Reba verliert trotz Tausch der Dichtung weiterhin Luft

Registriert
13. August 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hej! Nachdem ich meine Reba mehrmals hart eingestellt habe (~80 kg Fahrgewicht nach der Tabelle auf der Gabel) ist mir aufgefallen, dass das Teil über Nacht spürbar an Luft verliert. Habe daraufhin die Gabel gewartet und alle Dichtung getauscht inkl. Schmierung und Öl. Allerdings verliert das gute Stück weiterhin Luft :(. Was könnten noch mögliche Ursachen sein? Das Einzige was mir noch in den Sinn kommt wären die Ventile. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
 
Welche dichtung hast du denn getauscht und welche kammer verliert luft? Alle dichtungen ist relativ. Das ventil wurde ja schon angesprochen…
 
Mit allen Dichtungen meine, dass ich alle O-Ringe ausgetauscht habe. Die Gabel verliert jedenfalls nicht so schnell Luft, als das man das sehen könnte. Oder wie meinst du das mit dem Seifenwasser?

Wegen den Kammern: muss ich heute über Nacht testen aus welcher Kammer die Luft rausgeht das habe ich noch nicht probiert.

Die Gabel ist ansonsten dicht, d.h. verliert kein Öl.

Edit: Mir ist gerade beim Aufpumpen der Negativ-Kammer aufgefallen, dass die Pumpe einen recht schnellen Druckverlust anzeigt wenn ich aufpumpe (so 2 Psi/sec). Ich höre aber keine Luft entweichen (wenn dann durch die Pumpe, aber die Verbindung Ventil-Pumpe scheint dicht zu sein). Zudem funktioniert die Pumpe bei der Positiv-Kammer bei dem selben Drücken (~130 Psi) ohne Probleme (kein Druckverlust beim Pumpen). Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej! Bin mir da mit dem Begriff Standrohrboden nicht ganz sicher, meinst du den O-Ring im [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=W6Mm7r-Pc0g"]RockShox Dual Air Service - YouTube[/nomedia] bei 2:20? Diese O-Ring habe ich getauscht (AFAIK habe ich alle O-Ringe getauscht).

Was mir noch einfällt: als ich die Gabel aufgemacht habe, konnte man die schwarze Platte am Ende des Tauchrohrs (die durch den Sprengring gesichert wird) kaum reindrücken (so wie das im Video gezeigt wird), als ich alles wieder zusammengesteckt hatte, war genau das Gegenteil der Fall und man konnte diese Platt recht einfach reindrücken was mich ein wenig gewundert hat.

Edit: Habe gerade den Luftdruck nach 24h gecheckt, sogut wie nichts raus. D.h. Luft entweicht nur unter Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Luftpumpe. Wenn ich heute/morgen im besten Schneewetter unterwegs war check ich nochmal den Druck. IMO verliert dann nur die Negativkammer Luft und die Gabel wird immer weicher bei der Fahrt.

Edit: Der Luftdruckverlust findet während dem Pumpen statt, ich meine nicht den Druckverlust durch abnehmen der Pumpe. Ich hab die Pumpe immernoch angeschlossen und kann auf Manometer beobachten wie der Druck sinkt. Bei der Positivkammer ist das nicht der Fall => Pumpe ist OK. Außerdem höre ich auch keine Luft entweichen, hab so das Gefühl, dass sich die Luft in den Lowers sammelt. Ich werde nachher das Ventil tauschen und schauen ob es besser wird. Falls das nicht der Fall noch eine Frage: wenn ich die Gabel nochmal aufmache, wie soll ich die O-Ringe fetten? So richtig Fett drauf? Ich habe das so gemacht wie in den SRAM Videos auf Youtube und die tragen nicht sonderlich viel Fett auf und mich beschleicht der Verdacht, dass das zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
o-ringe übermäßig fetten bringt nix, verliert sich eh bei der ersten bewegung. wenn sich die luft in den castings sammeln würde, dann bliebe die federrate erhalten oder steigt, die gabel würde tendenziell härter da du ne zweite positivkammer hättest.
 
