Manitou R7 Super 80mm TPC Lockout - Ölverlust Druckstufenseite

Registriert
16. Juni 2022
Reaktionspunkte
12
Moin Leute,

vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen bei der Wartung meiner mittlerweile doch recht alten Gabel. (Stanzung Baujahr 06)
Nachdem ich die Gabel erstmals vor ein paar Jahren, nach langer Standzeit und starken Funktionsproblemen, mal einschicken ließ und der Lockout trotzdem schon nach 2 Wochen nicht mehr wollte, versuche ich es aktuell selber mit der Wartung.

Hab die Gabel vor einer Weile mal auseinander gebaut und eine "kleine" Wartung gegeben. Also Stand- und Tauchrohre trennen, alles reinigen, neues Öl in passendem Ölstand nachfüllen. Ergebnis war eine top funktionierende Gabel....für 3-4 Wochen.
Das Problem ist, dass mir beidseitig Öl austritt. Auf der Luftseite (links) dürfte es mit einem neuen O-Ring an der Befestigungsschraube unten wohl schon erledigt sein. Ein Set verschiedenster Ringe ist schon auf dem Weg zu mir, hoffentlich passt da einer. Ein passendes Service-Kit ist ja nicht mehr aufzutreiben.
Auf der Dämpfungs-Seite (rechts) bin ich mir allerdings unklar, woran es liegt, dass mir das Öl aus unten aus dem Tauchrohr verloren geht. Hierbei handelt es sich auch nicht nur um das Motoröl, dass in die Tauchrohre zwecks Schmierung kommt, sondern mir geht über Zeit das Gabelöl, welches von oben in die Druckstufendämpfung gefüllt wird, verloren, weshalb erst der Lockout aufhört seinen Dienst zu vollrichten und anschließend irgendwann die Gabel nur durch draufsitzen schon viel zu stark einsackt.

Kann es schon reichen, unten an der Befestigung des Standrohrs am Tauchrohr (an der Zugstufeneinstellschraube), die Dichtung an dem Außengewinde zu erneuern? Oder muss ich das Standrohr auseinander nehmen, um die Zugstufe auszubauen und dort Dichtungen zu erneuern, weil das Gabelöl überhaupt nicht ins Tauchrohr laufen können sollte? Das wäre insofern problematisch, da dass mit Drehmoment angezogen wieder zusammengebaut werden soll, ich aber keine Maulschlüsselaufsätze für sowas habe. Ist es normal, dass Gabelöl aus der Druckstufendämpfung während der Nutzung ins Tauchrohr läuft? Da fehlt mir ehrlich gesagt etwas das Verständnis über die Funktionsweise bzw. den Aufbau. Wenn ich jetzt bspw die Dichtung am Außengewinde der Verbindung unten Austausche, somit zwar kein Öl unten mehr austropft, aber mir trotzdem Öl ins Tauchrohr läuft, dass da nicht hingehört, hab ich ja nicht wirklich was gewonnen.

Ist ein kleiner Roman, aber ich hoffe, damit ist verständlich rübergebracht, wo meine Unklarheiten sind. Ich danke für jeden, der sich die Zeit nimmt, Tipps zu geben. Ich bin langsam etwas frustriert :D
 

Anzeige

Re: Manitou R7 Super 80mm TPC Lockout - Ölverlust Druckstufenseite
Schraub sie unten auf (rechts herum den Inbus!!!).
Aus der Dãmpfung darf kein Öl runter laufen bzw umgekehrt - sonst ist die Dichtung kaputt.

Im Zweifel dougal im MTBR Forum fragen, der hat in seinem Shop in NZ noch viele Teile.
 
Schraub sie unten auf (rechts herum den Inbus!!!).
Aus der Dãmpfung darf kein Öl runter laufen bzw umgekehrt - sonst ist die Dichtung kaputt.

Im Zweifel dougal im MTBR Forum fragen, der hat in seinem Shop in NZ noch viele Teile.

Das mit dem rechtsherum weiß ich, hatte sie ja einmal schon auseinander.

