13jährigen zugerufen "nur gucken und nicht anfassen!". Scheinbar hat uns der Verkäufer angesehen, dass unser Taschengeld nicht annährend ausreichen würde. Recht hatte. Nach Plündern des Sparschweins hat es nur für Merida Räder mit LX/XT Ausstattung gereicht. Unseren Spaß hatten wir trotzdem.

Die letzten Jahre hatte ich immer wieder lose Suchanfragen bei kleinanzeigen und ebay laufen. Leider war nie etwas brauchbares dabei: • zu teuer • zu abgerockt • zu verbastelt und modifiziert und jeder zweite hatte Risse oder schlampige Reparaturen ebensolcher.

Auf die naheliegenste Idee, hier im Forum eine Suchanfrage zu stellen bin ich erst 2025 gekommen 🙈
Zack! Schon wenige Stunden später hebt @nutallabrot die Hand und zieht dieses Hammer-Rahmenset aus dem Hut zu eine fairen Kurs.
Äh ja! kaufen? Logisch!! 🤟

Im "Hurra es ist ein großes Paket angekommen" habe ich das Rahmenset schon kurz gezeigt.
Für alle die es verpasst haben: here you go!

Ein paar Teile liegen schon in der Schublade,
Vieles fehlt aber noch.

Hier schon mal eine kleine Suchliste, die ich bei Bedarf aktualisieren werde:
• 3er Set Schnellspanner, türkis, z.B. Ringle
Lenkerverlängerungen für den Hyperlite
• Lenkerklemmen für XTR M900 Shifter in Silber
• XTR M900 Kassette
• 3fach (polierte) silberne Ketttenblätter - standard oder compact

• 2x Ceramic Felgen 32 Loch

Let´s go!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MANITOU FS 3 - Aufbau
Schau mal hier:
3er .
Danke für das Feedback. :love:
Ich hab gestern schon mal ein paar Schubladenreste verbaut.
Diesmal gehe ich das Projekt anders an und stelle erst mal einen fahrbereiten Bock auf die Beine und tausche dann nach und nach gegen die Wunschteile.

Definitiv Ringle‘ Ti Stix 😌

Schönes Projekt😍

LG
André
Die stehen definitiv auf der Liste ganz oben, mal schauen was sich ergibt oder ob ich auf die tollen Repros von @synlos zurückgreife.

Das wird bestimmt super!

Polierte Kettenblätter hätte ich hier in 110 LK (46 & 36 von Specialites TA, 24 von Shimano)
Ich war gestern schon eine M900 Kassette shoppen und hab mir vom gleichen Anbeiter SGX Blätter einpacken lassen. Sollten die doch nicht gefallen, komme ich gerne darauf zurück. 👍

Also wenn ich mir das so mit dem A-ATAC Vorbau ansehe🤔

An dem Rad würde doch ein Manitou Vorbau perfekt passen😍

LG
André
Silberner Vorbau könnte am Ende tatsächlich die bessere Wahl sein, da aber noch nicht alle Teile feststehen, war ich ganz froh erstmal einen passenden 1 1/4 Vorbau als Platzhalter zu haben.

Dazu frag mal @retro-klein
Hatte meine Perches für das T-Max bei ihm gekauft.
Danke für den Tipp. Gestern Abend schon mal gebohrt und gebastelt, was ganz gut funktioniert aber nur semi aussieht neben den tollen silbernen Bremshebel. Wie genau das alles aussieht, stelle ich die Tage noch mal vor. 8-)

Aber jetzt erst mal das (noch) schöne Wetter aussnutzen und mit dem neumodischen Gravelzeuch zum nächsten Biergarten...

Step one:
Pimp my Ride

• Minimal funktionales Upgrade. Beide Ritzel haben jetzt gedichtete Kugellager.
• Maximal optisches Upgrade. ⚡✨⭐
IMG_1315.jpeg

IMG_1319.jpeg

Warum die beiden Messinghülsen allerdings 2mm zu breit bauen, kann auch nur der Hersteller beantworten.

IMG_1321.jpeg
IMG_1320.jpeg

Also runterschleifen bis es passt.
Hätte ja auch einfacher gehen können. 🙄

IMG_1334.jpeg
IMG_1336.jpeg

Bild vom fertigen Schaltwerk hab ich wohl vergessen zu machen oder war zu stark geblendet 😅

Zeig doch erst mal...
Wir sehen uns gerne schicke Bremshebel und Deine Schalthebel mit STX Schellen an.

