Service und Tuning Sherman Breakout Plus ohne SPV

Registriert
25. November 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe noch eine Manitou Sherman Plus ohne SPV in meinem Bike.

Dies stand länger in der Garage, weil ich beruflich viel um die Ohren hatte. Kommt jetzt aber verstärkt wieder zum Einsatz.

Bevor ich mir ein Komplett neues Bike kaufe oder einzelne Komponenten tauschen, wollte ich defekte Teile austauschen und/oder die vorhandenen warten und optimieren.

Nach den Bremsen ist jetzt eben die Federgabel dran.

Ich besitze die Gabel seit 2004 und habe noch keinen Service durchgeführt. Asche über mein Haupt!

Eigentlich funktioniert die Gabel problemlos, aber für mein Gewissen würde ich jetzt doch das Schmieröl und Dämpfungsöl tauschen sowie die Gleitbuchsen mal von innen schmieren.

Vorgehen würde ich nach dieser Anleitung: http://www.gams.50g.com/berichte/sherman_manual.htm

Als Schmieröl würde ich gerne Motorenöl verwenden, welches ich im Auto fahre. Das wäre das Mobil 1 0W-40. Wäre dies okay?

Als Dämpfungsöl würde ich das von Rock Shox nehmen. Visko 2,5W. Bei höheren Viskos soll die Dämpung bei der Gabel recht stark sein.
Habe dies hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=545620&highlight=manitou+sherman+breakout
nachgelesen.
Kann das jemand bestätigen.

Und dann würde ich zusätzlich alle Gleitstellen mit dem military grease einschmieren. Auch die Abstreifringe der Tauchrohre.

Kann/sollte ich sonst noch was tun?

Fast vergessen: Am rechten Gabelholm kommt unten immer wieder mal etwas Schmieröl raus. Bräuchte da wohl einen neuen O-Ring. Gibt´s den noch zu kaufen? Einzeln oder sollte ich gleich alle O-Ringe tauschen? Stichwort Gummialterung.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bei dem Thread ging es um die SPV-Gabeln und daher nicht mit deiner TPC(+) Gabel vergleichbar. Bei meiner Nixon habe ich immer Plutoline 5W in die Dämpfung und war zufrieden damit (85kg).
Mit Fett sehr sparsam umgehen da sich das u.U. mit dem Schmieröl verbindet und dann eine zähflüssige Pampe wird. Ich hab lange beliebiges Motoröl (0W50 bis 10W40) als Schmieröl verwendet. Mittlerweile nehme ich Bettbahnöl (Shell Tonna 68), was vom Gefühl her das Ansprechverhalten nochmals verbessert.
Mit O-Ringen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Das weiß ich gar nicht:(

Wird die Originalfeder drin sein, da ich nichts getauscht habe.

Hab jetzt das 2,5er RS bestellt... Werde es erstmal damit probieren. Das Öl ist ja schnell getauscht...

Verwendet ihr nicht das military grease für die Abstreifer? Oder was schmiert ihr da drauf?

Will ein softes Ansprechverhalten erreichen:)
 
Zurück
Oben Unten