Manitou r7 mrd absolute/r7 super absolute

Hallo zusammen,

Ich versuche nun schon seit einer Weile herauszufinden wobei der Unterschied zwischen der Manitou r7 mrd absolute und der Manitou r7 super absolute liegt. Ich weiß, dass die super absolute etwas schwerer, jedoch billiger ist, aber wie sieht's denn beim Ansprechverhalten aus?
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Dankeschön!

MFG Joh

- R7 MRD Gabeln: Noble Air, d.h. eine Positiv- und eine Negativ-Luftkammer
- R7 Super: TS Air, d.h. eine Positiv-Luftkammer und eine Negativ-Feder

- R7 MRD: Cartridge auf der Dämpfungsseite
- R7 Super: Keine Cartridge

- R7 MRD: Hohlgebohrte Krone
- R7 Super: Hohlgeschmiedete Krone

Die Castings sind bei beiden gleich.
Hoffe das hilft.

Danke für die ausführliche Antwort.
Die 'Hülle' der Gabeln ist also eigentlich identisch, nur
das Innenleben (also dass was wirklich zählt:p) ist
unterschiedlich.
Ist es dann richtig anzunehmen, dass beide Gabeln in etwa
gleich steif sind?
Das Ansprechverhalten beider Gabeln müsste also doch dann ziemlich
unterschiedlich sein, wenn du sagst, dass die r7 Super im Gegensatz zur MRD weder negativ Luftkammer noch Catridge besitzt, oder?

Wow, das ist bestimmt das günstigste Angebot im Netz.
Das überrascht mich, genauso, dass die zu ehemaligen
600€ angeboten wurde :o
Danke!

Danke für die ausführliche Antwort.
Die 'Hülle' der Gabeln ist also eigentlich identisch, nur
das Innenleben (also dass was wirklich zählt:p) ist
unterschiedlich.
Ist es dann richtig anzunehmen, dass beide Gabeln in etwa
gleich steif sind?
Das Ansprechverhalten beider Gabeln müsste also doch dann ziemlich
unterschiedlich sein, wenn du sagst, dass die r7 Super im Gegensatz zur MRD weder negativ Luftkammer noch Catridge besitzt, oder?

Also die R7 Super spricht noch einen Tick feinfühliger an als die R7 MRD. Aber das ist eher subjektiv.
Die Steifigkeit ist bei beiden Gabeln annähernd geich, ich denke Du würdest keinen Unterschied spüren.
Die Dämpfungstechnologie (Absolute Damping) ist bei beiden gleich - nur wie gesagt bei der MRD vom Gewicht her leichter, da hier eine Cartridge verwendet wird.
That's it. Beide sind gut. Eine davon ist leichter und bekam den Race Tipp in der BIKE. Nicht zu unrecht :)

Vielen Dank!
Also es würde mich ja schon reizen, mir eine r7 super zuzulegen, vor allem weil die Gabel sich noch mit meinem Budget verträgt :lol:
Ich denke aber auch, dass eine Rock Shox Reba Sl eine Alternative darstellt. Da muss ich dann mal noch schauen wie ich mich entscheide...:)

Also ich selber fahre schon länger Manitou auch wenn viele drüber schimpfen! Aber wenn man bei Rennen ist sie man doch einige Manitou fahren und die können nix böses drüber sagen! Eine Reba ist auch ne geile Gabel aber was mich da stören würde ist das Gewicht der Gabel! Eine Manitou ist halt um einiges Leichter bzw ist sie auf dem Gewicht einer RS Sid bzw noch leichter! Wenn ich meine Skareb sehe die hatte ich auf der Arbeit auf der geeichten Laborwaage und brachte 1435g!! Das ist doch mal was! Da kann jede neue RS SID von 2009 oder Reba sich eine Scheibe abschneiden und ich fahre die Skareb mit 180er Scheibe nix Probleme und fahre damit Rennen! Also ich sage Manitou Damen hoch:daumen:!
Mfg Toni

Zurück