Die Frage ist, ob es nur an der Inbusschraube die Dichtung ist, oder ob auch eine andere, weil das Dämpferöl gar nicht zu dieser Inbusschraube kommen dürfte? Hoffe es ist verständlich, was ich meine.
Wenn es nur die Inbuschraubendichtung ist, könnte ich mir ja vorerst ein auseinanderbauen des Standrohrs sparen.
 
Oder meinst du, ich soll die Inbusschraube lösen und dann (ggf beim stauchen/bewegen der Gabel) schauen, ob Dämpferöl unten ausläuft und falls ja, ist im Standrohr eine Dichtung kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nicht drumrum kommen, das TPC zu zerlegen und mit neuen Dichtungen zu versehen. Ich meine am Schaft ist ein Quadring.
Hatte meine R7 damals nicht so weit zerlegt.
Wie gesagt, wenn dir das Servicemanual nicht hilft, Dougal weiß alles. shockcraft.co.nz.
 
Also Dichtungen habe ich nun allerlei hier und hoffe damit auszukommen. Quadring ist natürlich wieder recht speziell......Wenn ich das am Wochenende angehe, bleibt wohl nur zu hoffen, dass der noch in Ordnung ist. Keine Ahnung, wo man sowas vor Ort kaufen könnte.
Frage bliebe dann noch, wie wichtig der korrekte Drehmoment für die Verschraubung Standrohr-Zugstufe ist. Anleitung weißt extra auf 100kg/cm (Ich glaube, so ungefähr 10nm) hin. Drehmomentschlüssel habe ich, aber mit ner normalen Nuss kann man da ja gar nicht ansetzen. Die Gabel macht mich noch fertig :rolleyes:
 
Ich habe nie einen DrehMo für sowas benutzt. Was soll da passieren? Fängt irgendwann an zu klappern? Sechskant wird rund?
Die Inbusverschraubung der Zugstufe im Casting rechts ist bei Manitou sensibel, ich habe schon eine Zugstufe abgebrochen.

Wenn der Schaft der Zugstufe leckt, dann ist es dort der Quadring. Wäre sehr ungewöhnlich, wenn dort nur ein O-Ring wäre. Im Set ist auch ein Quadring dieser Größe dabei, der dürfte bei allen TPC von 30mm Gabeln von Manitou gleich sein. Ein Simmerring wie bei Rockshox ist es jedenfalls nicht.
 
Die Inbusverschraubung am Casting soll laut service Manual einfach so weit gedreht werden, dass sie "plan" mit dem Casting ist. So hab ichs zumindest gemacht. "Fest" in dem Sinne hab ichs nicht gezogen.
Für die Verschraubung der Zugstufe ins Standrohr gibt Manitou nur den Drehmoment an, mit Hinweis, dass das für die Funktion der Gabel essenziell wäre. Ob da was passieren kann, weiß ich leider auch nicht. Das macht mich ja so unsicher :D

Mit Schaft meinst du quasi den Metallkolben der Zugstufe, der aus dem Standrohr kommt? Da bleibt wohl nur auseinander bauen, ausmessen und irgendwo bestellen. Mit ganz viel Glück könnte mir noch ein Fahrradladen um die Ecke mit Teilen aushelfen. Der wartet Gabeln wohl auch im Laden selber, statt sie einzuschicken.

Ich brauch wirklich mal eine Ersatzgabel. Ist mein einziges Bike. Solange ich an der Gabel schraube, habe ich gar kein Rad mehr. ;(
 
Hat die R7 mit TPC Dämpfung die gleiche Zugstufe wie spätere R7 mit ABS+ Druckstufe?
Für diese gibt es noch komplette Servicekits.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Hab sie jetzt jedenfalls einmal auseinander genommen, insgesamt 3 Dichtungen gegen halbwegs passende getauscht und alles zusammen gebaut.
Gefühlt macht die Zugstufe nun gar nicht mehr. Lockout klappt auch nicht. Der sackt die 2mm rin wie sonst, und dann kann man die Gabel quasi in Zeitlupe noch weiter stauchen. Ausfedern tut sie dann auch gefühlt in Zeitlupe.