Was schlägst Du also vor? Du hast oben den Standrohrboden angesprochen. Ist das der im verlinkten Video bei 2:20?

Ich werde die Ventile tauschen sobald das Werkzeug da ist, wenns dann aber nicht besser wird bin ich echt ratlos. Auch Google weiß keinen Rat :heul:.
 
Ich habe bei meiner Reba das selbe Problem und bin auch ratlos! Sie verliert bei mir nur aus der negativ-Kammer Luft (über Nacht komplett leer) und ist dann verdammt bockig. Beim Zerlegen ist mir vorgekommen die Luft war innerhalb des Castings.
Habe auch bereits alle Dichtungen inkl. des kleinen o-Rings getauscht. Ohne Erfolg. Das Ventil muss auch dicht sein. Habe vorsichtshalber immer den kleine Ventildeckel aufgeschraubt.

Hast du irgendwas rausgefunden??
 
Bei mir auch Verlust des Drucks der Negativkammer, aber nur beim Fahren, so ca. 20% pro Tour; im Stand bleibt aber der Druck erhalten; kann irgendjemand sagen, was der Grund sein könnte?
 
Bei mir auch Verlust des Drucks der Negativkammer, aber nur beim Fahren, so ca. 20% pro Tour; im Stand bleibt aber der Druck erhalten; kann irgendjemand sagen, was der Grund sein könnte?

Wie macht sich das bemerkbar? Wie ermittelst du den druckabfall?

Dass die luft nur beim fahren aus der kammer geht ist unwahrscheinlich. Wenn die negativkammer luft lässt, dann nach unten durch das ventil oder durch die dichtung im standrohrboden. Wenn der trennkolben hin ist zw. + und – kammer, dann wandert luft in die – kammer. Aber nicht raus. Womit nur der weg nach unten bliebe. Und die leckagen, die dazu führen, sollten nicht nur im stand zu dem effekt führen.

Was soll man jetzt groß raten? Dichtungen / standrohrboden tauschen, alles sauber schmieren, ventileinsatz prüfen… mehr geht eben nicht
 
Druckabfall habe ich durch Messung mit Pumpe ermittelt, die wg. Zwei-Kammer-System der Pumpe recht genau ist. Ich tippe auf eine leicht nachlassende Dichtung, da der defekt nur auf Tour (= bei Belastung) auftritt, und in letzter Zeit auch der Dichtstopfen oben gelegentlich rausgeplöppt ist, was auf Ausweichen der Luft ins casting schliessen lässt ... ist das so eine mögliche Analyse?
 
Druckabfall habe ich durch Messung mit Pumpe ermittelt, die wg. Zwei-Kammer-System der Pumpe recht genau ist.
wie funktioniert das zweikammernsystem denn?

Ich tippe auf eine leicht nachlassende Dichtung, da der defekt nur auf Tour (= bei Belastung) auftritt, und in letzter Zeit auch der Dichtstopfen oben gelegentlich rausgeplöppt ist, was auf Ausweichen der Luft ins casting schliessen lässt ... ist das so eine mögliche Analyse?
welcher „dichtstopfen“ ist wo rausgelpoppt?
 
Zweikammersystem von Pumpe Topeak: Äußeres Gewinde und eindrehen in inneres Ventil können getrennt erfolgen.

Mit "Stopfen" meine ich den Staubabstreifer aus Kunststoff, der oberhalb der Foramringe sitzt ..
 
Zweikammersystem von Pumpe Topeak: Äußeres Gewinde und eindrehen in inneres Ventil können getrennt erfolgen.
das bringt dir in dem fall nicht viel. dass es dir 20% weniger druck anzeigt, liegt IMHO daran, dass der schlauch mit luft befüllt wird, wenn du das ventil aufschraubst. dadurch zeigt es dir weniger druck an, weil gleiche luftmenge in größerem volumen = weniger druck. und ja, bei der negativkammer sind die auswirkungen wirklich so groß :)


Mit "Stopfen" meine ich den Staubabstreifer aus Kunststoff, der oberhalb der Foramringe sitzt ..
das ist grundsätzlich ein hinweis dafür, dass da innen druck anliegt. kann. aber muss nicht die ursache sein.
 