Wenn's Dir nicht ganz taugt, und die Latte bei dem Aufbau bislang liegt ja sehr hoch,
gibt's halt die Grafton bzw. Moonhead Perches, bzw. die prima gemachten Repros
eine edle Alternative wären Gorilla shifter pods für ST-M008 Schalthebel
*Frank und auch ich hätten welche in blau, ich denke wohl aber nicht zu verkaufen

Nachtrag: Tada! Das fertige Schaltwerk mit türkisen Pulleys:

IMG_1342.jpeg

Step Two: XTR Perches

@joglo hat es schon erraten. Andere DIY Alternativen kenne ich bisher auch nicht.
Umbau der STX SL-MC38 Shifter. Günstig im Einkauf und schnell umgebohrt für XTR M900 Shifter. Die Lösung passt z.B. gut bei Verwendung von Magura Racelines.
Da am Manitou jedoch schicke Cantis verbaut werden, fiel die Wahl auf Kooka Bremshebel. Dazu passen die zu fetten STX Klemmen allerdings nicht wirklich 🤨
Als Zwischenlösung dürfen sie aber vorerst bleiben.

IMG_1338.jpeg
IMG_1340.jpeg
IMG_1341.jpeg

Nachtrag: Tada! Das fertige Schaltwerk mit türkisen Pulleys:

Anhang anzeigen 2144859

Step Two: XTR Perches

@joglo hat es schon erraten. Andere DIY Alternativen kenne ich bisher auch nicht.
Umbau der STX SL-MC38 Shifter. Günstig im Einkauf und schnell umgebohrt für XTR M900 Shifter. Die Lösung passt z.B. gut bei Verwendung von Magura Racelines.
Da am Manitou jedoch schicke Cantis verbaut werden, fiel die Wahl auf Kooka Bremshebel. Dazu passen die zu fetten STX Klemmen allerdings nicht wirklich 🤨
Als Zwischenlösung dürfen sie aber vorerst bleiben.

Anhang anzeigen 2144869Anhang anzeigen 2144870Anhang anzeigen 2144871
ach, das sieht doch garnicht so schlecht aus. Man könnte auch mal versuchen die STX Schellen zu schlitzen um ein ähnliches cut out wie bei den Kooka Hebeln zu erreichen.
Ich glaube ich habe das auch hier irgendwo gesehen, zumindest durchlöcherte.

Wenn Du willst ich habe noch welche übrig, zumindest die ganz silberne Variante. Versuch macht kluch...

doch, doch, die deutlich dickere Schelle gefällt mir auch nicht.
@SYN-CROSSIS hat glaube ich mal Daumie-Schellen (und auch HS Geber) auch etwas reduziert von der Wandstärke.
Vielleicht könnte man auch von den STX Schellen am Bandschleifer noch ne Ecke abtragen ohne dass die gleich instabil werden...

nochmals zu den Hebeln,

da wollte ich noch Bilder zeigen meiner Kooka / Gorilla Pods / ST-M008 Kombi
20240209_200324.jpg

Die würden farblich natürlich auch bei Dir passen, brauche ich aber noch.
Da sind die Schellen aber auch etwas dicker als die dünnen der Bremshebel.

@*Frank hatte auch nen Satz Shifter Pods mal mit Tektro RBP Hebeln kombiniert, passt wahrscheinlich sogar etwas besser.
Gorilla Shifter Pods mit Tektro Bremshebel Frank1.jpg

Wobei ich auch Dir empfehlen würde nach Möglichkeit ein paar Millimeter Abstand zwischen den Schellen der Brems- und Schalthebel zu lassen, das sieht dann gleich besser aus.

Grafton (Repro) sind schon etwas schlanker
20240209_195958.jpg

Aber im Vergleich zu den Magura oder Shogun Kunststoffschellen sind auch die STX noch wirklich dezent elegant.
20240209_195832.jpg

:love: Danke @joglo für die ausführliche Bilderdokumentation.
Die Gorilla Pods kannte ich noch nicht.

Magura und Shogun waren schon immer übel, da ist es fast hübscher die Trigger einfach mit Gaffa Tape zu fixieren.:ka:

@DrmZ bestätigt es nochmal. Eigentlich gibt es nur eine Lösung, und in meinem Falle silber poliert. :daumen:

Ich hab die polierten Perches von @retro-klein nachträglich über @petergaper schwarz eloxieren lassen. Da gingen natürlich auch andere Farben.

Anhang anzeigen 2145257
Hi. Ja genau würde noch in:

Lila
Lila 3DV *
Grau
Blau
Türkis *
Pink
Rot
Grün
90s dunkel Grün (ähnlich British Racing) *
Gold
Orange
C31-C35 (grau-braun-schwarz)
Schwarz organisch
C-O (Farblos)
*Größe beschränkt

Gehen… . Lg

Anhänge

• IMG_9778.png
    IMG_9778.png
    1,7 MB · Aufrufe: 42
Logisch! :awesome:

Benny, der Astronaut, hat auch gleich erkannt, dass das alles Hightech Aluminium ist, was auch in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt wird - Guter Mann! 🚀

Zurück