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das IT System trennt die Luft in 2 Kammern. daher muss bei jeder Druckänderung der Hebel ein paar mal betätigt und danach der Druck neu geprüft werden. ist etws mühsam zum einstellen...
ob dein Problem damit zusammenhängt weiss ich nicht - ganz sicher ist es aber das worüber du dich wunderst.
Richtig!
Ich selber habe ne Manitou Skareb Platinum IT.
Die funktioniert ähnlich.
Ist halt ne absenkbare Gabel.
Die hat zwei Luftkammern im linken Holm, die mit dem Schalter vom Lenkrad aus verbunden werden können. Wenn man die gewünschte Gabelabsenkung eingestellt hat, läßt man den Hebel los und die Gabel bleibt in der Höhe.
Wenn man sie aufpumpt, pumpt man streng genommen nur die untere Kammer auf. Ab und an muß man den Hebel am Lenker bedienen, damit auch die obere Luftkammer Druck abbekommt. Das muss solange beim aufpumpen wiederholt werden, bis beide Kammern den gleichen Druck aufweisen.
Ich hab die Gabel auch schon mehrfach zerlegt und gewartet. Ist kein Hexenwerk.
Das IT-Rohr ist sogar mit zwei kleinen O-Ringen am unteren Ende ausgestattet, also zumindest bei meiner Skareb. Da das System baugleich sein dürfte, sollten bei Dir auch zwei Dichtringe fort vorhanden sein. Der untere O-Ring dichtet die beiden Luftkammern gegeneinander ab, der obere O-Ring dichtet gegen das IT-Rohr ab. Diese obere Dichtung war übrigens auch die einzige Dichtung, die bei meiner Skareb bisher undicht wurde, da der O-Ring ausgehärtet und spröde wurde. Kann übrigens gut man sehen wenn man die aufgepumpte Gabel in ein Wasserbad hält, wie dann Luftbläschen aus dem Bowdenzug aufsteigen. Den unteren Dichtring, der genauso spröde war, hatte ich damals auch gleich mit ausgetauscht. Original sind es Silikon-O-Ringe, ich habe aber nur normale Dichtringe irgendwo gefunden, die zumindest halbwegs von den Ausmaßen passten. Sind nicht leicht aufzutreiben, da solch kleine Dichtringe selten sind.
Bei meiner Manitou hatte ich den Rebound nicht komplett aufdrehen müssen. Eine Umdrehung bis zum Anschlag ist aber glaube ich normal.
Und meine Manitou hat eigentlich mit offener Druckstufe den Federweg immer recht gut ausgenutzt, die wurde zum Ende hin halt progressiver, so daß sie mir nie durchgeschlagen ist. Ich war sehr zufrieden mit der Gabel.
Sorry. stimmt, die O-Ringe sind tatsächlich oben. Hatte ich jetzt irgendwie falsch in Erinnerung. Ich meine die beiden kleinen Silikon-O-Ringe des "Machined Stopper" in Assembly 3, welcher mit dem eingehakten Bowdenzug und der Feder in den "Top Assembly" eingeführt in die "Top Cap" geschraubt wird. Genau, jetzt habe ich es wieder. Das "Top Assembly" ist ja nur die Verbindung zur unteren Luftkammer. Die Verschraubung ist dann ebenso wie das "Top Cap" mit einem O-Ring ausgestattet. Die O-Ringe dieser Verschraubungen unterliegen im Gegensatz zu beiden Mini-Silikon-O-Ringe halt nahezu keinen Verschleiß, da unbewegt.
Ich gedenke übrigens nächstes Mal den unteren der beiden Mini-O-Ringe wegzulassen und so die Absenkung lahmzulegen, da ich sie eh nicht benutze. Wenn der Bowdenzug nämlich mal reißt, was mir zweimal nach nem kleinen Sturz jeweils passiert ist, dann kann man zwar weiterfahren, nur halt nicht mehr nachpumpen, da so kein Ausgleich zwischen den beiden Luftkammern mehr erfolgen kann. Hierzu muß der Bowdenzug ausgetauscht werden, was unterwegs relativ aufwendig ist. Ohne den unteren Mini-O-Ring ist das IT-System quasi kurzgeschlossen.
Hast Du den Test im Wasserbad schon gemacht, ob sie irgendwo Luft verliert?
Und sie sinkt immer noch ständig weiter im Fahrbetrieb ein?
Kann es vielleicht sein daß Deine Gabel verspannt eingebaut ist?
Schau doch auch noch mal ob sich die Gabel verwindet wenn Du den Schnellspanner zu machst.
Hat die Gabel Spiel?
Und hast Du beim Aufpumpen auch häufig genug den IT-Hebel bei unbelasteten Vorderrad betätigt?