Manitou Machete Junior 24" Service nötig?

Registriert
30. April 2009
Reaktionspunkte
132
Ort
Alzenau
Hallo zusammen,

im Bereich Fahrwerkswartung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, daher möchte ich hier mal anfragen:

Mein Sohn fährt o.g. Gabel in seinem Nize. Letztes Wochenende waren wir in Klinovec und wollten die Gabel etwas anpassen. In absoluter Duseligkeit wollte ich oben den Luftdruck ändern und habe die Kappe (von der Patrone) abgeschraubt... erst als es gezischt hat fiel mir ein, das die Gabel das Luftventil unten hat. Nun zu meinem Problem: Seitdem lässt sich die Gabel nur noch mit hohem Druck fahren, derzeit sind es 100psi. Sobald ich den Luftdruck auf das Fahrergewicht einstelle (ca. 30-40psi) steht sie nur noch halb so hoch und lässt sich auch bis Anschlag durchdrücken.

Habe ich durch das Aufschrauben etwas kaputt gemacht, vielleicht die Patrone? Brauche ich einen Service, wo bekomme ich diesen?

Grüße
Karsten
 
Vermutlich hat die JUNIT ein IRT?
Da musst du zuerst unten aufpumpen, und dann erst oben Druck drauf bringen. Ausgefahren vermutlich - bei Manitou findet der Druckausgleich während dem Aufpumpen statt, wenn du also die Gabel zusammengeschoben aufpumpst, bleibt sie einfach zusammengeschoben. Oben das IRT dient nur zur Anpassung der Progression (so war es damals bei meiner Mattoc).

Schau halt ob du auf der hayes Seite eine Gebrauchsanweisung findest, es gibt sooo viele Versionen... oder frag direkt bei Hayes in Dirnismaning an: [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück