Manitou Minute 3:00 avid juicy five

Folgendes Problem.
Habe mir ne Manitou minute Gabel gekauft und möchte meine Avid juicy five mit 203mm draufbauen.
Habe auch nen Adapter womit ich die Bremse auf meine MArzocchi gebaut habe.
Nur das passt nicht auf meine Manitou.
Gibt es verschiedene Adapter für die Bremse?? Und wo gibt es die???
Was heisst überhaupt postmount???
Vielen Danh
Gruss
Stefan

Es existieren im großen und ganzen zwei verschiedene Standarts sum befestigen der Bremszange an der Gabel und zur Befestigung der Scheibe an der Nabe. Das eine ist der internationale Standart, der im Jahr 2000 gegründet wurde, kurz IS2000, das andere ist Manitou Postmount. Beide dieser Standards haben ihre vor-und nachteile, vor allem aber den Gravierenden Nachteil, dass sie ohne einen Adapter nicht miteinander kompatibel sind.

Deine Juicy kannst du (mit der kleinen Scheibe) ohne Adapter an eine RockShox-Gabel bauen, aber nicht an eine Manitou. Umgekehrt kannst du zwar eine Hayes an einer Manitou ohen Adapter befestigen, an einer RS bräuchtest du wieder einen Adapter.

Es gibt noch eine Menge anderer Standarts, die sind aber weniger verbreitet und auf diese einzugehen, würde hier den Rahmen sprengen.

Die nötigen Adapter sollte es dort geben, wo du die Bremse herhast, oder beim Radladen deines geringsten Mißtrauens.

mfg Luniz

Zurück