Manitou Minute Super Absolute

Registriert
25. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
<<Jou>>

Nun möchte ich mal meine Erfahrungen mit der o.g. Gabel posten, fahre das 2009er Modell ,und möchte gerne auch andere Meinungen zu dieser Gabel hören...

Also zunächst muss ich sagen, bietet diese Gabel für den UVp von knapp 500 T€uro herzlich wenig (Gewicht-Ist aber auch nicht alles).

Sehr viel Federweg(140mm) ist angenehm aber dem gegenüber stehen weitere Nachteile:

Steifigkeit:

In Punkto Steifigkeit bin ich sehr enttäuscht, schließlich kann man wenn man voll in die Eisen steigt der Gabel beim biegen zugucken.:confused: Ich wiege kanpp 85 kg. Nicht grade Vertrauenseinflößend.

Einstellmöglichkeiten:

Zug und Druckstufe - weitere Features aufpreispflichtig...Bei ROck Shox gibt es schon bei den niederwertigeren Modellen die Option UTurn - Manitou - :confused:

Noch eine Frage in die Runde - nach dem Verstellen der Druckstufe mit dem LockOut Rädchen höre ich ein Ständiges Knacken vorne in der Gabel beim Eintauchen der Gabel, wenn die Gabel nicht gerade offen ist bis zum Anschlag - ist das normal?

Grüße
 
http://www.bike-components.de/produ...-Gabel-mit-Hex-Lock-Steckachse-Disc-only.html


Also ich sehe hier eine Gabel,bei der man Luftdruck,Druck-Zugstufe sowie die Platform Einstellen kann.
Dazu eine stufenlose Federwegsverstellung von 140mm auf ca 30mm besitzt.Mit Steckachse noch gut steif ist und bei einem Gewicht von 1,650 Kilo recht leicht ist.

Das alles für 489 Euro und ohne viel Plastikmüll in der Gabel wie z.B. bei Rock Shox.



mfg ;)
 
Das mit dem Knacken kann ich betätigen, meine ist nicht mal nen Jahr und knackt nervig sobald ich auch nur 1 Klick Druckstufe gebe...? Schalte ich diese dann aus verschwindet das nach eine kurzen Zeit, aber nicht sofort...!? Normal finde ich das nicht. Ich fürchte sie muß eingeschickt werden- oder ist das nur eine Kleinigkeit & gibts da nen Kniff?

Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern, sehr sensibel, steif (20mm Achse), rel. leicht, absenkbar :love: neigt ohne Druckstufe aber zum Durchsacken. Die modernen RS machen das nicht so deutlich.

Der Federweg ist leider nicht richtig angegeben, angeben mit 140, gemessen hat sie nur 136mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage in die Runde - nach dem Verstellen der Druckstufe mit dem LockOut Rädchen höre ich ein Ständiges Knacken vorne in der Gabel beim Eintauchen der Gabel, wenn die Gabel nicht gerade offen ist bis zum Anschlag - ist das normal?
Ja, das ist das Plattformventil, das bei Stößen den Ölfluss freigibt, so dass die bis dahin blockierte Gabel frei federt (vgl. Gate bei Fox). Sprich man beeinflusst nicht primär die Dämpfung wie bei anderen Herstellern, sondern lediglich das Losbrechmoment.

BTW ohne Druckstufe sackt jede Gabel durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück