Manitou R7 verliert Luft Dichtung verutscht!

racegod79

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Hola,

Meine Manitou R7 2008 oder 07 verliert leider Luft nach ca. 12 Stunden ist sie Total Platt!
Nach genauer äußerer Sichtung ist mir aufgefallen, dass auf der Ventilseite also vom Sitz aus im Linken Tauchrohr diese Gummidichtung (Dichtung die verhindert das Dreck eindringt an der Stelle wo der Holm in das Tauchrohr eindringt) nach oben verrutscht ist.
Ich nehme an, dass die Gabel deswegen Luft verliert.


1. ist meine Vermutung richtig, oder gibt es da noch andere verdächtige Möglichkeiten?

2. Wie kann so etwas passieren?

3. Wie kann ich das reparieren (habe schon versucht die Gummidichtung wieder zurückzuschieben aber das hat nur begrenzt funktioniert und die Gabel ist weiter undicht).

Thx
 
1. ist meine Vermutung richtig, oder gibt es da noch andere verdächtige Möglichkeiten?

2. Wie kann so etwas passieren?

3. Wie kann ich das reparieren (habe schon versucht die Gummidichtung wieder zurückzuschieben aber das hat nur begrenzt funktioniert und die Gabel ist weiter undicht).

Thx

Welches Modell?

Zu 1: Nein, die Luftkammer befindet sich noch weiter innen...

Zu 2: Gute Frage! Was hast damit gemacht?

Zu 3: Ist die große Schraube oben links zu? Wenn ja: Service durchführen und Luftfeder überprüfen, ggf. Dichtungen austauschen. Lade Dir auf der Manitou-Homepage das Manual dazu runter, leider nur auf Englisch. Ist bei der R7 recht einfach. Allerdings musst Du die Dichtung wsl ersetzen...

Es gibt übrigens nen eigenen r7-Thread...
 
Mit dieser von Dir beschriebenen Dichtung kann das nichts zu tun haben. Die Luftkammer wird nur durch den Luftbolzen im Tauchrohr und der Kappe (20mm mit Ventil) abgedichtet. Ich vermute es ist das Ventil welches kaput ist. Also entweder Ventil selbst tauschen oder aber Luft ablassen, Kappe abschrauben und bei Deinem Dealer wechseln lassen bzw. neue Kappe bestellen, da an dieser auch ein O-Ring ist welcher genauso undicht sein könnte.
 
Mit dieser von Dir beschriebenen Dichtung kann das nichts zu tun haben. Die Luftkammer wird nur durch den Luftbolzen im Tauchrohr und der Kappe (20mm mit Ventil) abgedichtet. Ich vermute es ist das Ventil welches kaput ist. Also entweder Ventil selbst tauschen oder aber Luft ablassen, Kappe abschrauben und bei Deinem Dealer wechseln lassen bzw. neue Kappe bestellen, da an dieser auch ein O-Ring ist welcher genauso undicht sein könnte.

So isses!
 
Möglickeit:

Im inneren des Standrohr befindet sich ein "schwimmender" Kolben der von manitou sog. "Air Piston" welcher vom darunterliegenden Compression Rod beim federn bewegt wird.
Wenn der Air Piston den druck nicht mehr halten kann, entweicht die luft weiter ins Standrohr und geht durch die Baseplate ins casting.
Der Druck im Casting könnte dann den Abstreifer raushebeln.


Wenn du keine zwei linke hände hast, auf die Manitou Seite und das Service Manual Laden ggf. im Grunde ist das alles kein hexenwerk.
Gabel zerlegen nachschauen was ist und gleich noch nen Service machen
Ersatzteile können nötig werden, die Teile Nr. gibt es dann ebenfalls im
Service Manual und kann dann auch über händler bezogen werden, zb Hibike als bsp..

Ansonsten ab zum Service mit der Gabel.
 
ja danke schon mal für die vielen Antworten!! werde am wochenende mal die gabel zerlegen und gleich nen Service machen. (voraussgesetzt ich kann bis dahin irgendwo geeignetes öl auftreiben..)!

ist ürigens die TCP variante!
 
das tcp geraffel ist eh auf der andere seite...

falls ventil defekt lässt sich das einfach mit nem ventilschlüssel wechseln. o-ringe gibts günstig im bauhaus, damit lässt sich das topcap versorgen.
den luftkolben bekommt du meist mit fett auf den flanken und etwas öl oben drauf wieder fit.
falls der luftkolben wirklich hin ist, brauchst du ersatz...ist einfach über nen händler zu bestellen.

bei weiteren fragen kannste mich einfach per pn ansprechen.
 
Möglickeit:

Im inneren des Standrohr befindet sich ein "schwimmender" Kolben der von manitou sog. "Air Piston" welcher vom darunterliegenden Compression Rod beim federn bewegt wird.
Wenn der Air Piston den druck nicht mehr halten kann, entweicht die luft weiter ins Standrohr und geht durch die Baseplate ins casting.
Der Druck im Casting könnte dann den Abstreifer raushebeln.

Das stimmt so nicht, die Negativkammer hält den Druck auch. Trotzdem sollte die Luft nicht rüberwandern (was sie doch manchmal tut, bei meiner reba übrigens auch).
Ich glaube, dass es wsl tatsächlich ein nur undichtes Ventil ist, wenn die Luft so schnell rausgeht.

Öl brauchst Du 5w40 standardmotoröl (kein motorex) für die castings. Für die Luftfeder: das motorex fett würd ich mir kaufen und das 20w50 synthetic als ölfilm tatsächlich oben draufgeben. Es entsteht so eine sehr gute Abdichtung (werd ich auch bei gabeln anderer Hersteller in Zukunft so machen). Übrigens: Manitou hat mir eine Quadseal-Dichtung für den Kolben geschickt, der sitzt deutlich straffer als der ursprüngliche O-Ring, seitdem ist das Problem des Luftwanderns erst mal ad acta gelegt.
 
o-ring für den luftkolben? oder meinst du nicht den normalen blauen kolben?
den dieser kolben ist doch selber auch gleichzeitig dichtung...
und oben ans topcap kommt nur ein simpler o-ring.
o-ringe am trennkolben gibts doch nur bei IT gabeln oder nicht?

edith:
ich seh grad...der luftkolben in den R7 sieht ein bissl anders aus als der in black, skareb & co...mein fehler.
obwohl ich mir grad sicher war das ich diesen älteren luftkolben auch schon in r7 gabeln hatte...



als fett kann man jedes lithiumfreie fett benutzen. ich nehme immer recht dickes silikonfett und gebe da nen tropfen silikonöl zu...das ist dann schön flutschig.
und oben auf den kolben entwerder ein vollsynth. motor/getriebeschmieröl oder halt etwas dickeres dämpferöl...
motoröl ist flutschiger.


auf den trennkolben von rs dualair und manitou IT gabeln gebe ich auch immer etwas öl...
nix ist schlimmer wie trockenlaufende luftkolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, die Negativkammer hält den Druck auch. Trotzdem sollte die Luft nicht rüberwandern (was sie doch manchmal tut, bei meiner reba übrigens auch).
Ich glaube, dass es wsl tatsächlich ein nur undichtes Ventil ist, wenn die Luft so schnell rausgeht.

Wir reden hier doch von einer normalen R7(nicht die mir unbekannte mrd, welche wohl nen anderen aufbau hat und auch nicht von einer rs reba dual air), bei der die ich auf hatte, ist nen CompRod mit negativ Stahlfeder drin und unten die Baseplate im Standrohr ist nicht dicht. Kommt die Luft am Luftkolben vorbei geht sie gleich ins Casting.
Natürlich kann es auch das ventil sein, jedoch drückt sich der abstreifer
nicht ganz ohne grund hoch, daher schrieb ich ja auch noch eine "möglickeit".
letztendlich heist es prüfen.
Es steht auch alles im SM (Öl auf Luftkolben usw.) also einfach mal lesen.
 
so nochmal die frage ob speziel dieses Shimano Fett auch ausreicht!?

Shimano GREASE - FETT DOSE 625ML



http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bikestore.cc/images/ShimanoLagerfett.jpg&imgrefurl=http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8883.html&usg=__v5XdrfawKZYcorNjAmcpXSQDzJ4=&h=166&w=200&sz=14&hl=de&start=17&um=1&itbs=1&tbnid=9OqdO8ruQGziUM:&tbnh=86&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dshimano%2Bfett%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1

Prep M bekomme ich bis zum we nicht mehr!

und zum 5wt öl lohnt es sich das motorex oder finish line gabelöl zu kaufen oder gibts aus dem autobereich alternativen ...

das problem ist das ich hier keinen bike laden habe autozubehör kann ich aber an jeder ecke kaufen ...
 
probiers aus, ich hab lieber das original motorex fett genommen.

Du kannst jedes gabelöl verwenden, 2,5 wt, 10wt, je nach Dämpfungsvorlieben. Standardmäßig ist eben 5wt drin, das du überall kaufen kannst - dafür ist ja die Zertifizierung da... 5wt = 5wt

Die Dämpferseite brauchst Du aber evt. gar nicht warten, da kommt kein Schmutz rein, das reicht einmal im Jahr.

Pass auf beim AUf- und Zuschrauben der Reboundschraube: am besten die äußere Mutter als Schutz drauflassen und mitdrehen, das Gewinde ist seehr dünn und bricht beim Anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment - nur handfest anziehen!
 
Hatte an meiner R7 (06er) auch das selbe Problem ghabt:
1. Luftverlust durhc zu wenig Schmieröl in der Luftkammer. Ventilkappe mit 22er(oder 24?) Nuss abschrauben. Vorher natürlich die Luft ablassen. Manitou will in der Luftkammer 15 ml Öl haben (meines erachtens 5wt). Weiß das einer besser als ich.

2. Das mit den Abstreifringen kann immer bei der jeder gabel passieren. Sollte es natürlich nicht. Bei mir passierte das auch auch mal. hab die Gelegenheuit gleich genutzt zur Wartung: Abstreifringe beidseitig rasugehebelt (vorsichtig mit breitem Schraubenzieher), und die Schaumstoffschmierringe darunter herausgeholt, gereinigt und ordentlich in Öl getränkt wieder eingesetzt.

Pado
 
Schaumgummidichtungen reinigen und mit 5w40 Semibath (=unten in den Standrohren) tränken ist gut!

In die Luftfederseite sollte aber ein möglichst zähes Öl rein: 20w50 vollsynth.!

5wt ist wie gesagt nur für die Dämpferseite gedacht, ist viel zu flüssig!
 
so nochmals danke für die rege beteiligung und hilfe!:daumen:

bin leider erst jetzt dazu gekommen mich mit der gabel zu beschäftigen. habe gerde mal die air cap abgenommen und in die luftkammergeschaut und die war trocken keine spur von oil!!!

habe da jetzt mal 3 ml 15w 40 reingehauen, das ganze wieder verschlossen und mit 7,5 bar aufgepumpt bis jetzt scheint es dicht zu sein, hoffentlich ist das fehlende öl die ursache gewesen! der dichtring an der aircap war es nicht der ist astrein. genaues weiss ich aber erst nach meinem ausritt gleich!

kalte grüße aus dem westerwald!
 
Wie gesagt, Manitou schlägt vor: O-Ring mit Motorex-Fett schmieren und n bissel 20w50 vollsynth. drauf. 15w40 sollte aber auch schon deutlich was bringen! Bei RS gehört zB 15wt rein. Hälts?
 
joahr also den ausritt gerade hat sie überstanden, mal sehn wie es langfristig ausgeht.

über kurz oder lang werde ich dann mal noch nen kompletten service machen. überlege ob diese enduro seals sinn machen viele schwören drauf andere verfluchen sie und haben schrammen im rohr...
 
nimm lieber die originalen evil genius seals von manitou...
dann biste auf der sicheren seite. ;)


so hab die gabel zerlegt: beim raushebeln der seals sind mir diese inneres federringe etwas zerknautscht. nirgendwo steht das die mistdinger nicht nur aussen sitzen sondern innen auch nochmal verbaut sind.

wozu sind die dinger denn eigentlich da wirklich zug machen die eh nicht. und vorallem die zerknautschten federinge wieder mit einbauen oder einfach weglassen?

oder müssens neue sein?
 
Was meinst Du? Die inneren Schaumgummiabstreifer ca 1cm unter den Plastikdichtungen? Drück die mal gut im 15W40 aus --> reinigen und dann mit Öl vollsaugen, die streifen Schmutz ab (und schmieren nach dem Service ne Zeitlang die Standrohre mit nem dünnen Ölfilm).
 
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