Reba verliert trotz Tausch der Dichtung weiterhin Luft

Ähm... Stimmt. Zumindestens würde ein belastungsspezifischer Druckausgleich zwischen den Kammern stattfinden. Ähnlich dem der Soloair. Druckausgleich im Ruhezustand. Bleibt also nur noch der Weg in die Tauchrohre, sofern die Pos.-Kammer keinen Druckänderung erfährt.

die TAUCHROHRE sind definitiv nicht schuld an dem problem, weil die lufteinheit in den standrohren sitzt. und die standrohre als solche können auch nicht schuld sein. maximal ein kratzer irgendwo in der kolbenstange wäre noch eine möglichkeit, der zu luftverlust während der fahrt führt. aber nichts an stand- und tauchrohren!

ein luftausgleich bei belastung ist, wie ich oben erwähnte, ebenfalls ausgeschlossen, da sonst der druck in der negativkammer zunimmt weil bei einer defekten trennkolbendichtung luft von der + in die - kammer wandert
 
die TAUCHROHRE sind definitiv nicht schuld an dem problem, weil die lufteinheit in den standrohren sitzt. und die standrohre als solche können auch nicht schuld sein. maximal ein kratzer irgendwo in der kolbenstange wäre noch eine möglichkeit, der zu luftverlust während der fahrt führt. aber nichts an stand- und tauchrohren!

ein Luftausgleich bei belastung ist, wie ich oben erwähnte, ebenfalls ausgeschlossen, da sonst der druck in der negativkammer zunimmt weil bei einer defekten trennkolbendichtung luft von der + in die - kammer wandert

So langsam kommen die Einschläge Dichter! ;)

Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Luft aus der Neg.-Kammer in das Tauchrohr

@ Rosi:

1. Stimmt zum Teil.
Ergänzung: Wenn die Dichtung nicht dicht wären würde Deine Gabel auch im Ruhezustand Luft verlieren.
Da sie aber nur bei Bewegung Luft verliert vermute ich Kratzer in der Kolbenstange. Wenn dann die Dichtung der Bodenplatte
da rüber gleitet entweicht Luft.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=W6Mm7r-Pc0g"]RockShox Dual Air Service - YouTube[/nomedia]


2. Hast Du schon einmal die Möglichkeit einer Reklamation des Service in Betracht gezogen?
3. Was hast Du in Auftrag gegeben?
3.1. Hast Du auch der Werkstatt auch Dein Problem geschildert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde Dienstag den Händler kontaktieren, wollte aber vorher das Problem eingrenzen; hatte einen Gabelservice mit neuem casting (da beim Wechsel der Bremsen das Casting beschädigt wurde, Gewinde vernudelt) ...
 
hast du den service beim händler machen lassen? es ist nicht auszuschließen, dass beim wechsel des castings die kolbenstange zerkratzt wurde und es dadurch zur leckage kommt.
 
Jojo. Bzw. beim Service des Luftfederelementes. Da sind schon ganz schön scharfkantige Teile mit bei. Dort reicht schon eine unglückliche Berührung aus.

Bin mal gespannt was die nächste Durchsicht ergibt. Nun nach der sehr theoretischen Ferndiagnose ;)
 
ich predige es ja dauernd:
sowas sollte man nicht beim händler machen lassen. 99,5% der händler können schaltung und bremsen einstellen. das war es dann auch. an eine gabel sollte man nur versiertes personal ran lassen. sieht man bei dir. wenn man den service richtig macht, dann passiert sowas nicht. die kolbenstange ganz reindrücken, bevor man die seegeringe und wellenscheibe entfernt. dann passiert auch nix und es gibt keine kratzer.
 
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