Ich bin völlig begeistert :D Aber auf den ersten Blick leckt sie mir (zumindest bisher) unten am Casting nicht mehr. Bei der Verschraubung hatte ich jeweils die Dichtung erneuert.

Warum die sich jetzt so komisch verhält, ist mir schleierhaft.


Edit: also die Zugstufeneinstellung hat immer noch Einfluss auf den Rebound, nur wirkt es mir insgesamt etwas „langsam“. Vielleicht muss sich das nur setzen? Aber dann verstehe ich trotzdem nicht das Verhalten des Lockouts. Man spürt richtig den „Blockpunkt“, und dann sackt sie bei ausreichender Krafteinwirkung trotzdem langsam ein. Ölstand sollte eig passen, hab das Dämpferöl nicht zum ersten Mal nachgefüllt. Ich dreh noch durch. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist das gleiche, dass ich beim letzten kleinen Service benutzt hab, und da war ich mit den Ansprechverhalten eig zufrieden. Vielleicht ist die jetzt echt erstmal ein paar Tage etwas träger, das hat sich letztes Mal auch ein bisschen so angefühlt.
Benutzt hab ich irgendein 5W-Gabelöl aus dem Motorradbedarf. Laut Manual soll 5W rein. Inwiefern es vielleicht etwas dicker ist als das Original, kann ich nicht sagen. Wäre vermutlich auch nicht schlimm, da ich aktuell auch ein recht kräftiges Kampfgewicht auf die Waage bringe…oder es leckt mir unten doch direkt wieder raus. Bisher aber alles gut. Daumen drücken. Die verwendeten Dichtungen sind nicht 1:1 die selben Maße wie die Originalen. :D

Lockout schien nun gerade doch zu funktionieren. Habs wohl nur vergeigt, den Knopf richtig anzusetzen, sodass er minimal offen blieb….Werde gleich eine kurze Runde durch den Park drehen und nochmal prüfen. Da die Zugstufeneinstellung durchaus was tut, sollte die ja eig heil sein.
Eine Dichtung konnte ich mangels passendem Ersatz leider nicht tauschen. Aber die alte machte eig einen sehr guten Eindruck. Obs nun alles hält, zeigt sich ja leider eh erst in den kommenden 1-3 Wochen. Solange dauert es immer, bis der Lockout seinen Dienst nicht mehr tut und die Gabel dann iiiiiirgendwann komplett aufgibt. Bleibt spannend….

Btw ist bei der Zugstufe kein (!) Quadring eingebaut. Entweder sie haben damit erst bei späteren Modellen angefangen, oder die Quadringe sind alle nur auf der Seite der Lufteinheit. Da die mir bisher eig keine Probleme machte, hab ich die aber nicht weiter auseinander genommen.
 
Ah ok Quadring links. Mangels R7 kann ich die Vollständigkeit meines alten 08er Kits nicht prüfen, aber gut zu wissen für meine Tower.
5w ist nicht 5w, der CsT Wert isr wichtig. Sonst kipp halt was 2.5w dazu.
 
Von dem CST-Wert hatte ich schon gelesen, aber bisher nicht verglichen mit dem Wert des Öls, dass in der Manual angegeben ist. Kann aber wirklich sein, dass meins „dicker“ ist. Bei diesem Test, den Reifen durch Stauchen der Gabel und plötzliches Loslassen zum Springen zu bringen, schien die Gabel früher je nach Einstellung eindeutig zu „hüpfen“, was ich seit meinem „kleinen Service“ mit meinem Öl nicht mehr bzw kaum noch konnte. So wie jetzt auch wieder.
Die Zugstufe habe ich entsprechend gerade komplett offen, aber bei meiner kleinen Minitour wirkte es mir so, dass der Rebound ausreichend schnell reagiert, um gut fahren zu können.

