Manitou Sherman Firefly 2004! Funktion von RTA???

Moin,

wollte mir zu Weihnachten ne neue Gabel schenken.
So, jetzt mein Problem. Habe früher häufiger gelesen, dass das RTAII kaputt ging und die Gabel somit nicht mehr mit 90mm zu fahren war. Andererseits hab ich auch gelesen, dass das bei einigen Leuten nicht der Fall ist, sondern diese die Firefly immer vorgespannt fahren.
Kann mich diesbezüglich jemand aufklären, oder eigene Erfahrungen schreiben?
Liegt das an der Serienstreuung, welche bei Manitou recht groß sein soll???

Geh die Grantie flöten, wenn ich Dirt und Street fahre mit vorgespannter Feder? Und wie verhält sich die Gabel, wenn sie mit 90mm gefahren wird???

Kann man eine Tauchroh-Schaft-Einheit von einer Sherman Firefly 2003 mit 1.5 in eine Firefly von 2004 mit 1 1/8 verbauen???

Gruß
sWEEDly

Du kannst alles mit der vorgespannten Firefly machen. Sie ist mit 90mm nur sehr sehr straff. Da geht keine Garantie verloren. Wieso auch, man braucht ja nur einen Hebel dafür umlegen und das ist nunmal der Sinn von RTAII. Da geht auch nichts kaputt.

Ich weiss nicht, ob das SPV Bauteil der 04er Shermans in das Standrohr der 03er passt. Aber wenn du es nicht brauchst, kannste auch ein normales Druckstufenbauteil da rein bauen. Da hast du kein SPV mehr und somit besseres Ansprechverhalten aber eben Wippen. Die Standrohre von 03 passen aber auf alle Fälle in die Tauchrohre einer 04 Sherman Firefly.

Danke für die Antwort.

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit der Firefly? Dann tut sie bitte hier kund!!!
Wäre super!!

Danke
sWEEDly

hab die 2003er flick und fahr die immer in der 110er position (2003 hat 110 nicht 90mm). fahre mit der gabel sogut wie nur street und bis jetzt hält sie einwandfrei. hab sie jetzt seit einem 3/4 jahr.
volle kaufempfehlung

fashizzel schrieb:
hab die 2003er flick und fahr die immer in der 110er position (2003 hat 110 nicht 90mm). fahre mit der gabel sogut wie nur street und bis jetzt hält sie einwandfrei. hab sie jetzt seit einem 3/4 jahr.
volle kaufempfehlung

stimm fashizzel voll zu! hab ne 03er Firefly und hab keine probleme, bis auf manchmal. da geht des RTA nicht mehr, aber dann muss man nur den hebel versetzt anschrauben, also kein prob.

Danke.

Das bestärkt mich in meiner Entscheidung. Hoffe nur das ich mir nicht gerade ein Montagsmodel ersteigert habe.
Aber was solls. Bei ner nagelneue und unbenutzte Firefly 2004 für 231,- Schleifen kann mans ja mal riskieren. ;)

So long
sWEEDly

:eek: boah ne 04 für 231 € !!!!........Sauber

ich hab ne 03 ersteigert für fast den selben Preis !

hab auch die selben erfahrungen gemacht, das manchmal die RTA Funktion spinnt !....Aber meistens fahr ich sie eh nur auf 110mm mit vorgespannter Feder !
Das fühlt sich einfach besser an !!!

Hallo,

da hätt ich auch mal ne Frage:

Kann man in eine 03er Firefly das RTAII von 04 einbauen? Denn mich würden die 90mm FW schon reizen, oder allgemein die 40mm Verstellbereich. Denn das Casting der Gabeln ist ja im Prinzip dasselbe.

Hoffe das mir da jemand helfen kann.

Gruß Matze

freakrider schrieb:
Hallo,

da hätt ich auch mal ne Frage:

Kann man in eine 03er Firefly das RTAII von 04 einbauen? Denn mich würden die 90mm FW schon reizen, oder allgemein die 40mm Verstellbereich. Denn das Casting der Gabeln ist ja im Prinzip dasselbe.

Hoffe das mir da jemand helfen kann.

Gruß Matze

Jep, hab ich bei meiner gemacht, kostet gar nicht mal so viel (80euro?) und gehts bestens. Allerdings ist sie auf 110mm schon sehr vorgespannt. Hab mal was dazu geschrieben -> Suchfunktion :)

Zurück