... eben den ersten Effekt kann man deutlich verringern, indem nach dem Festsschrauben auf das äußere Gewinde und vor dem einschrauben ins Ventil der "Schlauchdruck" auf den alten Startdruck erhöht wird; auch dann gibt es noch eine Verzerrung durch die unterschiedlichen Volumina, aber die Verzerrung ist nun viel geringer, und man kommt ziemlich nah an den realen Druck heran ...
 
Moin

Ich spekulier dann auch mal mit. ;)

Welches Modell?
Welches Modelljahr? Nummer Rückseite Gabelbrücke?
Ist das eine OEM (Komplettrad) oder AfterMarket (Zubehörhandel) Gabel?

Hast Du das die linken Standrohre/ Tauchrohre auf der Innenseite mal auf Kratzer/ Verunreinigung überprüft?
Ich gehe mal davon aus das Du das Servicekit für DEINE Gabel genutzt hast.


Gabel unbelastet, komplett "ausgefedert" verliert keine Luft. Dichtung dicht.
Gabel belastet, Federweg wird genutzt, verliert Luft. Dichtung dicht.

- Gabel zerlegen
- Lufteinheit raus
- reinigen
- linkes Standrohr/ Tauchrohr innen auf Kratzer überprüfen

Eine Möglichkeit von vielen:

Wenn Kratzer in einem Bereich vorhanden sind, welche nur in Bewegung erreicht werden verliert die Einheit auch nur dann Luft, wenn die Dichtung über diesen Bereich gleitet.

Fermenge: eine Messerspitze ;)

PS: Ich habe vor ein paar Tagen bei einer 29" Reba (nicht meine) einen Erst-Service gemacht und währenddessen ein ein Haar/ Borste von einem Pinsel aus dem Gewinde des oberen Luftkammerdeckels geholt... Deckel verkanntet Dichtung defekt.

Tja so kann man auch Luft lassen. ;)
 
Ist eine 2010er OEM, Nr. seh ich gerade nicht wg. Halterung vorderes Schutzblech, Tauchrohr frei von Kratzern; Standrohr innen muß ich kontrollieren (lassen), danke für den Tip; Gabelservice habe ich in Werkstatt machen lassen ...

Noch eine Frage: Druckverlust wie gesagt nur bei Negativkammer, oben alles OK; müßte bei Riefen im Standrohr nicht auch die Positivkammer Druckverluste haben?
 
Ähm... Stimmt. Zumindestens würde ein belastungsspezifischer Druckausgleich zwischen den Kammern stattfinden. Ähnlich dem der Soloair. Druckausgleich im Ruhezustand. Bleibt also nur noch der Weg in die Tauchrohre, sofern die Pos.-Kammer keinen Druckänderung erfährt.

Da Du den Service in einer Werkstatt hast machen lassen und diese wahrscheinlich auch nur den Service gemacht haben (Fehlersuche ist nicht billig). Wäre der nächste Schritt die Standrohre und Kolbenstange nochmals auf Kratzer überprüfen (gehört übrigens mit zum Service) und die gesamte Lufteinheit gegen eine neue Tauschen. In dem Fall ist das Material günstiger als die Arbeitszeit. Des weitere kann man die Kammern auch mal eine macht auf < 15 Bar aufblasen und über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag den Druck kontrollieren. Bitte nicht mit 15Bar auf die Piste gehen!

Was Deine Werkstatt für den Tausch nimmt kann ich Dir leider nicht sagen.

Ansonsten schicke ich meine Problemfälle zu meinem Spezialisten an den Bodensee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück