Manitou Sherman Dämpfungshybrid TPC/TPC+/SPV 170/130 150/110 mm

µ_d

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Moin liebe Manitou Dämpfungsexperten,
Ich habe hier 2 verschiedene Manitou Sherman mit Stahlfeder und Federwegsverstellung. Ein mal 150/110mm und ein mal 170/130mm Federweg. Fahre normalerweise die 170er und habe die 2te günstig gekauft um Ersatzteile auszuschlachten. Leider habe ich erst nach dem auseinander bauen festgestellt das es sich hierbei um die Kürzere version handelt, aber das ist hier nicht das Thema.

Erstmal nun zur Dämfung in der 150/110er Gabel.
Hier scheint es sich um die TPC+ Dämfung (Zug- und Druckstufe) zu handeln wenn ich das richtig verstanden habe. Anbei 2 Bilder:
IMG_20140406_142459.jpg

TPC+ Druckstufe (wenn ich nicht irre ist das + der zweite, rechte der beiden Kolben)

IMG_20140406_142532.jpg

TCP Zugstufe.

Nun zum innenleben der 170/130er Gabel. Hierbei handelt es sich laut verkäufer um eine Dämfung mit Akira Tuning, aber da war glaube ich nachher noch jemand anderes dran. Zumindest macht der Kolben an der TCP Druckstufe den Eindruck als hätte jemand ihn mit einer Feile bearbeitet. Zumindest sind hier deutliche Abriebsspuren welche definitiv nicht aus dem Betrieb kommen da der Abrieb eindeutig Radial ist.
Die Dämfung hier ist soweit ich das erkennen kann eine SVP Zugstufe ohne SVP (??) und eine TCP Druckstufe. Soweit ich das feststellen kann gab es das nicht als Seriengabel, aber korrigiert mich wenn ich falsch bin. Ich habe jetzt einen Schaden an der Stange der Zugstufe und hatte eigentlich vor diese mit der aus der ersten Gabel zu ersetzten, leider fehlen hier 20mm.
Hier noch 4 Bilder und dann kommen die Fragen:
IMG_20140406_142727.jpg

TCP Dämpfung

IMG_20140406_142741.jpg

Vielleicht erkennt man trotz der Schlechten Bildqualität die Riefen im Teflon(?)kolben, auf jeden fall ist der so stark bearbeitet worden das es sich mehr um ein Vieleck als eine Kreisform handelt...

IMG_20140406_142647.jpg

SPV Zugstufe ohne SPV (hier müsste doch sonst zwischen Tiermarkt und Unterricht die eigentliche SPV Einheit liegen?)

IMG_20140406_142659.jpg

Schaden am unteren Ende der Zugstufenstange. Die Gewindehülse war mit winzigen Madenschrauben befestigt. Insgesamt wurden hier 4 Löcher in die Stange gebohrt. 2 scheinbar an der falschen stelle (jedenfalls kann man diese nicht mit den löchern in der Gewindehülse überlagern) und 2 mit welchen die Gewindehülse über Madenschrauben fixiert war. Diese sind nun leider ausgerissen.

Nun zu den Fragen:
Ich möchte weiterhin die 170er Gabel als Hauptgabel Fahren und die 150er als Zwischengabel nutzen da sich die Reperatur der anderen eventuell noch ein wenig zieht.
1: Spricht was dagegen die TPC+ Druckstufe zusammen mit der modifizierten SPV Zugstufe in der 170er Gabel zu fahren?
2: Ist TPC+ besser als TPC? Ich habe hier etwas über eine verbesserde Enddämfung gelesen...
3: Ich wollte versuchen die Gewindehülse mit einem guten 2K Kleber einzukleben (inklusive der Madenschrauben, und das ganze mit einer Art Rohrschelle von Außen zu sichern. Hierzu müsste das Top-Out Gummi etwas modifiziert werden, aber es sollte gehen. Hat jemand bessere/andere Vorschläge um hier zu reparieren?
4: Gibt es einen guten grund weshalb an der TPC Druckstufe am Kolben gefeilt wurde? Eine weniger starke dämfung z.B?
5: Ölstände. Ich habe zu genau diesen Gabeln leider keine Ölstände gefunden (ja ich habe die Manitou Service Manuals gelesen). Es scheint aber bei allen 170er gabeln 110mm Luft zwischen Oberfläche Öl und erstem Gewindegang gefordert zu sein. Bei den 150ern ist es dann 95mm Luft. Kann sich hier die benötigte Ölmenge aufgrund der nicht originalen Dämfungseinheiden ändern oder sollte das keine Rolle spielen?
6: Bei der TPC Zugstufe lässt sich der Einsteller gefühlt endlos drehen und ich kann keine Änderung erkennen. Ist hier der Verstellweg nur groß und ich bin nicht am Ende angekommen oder ist auch hier was defekt? Was sollte sich hier ändern?

Danke schonmal für Hilfreiche hinweise.
Gruß,
µ_d
 

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