Manitou Mattoc oder Rock Shox Pike Federgabel?

Hi,

da ich mir bald ein Propain Tyee kaufen möchte frage ich mich welche Gabel ich nehmen soll. Propain bietet ja 4 Stück an:

Manitou Mattoc Expert 160mm

Manitou Mattoc Pro 160mm

Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160mm

Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air

Welche der Gabeln ist hier am Sinnvollsten? Die Mattoc´s sind am Tyee ohne (großen) Aufpreis zu haben. Die Pike´s kosten etwa 250 € mehr.

Bedenken habe ich bei der Mattoc vorallem, wenn ich an einen Durchschlag denke. Da wo die Tauchrohre an der Brücke befestigt sind ist es ja spitz. Schlägt es soweit durch das die Gabel dadurch kaputt geht oder setzen die Tauchrohre im inneren der Gabel schon vorher auf?

Vielen Dank!

Bedenken habe ich bei der Mattoc vorallem, wenn ich an einen Durchschlag denke. Da wo die Tauchrohre an der Brücke befestigt sind ist es ja spitz. Schlägt es soweit durch das die Gabel dadurch kaputt geht oder setzen die Tauchrohre im inneren der Gabel schon vorher auf?

Da machst du dir umsonst Gedanken, das ist schon so konstruiert das sie sich nicht selbst aufspiest. :D Die Mattoc hat ausserdem im Gegensatz zur Pike einen verstellbaren Hydraulic Bottom-Out - hartes Durchschlagen gibts eigentlich gar nicht.

Ich gebe dir jetzt keinen Tipp was du kaufen solltest (da kriegst du noch genug subjektive Meinungen..), nur soviel: Die Pike ist in keinem Fall 250€ "besser". Die Gabeln sind von der Charakteristik sehr unterschiedlich, welche besser zu dir passt lässt sich nicht so leicht von anderen beantworten. Du kannst aber den letztjährigen Enduro Gabel Test von mtb-news zu Rate ziehen. Probefahrt wäre die beste Lösung.

Zurück