Manitou R7 Super Absolute 100mm vs MARZOCCHI Corsa Superleggera LR

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer preisgüstigen und halbwegs leichten XC-Gabel (80/100mm) für mein Hardtail und habe zwei gefunden, die scheinbar ein gutes Preisleistungs/Gewicht-Verhältnis haben. Ich unterfordere meistens meine Räder, Bremsscheiben werden maximal 185mm sein. Ich brauche keine Fernbedienung für Lockout oder ähnliches.

Allerdings blicke ich weder bei Manitou, noch bei MARZOCCHI richtig durch, wie aktuell die Gabeln sind. Nach Beschreibung erfüllen sie beide meine Anforderungen, ich habe aber auch wenig Meinungen durch Google gefunden.

Beide liegen bei ca. 230 Euro, die Beschreibungen gleich anbei:
Die Manitou R7 Super Absolute 100mm :
- Federung: Luft
- Federweg: 100mm
- Absolute Platform Damping: 5 verschiedene Plattformeinstellungen wählbar (von weit offen bis komplett geschlossen)
- leichte Betätigung des Verstellknopfes mit max. Drehung von 120°
- Verstellmöglichkeiten: externe Verstellung der Zugstufe ohne Werkzeug, Luftdruck
- Gabelschaft: Aluminium, 1 1/8", 300mm, rot eloxiert
- Standrohre: Ø30.0 mm Aluminium; hohlgeschmiedete Gabelbrücke aus Aluminium
- Tauchrohreinheit: neues Reverse Arch Magnesium
- Scheibenbremsaufnahme: Post Mount max. Scheibengröße 210 mm
- Gewicht: 1557 Gramm [ Herstellerangabe ]

MARZOCCHI Corsa Superleggera LR (scheinbar 2010er Model)
-Federweg 100mm (120 & 80mm mit Spacer)
- Lockout und Rebound
- Neu überarbeitete AER Luft-Vorspannung
- Aluminium Steuerrohr 1-1/8
- Vernickelte und konifizierte Standrohre
- Komplett neu entwickeltes Casting und Krone
- 6" Post Mount Aufnahme (max. 8")
- Gewicht: 1630g bzw. 1.470 Gramm (ohne Hebellei??)

Bisher dachte ich, vernickelt sei nicht so hochwertig , welche Farbe,hat vernickelt (auf den Foto schwarz würde ich sagen) wie genau sind die Gewichtsangaben zu sehen. Wenig Wartung steht im Vordergrund, die Steifigkeit ist nicht so hoch zu bewerten. An meinen Hunderad habe ich einen Manitou Black Air Elite und bin eigentlich mit der zufrieden,nur so als Vergleich.

Ach ja, ich kämpfe immer noch mit der 85kg Grenze.

Zurück