Ich lass das erstmal, so wie es ist und beobachte, wie dicht die Gabel ist. Gewechselt habe ich wie gesagt unten an der Casting-Verschraubung beide Dichtungen (eine davon auch sichtlich beschädigt) und eine Dichtung am Kolben der Zugstufe, relativ weit oben. Mein verwendet O-Ring ist etwas dicker als das Original, aber bei einem Blick auf das ganze System schien es mir so, dass der Ring eig. passend abdichten sollte.
Für den Ring, der am Gewinde der Endkappe zur Verschraubung mit dem Standrohr hängt, hatte ich keinen Ersatz. Meine Ringe sind zu dick und dadurch kriegt man die nicht in das Standrohr mit reingedreht. Aber wie gesagt schien mir die Dichtung dort optisch noch ok. Alles etwas gefettet und wieder original verschraubt.

Jetzt bleibt abzuwarten. Mir kommt etwas Öl ab den Standrohren raus, was aber laut Service Manual nach frischer Wartung normal ist. Wird wohl von den Schaumgummi-Ringen kommen, die ich neu in Öl getränkt habe.

Wenn jetzt immer noch Öl aus der Dämpfereinheit verloren geht, ist mein größter Verdacht die Verschraubungskappe der Zugstufe mit dem Standrohr. In diese ist innen irgendwas aus blauem Kunststoff eingesetzt, was man wohl auch gar nicht einzeln tauschen kann. Wenn, dann wirds wohl dort am Kolben ins Casting laufen.
 
Wenn das blaue Teil der Simmering ist, kannst du nur Dougal anmailen (s.o.).
Ist zumindest bei meinem Kit nicht enthalten.
 
Sowas hätte ich bisher auch in keinem Kit irgendeiner Gabel gesehen. Ich fürchte aber, dass das als Simmering dienen könnte und der einfach in der Verschraubung integriert ist. Ist quasi ein blauer Hartgummi/Kunststoffring in der Schraube drin.

Ist nicht meine Gabel, aber prinzipiell sehr ähnlicher Aufbau. Hab das Teil auf dem Foto mal rot eingekreist. Wenns undicht ist, wirds das sein.

Direkt über meiner roten Markierung sitzt noch ein O-Ring, welchen ich durch einen minimal größeren getauscht habe. Der liegt irgendwie direkt an einem Metallring an, was auch immer der bezweckt.


Was genau bezweckt eig. diese Gummitrichter/Unterlegscheiben/Kunststoffzylinder-Anordnung (grün eingekreist)? Ich hab die immer einfach wieder aufgesteckt, wie es vorher war, aber die sind auf jeder Seite anders herum angeordnet und gefühlt auf jedem Bild einer offenen Manitou ist es anders. Ist die Anordnung egal?
 

Anhänge

  • 37F10BE7-29B8-4931-860B-FECD099123B9.jpeg
    37F10BE7-29B8-4931-860B-FECD099123B9.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 62
Zwar schon lange her, aber als kleiner Hinweis, sollte jemand mal über google oÄ hier landen:

Wenn man die Part-Nummern der Manitou-Markhor aus dem Service Manual mit denen aus der Manual von meiner alten R7 (Service Manual 2006 in dem Fall) vergleicht, findet man, dass so einige davon gleich geblieben sind. Aus dem Dichtungskit der Markhor passte nicht alles, aber doch so einige Dichtungen, die ich erneuern konnte inkl. der Staubabstreifer und Dichtungen des TPC Dämpfers. Die Dichtung vom Air Piston ist unterschiedlich, aber der neue und alte haben auch die selbe Partnummer und sollten einfach austauschbar sein.

@cxfahrer Ich hab die Gabel an sich komplett auseinander gehabt und keinen Quadring finden können. Lediglich die Dichtung am Air Piston ist sehr speziell, aber dazu siehe den Absatz vorher. Der aktuelle Piston im Programm sieht etwas anders aus, aber sollte passen.


Link zum Service Manual der Markhor
Teilenummer recht weit oben. Service Manual aus 2006 im Anhang. Teilenummern bei S.37 +-
 

Anhänge

  • 2006 Manitou Fork Service Manual.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten