Manitou Minute Super IT Fahrer

Registriert
25. November 2006
Reaktionspunkte
699
Hallo ihr Minute 140 IT Fahrer.

Habe gestern meine Manitou Minute IT beim Händler/Schrauber meines Vertrauens gekauft und einbauen lassen.

GANZ WICHTIG beim abstimmen sei das zwischen dem Gabelpumpen, also Druck mittels Gabelpumpe abstimmen, dass zwischen den Pumpstössen immer wieder das IT betätigt wird. ACHTUNG: ohne abzusenken!!
Damit die reingepumpte Luft sich in beiden Kammern ausbreiten kann.
Sonst wirds extrem stressig mit der Abstimmung.
Leuschtet ja auch ein. Ohne IT-Hebel-Betätigung kann sonst die Eingepumpte Luft erst beim absenken auf dem Trail in die andere Luftkammer und schwupps stimmt die Abstimmung nicht mehr:rolleyes:

Also kleiner TIP mit grosser Wirkung:daumen::daumen:

Der Kauf beim Fachhändler halt halt auch seine Vorteile:love::daumen::D

Hätten die Jungs von der Testabteilung der Mountainbike / Bike vielleicht auch machen sollen:D
 
Hi,

das steht auch so in der Beschreibung der IT Gabeln von Manitou, bike auf den Kopf, Pumpe drauf, und mehrmals IT Hebel betätigen.

Bin mal gespannt, wie du die Performance der Gabel findest!!

Ciao
 
So nach knapp 700 Km auf diversen Untergründen hier mal eine kurze Zusammenfassung über die Manitou Minute IT mit 140mm und Steckachse.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, besonders die Ratzfatz-Absenkung und das supereinfach zu bedienende Plattformsystem der Gabel sind das Sahnehäubchen zu dem leichtgewicht von Gabel

Auf der Ebene, Bergab und in leichten Steigungen lasse ich die Gabel voll ausgefahren, bei zunehmender Steigung wird dann entsprechend abgesenkt (idealerweise bei leichter Plattform -bevorzuge drei Klicks- dann gehts recht sensibel und gut kontrollierbar. Ohne Plattform gehts sonst etwas hurtig runter ) Über den IT-Hebel am Lenker dann jeweils so oft wie gewünscht die Absenkung in Schritten eingeleitet, bis zur vollen Absenkung auf ca. 40-50mm, an sehr steilen Stücken.
In der Ebene max 20mm absenken, sonst gibts ein richtig bremsendes Gefühl vom Vorderrad (liegt dann an der heftigen Geometrieveränderung).

Aus der Absenkung wieder hoch während der Fahrt ist über die Plattform recht leicht: Plattform mit halber Umdrehung ganz zu (Gabel blockiert) kurz angetreten, das Vorderrad entlastet/hochgezogen und dabei den IT-Hebel kurz gedrückt (2-3x) und dei Gabel ist wieder voll ausgefahren, jetzt noch Plattform wieder die halbe Umdrehung zurück und Fahrfreude kommt auf!!!!
Bei keiner oder wenig Plattform brauchts da sonst etwas mehr "Airtime" um die Gabel beim aufsetzen und noch gedrücktem IT-Hebel nicht wieder zu versenken

Ansprechen ist schon richtig gut. Steifheit der Gabel für mich (mit allem drum und dran bis ca. 90Kg) ausreichend, im heftigen Wiegetritt bei Umlegen des Bikes nach rechts mit Tritt und Zug links, minimales leichtes schleifen (nur hörbar) der 203er Scheibe. Das ist dann aber auch die einzige Gelegenheit wo da was schleifen kann

Da freue ich mich richtig auf das immer besser werdende Wetter und die Schneefreiheit der Trails
 
Cooler Bericht, kann ich nur bestätigen, bin mit meiner IT Verstellung auch super zufrieden, wenn sie denn hält, was sie jetzt schon seid januar tut!!
IMMERHIN!
 
Hallo Wandlerin,

sehr schöner Bericht, habe auch am LV meiner Freundin diese Gabel, die mit der IT Verstellung und dem Ansprechverhalten sehr zufrieden ist. Steif ist die Gabel auch, was bei knapp 50kg aber auch keine Kunst ist.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen.

Welchen Unterschied gibt es zwischen Baujahr 2008 und 2009 ?
Hast Du den realen Federweg mal kontrolliert ? habe den Eindruck es sind weniger als 140 mm (gemessen ca. 130 mm)

Im übrigen nettes LV, Deine Gabel schaut aber nach Schnellspanner und nicht nach Steckachse aus.

Gruß Matthias
 
da rufen wir aber doch ein freudiges toi toi toi den IT Fahrern hinterher auf den trails....:daumen:

Denn endlich mal Stimmen, die mit der Funktion und der Performance der IT Gabeln zufrieden sind.

@ biker wug, da Du ja nun genug Anlass hast, unzufrieden gewesen zu sein, meine tuning massnahmen greifen, ich war mit meiner Nixon IT zum fetten bergab fahren in Spanien.... keine Probleme gehabt, (ausser dass die Trails manchmal den Fahrer überforderten, nicht jedoch die Gabel ;)).
 
die 32 mm- manitougabeln dieses und letztes jahr sind nach meiner meinung die unterbewertesten teile dieser saisons.

meine minute 130 mrd mit steckachse schlägt die talas 32 aus 2009 an meinem anderen rad in jeder disziplin, auch wenn die minute lt. bike nur 125 mm federweg hat. supersensibel, leichter und steifer als das mainstreamprodukt ohne das offenbar überhaupt kein fahrrad mehr über 1000 € verkäuflich ist.

in der vergangenheit gabs halt probleme. ist der ruf erst uriniert, lebt es sich ganz ungeniert.

unterschied super und elite war jedenfalls bei den minutes luft bzw. stahlfeder (in dieser reihenfolge).

wann kommt endlich eine leichte und absenkbare travis?

ach so, noch was für die it- Fahrer:
nach etwa einem jahr häufigen fahrens hat sich meine alte minute it (mit 30 mm standrohren) selbständig abgesenkt. grund war, dass sich das dichtende öl von oben in die tauchrohre durchgearbeitet hatte. ich schraubte oben (nach luftablassen) die it- seite auf, hob die Verschlussmutter ca. einen zentimeter an (nicht mehr, sonst wirds schwierig mit dem einfädeln) und kippte 2 cm³ dickes öl (mit gabelöl verdünnten rs redrum) mit der spritze rein und gut wars seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin zufrieden mit der MInute, seid deiner Reparatur!
Morgen wird Öl nachgefüllt, dann bin ich wieder glücklich!

Federweg ist bei mir auch nur 132mm, aber die funktionieren dafür top!!
 
wann kommt endlich eine leichte und absenkbare travis?

Wie wahr wie wahr. Hätte manitou sein IT system einfach nur intensiv weiterentwickelt und die Funktionsstörungen ernst genommen und für technische Verbesserungen gesorgt, gepaart mit höherer Fertigungspräzision, ja dann .... gäbe es viel mehr dieser tollen und leichten manitous, und zwar in allen Segmenten, inbesondere fehlen halt die langen Enduros MIT Absenkung. Und zwar nicht nur 40 mm oder so ...

Interessant auch der Vergleich zur Fox....
... die Dorado soll ja auch gut sein.... nur das ist ein mini-markt...
 
Ab heute dann noch mit einem anderen Öl, sprich Viskosität wurde gewechselt auf 2,5er Öl.
Am WE solls Wetter ja halten und dann wird richtig gefahren.

Nach den kurzen knapp 40km heute zeigt sich nochmals eine lebendigere Gabel, kommt jetzt deutlich flotter (Zugstufe) aus der Absenkung, bzw. federt deutlich schneller aus.
Jetzt konnte auch die Zugstufenregelung (unterer rechter Gabelholm) zum justieren genutzt werden.

Unterschied 2008 zu 2009 ist die leichtere Demontage der Plattformeinstellungseinheit, die ja zu Öltausch raus muss. Da war wohl bisher auch noch ein Moosgummiring mitverbaut, der sich dann sehr oft bei der Demontage zerbröselte.

Druckstufe, sprich Luftdruck habe ich auf der Kurztour von 125PSI auf knapp 115PSI reduziert, muss das aber am WE nochmals (Messung mit voller Tourenzuladung) aussitzen (SAG einstellen).

Bin sehr gespannt!!!!!! Und melde mich dann wieder:daumen:
 
Also ich fahr die Minute auch mit relativ viel SAG, damit sie schön anspricht, und gut arbeitet!!
Nutze dabei auch den Federweg gut aus.

Das mit dem dünneren Öl ist auch keine dumme Idee.

du musst echt einen fitten Händler haben, wenn der das mal so mir nicht dir nichts macht.
 
So nach dem WE (insg. ca. 130 Km mit allen Arten von Wegen) und dem anpassen auf ca. 30mm SAG bin ich sehr zufrieden. Gabel spricht gut an, kommt mit dem 2,5erÖl weiterhin gut (flott) aus der Kompression und macht wirklich Freude.

Mal schauen wies weitergeht;)
 
Freut mich echt für dich, kann nur sagen, solang sie gelaufen ist, war ich auch immer sehr zufrieden!!
Die Minute ist genial, allerdings das IT zu empfindlich!!
 
So nach dem WE (insg. ca. 130 Km mit allen Arten von Wegen) und dem anpassen auf ca. 30mm SAG bin ich sehr zufrieden. Gabel spricht gut an, kommt mit dem 2,5erÖl weiterhin gut (flott) aus der Kompression und macht wirklich Freude.

Mal schauen wies weitergeht;)

Nach ca. 2800Km mit vielen schönen Touren auf allerlei Wegen (kein Hardrock) finde ich die Gabel immer noch SUPER und hoffe das sie nach dem unten beschriebenen Erlebnis so weitermacht wie davor (gerne noch besser:D)

Ach ja...letztes WE die Vollautomatikabsenkfunktion "erfahren" so alle 20-30 Meter ist sie in die Knie gegangen/hat sich selbst abgesenkt. Meine Mitfahrer haben sich dann noch intensiv um Fehlerbehebung bemüht. kurzzeitiges auf den Kopf stellen und Druckerhöhung hat dann nochmal 2 Km gehalten, danach ab in die Versenkung... War glück sei Dank nur einen Steinwurf vom Laden eines Freundes entfernt. Der hat mir dann sein Auto geliehen und nachdem ich mein Liteville mit der Senkgabel heim- und mit meinem Element im Kofferraum ne Stunde später wieder zurück war, konnte zumindest die Tour für gute Stimmung sorgen. Am folgenden Montag zum Händler und siehe da, Vorführeffekt: Gabel hält...hmmm /Autotransport in stabiler Seitenlage/Hmm. Also dagelassen und am Folgetag dann das "KERNSYMPTOM" sie senkt sich ab. Mein Schrauber/Händler/Gabelguru hat sie mir dann am Abend noch gerichtet (durfte mithelfen). Während er einen O-Ring/Quadring getauscht hat, konnte ich den IT-Zug tauschen (hatte ich damals etwas zu kurz gekappt und konnte den Hebel nicht optimal nach aussen setzen), dazu erstmal die schon rostende Feder und altes,rostigdurchsetztes Schmutzfett aus der Zughalterung/Federführung entfernen und eine kräftige Fettpackung rein (empfiehlt sich auch oben dann an der goldenen "Zug-Aus/Einlassöffnung zur Vermeidung/Erschwerung von Wasser und Schmutzeintritt).
Voller Freude die montierte und getestete Gabel wieder eingebaut und dann meine Sinnkrise mit dem neuen Zug beim einfädeln in den IT-Hebel...das blöde Ding spliss sich auf..."Ähhh duuhuhu, kann man die nochmal aufmachen...der Zug spleisst auf ( Abends 21.00Uhr!!!). Ist dann ohne Ausbau gegangen, mit vorsichtigstem wiedereinfädeln der IT Einheit (obere in untere), begleitet von den Worten: hoffentlich beschädigen wir jetzt den neuen O-Ring nicht...
Ach ja, der aufspleissende Jagwirezug wartet jetzt auf das Alteisenrecycling, während der Shimano-Schaltzug Tip-Top durchzufädeln war!

Gestern mal kurz um den Ort mit Strasse und Schlaglochpiste hoch und runter mit Wiegetritt und Stoppies und die Gabel funzt wieder hervorragend:D:daumen::D:love:

Mein 301er sowieso:love::love:

Bericht wird fortgesetzt.

Danke noch an Alle die einer meiner Freunde angemailt hat und die geholfen haben!!!!!!!!!!! Mit Rat und ihren Erfahrungen:daumen:

Das Wochenende kann kommen:cool: halt warm anziehen:D

Wolfgang
 
Tach auch!
hab ne Minute IT seit August und bin ca. 800 km damit gefahren. Das mit dem selbstständigen absenken hatte sie schon von Anfang an, aber nur bei voller Öffnung der Plattform und nur so 1-2 cm :aufreg:. Seit ein paar Tagen senkt sie sich aber voll ab und da isis auch egal wo das Plattformrädchen steht, ausser voll blockiert. :mad: Hab aber noch skrupel vorm einschicken, denn dann isse warscheinlich für mehrere Wochen wech :heul: . Hat jemand nen Reparaturtip und vielleicht ne Anleitung / Explosionszeichnung oder ähnliches?

Danke und Grüße!
 
Tach auch!
hab ne Minute IT seit August und bin ca. 800 km damit gefahren. Das mit dem selbstständigen absenken hatte sie schon von Anfang an, aber nur bei voller Öffnung der Plattform und nur so 1-2 cm :aufreg:. Seit ein paar Tagen senkt sie sich aber voll ab und da isis auch egal wo das Plattformrädchen steht, ausser voll blockiert. :mad: Hab aber noch skrupel vorm einschicken, denn dann isse warscheinlich für mehrere Wochen wech :heul: . Hat jemand nen Reparaturtip und vielleicht ne Anleitung / Explosionszeichnung oder ähnliches?

Danke und Grüße!

Da solltest du dann schon über eine gute Erfahrung unsd Ausrüstung verfügen!!! Wenn du das selber machen möchtest.

Im August neu gekauft, beim Händler??? Dann über ihn einschicken, da Garantiefall.
Von Privat ohne Garantie??? Dann mal hier anrufen

http://www.radhaus-winterlingen.de/

Da wurde meine (dort gekauft / Garantie) wieder gerichtet:daumen:

Funktioniert seither (knapp 200 Km) tadellos:daumen:

Denke mal, wenn du sonst keine Möglichkeiten hast, dass du die Gabel nach Absprache auch dort servicen lassen kannst (wie es mit Garantieabwicklung aussieht:confused:). Dürfte relativ schnell gehen, da zur jetzigen Zeit nicht mehr soviele Neuaufbauten anstehen.

Dann gibts im Forum noch ruedigold, der wohl diverse Servicemöglichkeiten mit Tuning anbietet.

Melde dich mal, wenns neues gibt!!!!!!
 
Hab meine Gabel nach dem einschicken nun so rund ne Woche wieder am Rad :daumen:. Weit bin ich noch nich gekommen, aber für ein paar Runden umn Block war schon mal zeit und der Gabel ging nich von selbst die Luft aus - mal sehen wie lange. :D
Bis dahin!
 
Hallo leutz ich hab vor mir im frühjahr (märz rum) mir auch ne manitou minute zu zulegen aber jez die frage: tuts auch eine OHNE it hat zwar "nur" 120mm FW aber mir reicht des und die kostet rund 150€ weniger lohnt sich dass??
 
kommt auf deine Srecken/Steigungen an...

Habe die 140mm Variante und bin schon recht froh, die Stufenlose Absenkungsfunktion zu haben:daumen:

In was für ein Rad soll die Gabel denn rein??
 
In ein selbstgebautes hardtail der Rahmen is zwar sehr klein aber ich leg mir ein neuen zu und wenn ich mir die Minute ohne IT zulege dann denk ich ma auch nur 120mm version

und ich bin eher der racer steh aber auch voll auf revers arch design
 
Nach einigen Monaten sorglosen bikens war es dann wieder da, das selbständige absenken - schöne sch...!
Auf eine Nochmalige Einsendung an den Verkäufer (siehe oben) hatte ich kein Bock und so nahm ich Kontakt mit ruedigold auf und schickte ihm die Gabel. Nach ner Woche war sie wieder bei mir und er hatte ihr das eigenständige Absenken abgewöhnt - super Sache! Bin natürlich noch nich weit gekommen und werd zu gegebener Zeit nochmal was schreiben, aber zunächst bin ich zufrieden (mit der Gabel) und danke ruedigold auf diesen Wege nochmals.
Hatte das WE Gelegenheit ein Spezialiced EnduroSL zu testen welches ja eine E160TA Federgabel drin hat und muss sagen, dass mir da meine Minute echt lieber ist, viel sensibler (liegt natürlich auch an der 0815 Einstellung bei solchen tests) und halt absenkbar.
 
Zurück