manitou sherman hilfe!

Registriert
7. Februar 2011
Reaktionspunkte
3
hallo, habe folgendes problem mit der manitou sherman breakout:
chronologisch:
- travelfunktion von 150 auf 130 funkioniert nicht mehr (gabel bleibt auf ursprung)

- bei heben des vorderrads und rüttelt an der gabel zeigt sich, das sie ca. 20mm spiel hat - heißt, ich das standrohr greife, kann ich dieses ohne große krafteinwirkung etwa 20mm hoch und runter bewegen ("federt ein/aus")

- gabel federt gar nicht mehr und ist starr

ich würde die gabel jetzt auseinandernehmen und einfach nach wartungsanleitung vorgehen. habe dies vorher noch nicht gemacht, gabel stammt aus gebrauchtrad und hat bisher ohne weiteres funktioniert..
für hilfreiche kommentare wäre ich sehr dankbar!!
 
Trau dich, die Shermans sind ziemlich einfach zu zerlegen. Ab und zu selber Photos machen hilft ungemein wenn man sich den Einbauort eines Teils für den Wiedereinbau nicht mehr erklären kann.
 
hört sich erstmal so an als wäre der compression rod gebrochen = gabel lässt sich weiter als normal ausfahren. der letzte anschlag häng dann nur noch am rebound-kolben und verhindert das die gabel vollständig auseinandergeht.

und weiter, als wäre das öl von dämpfer ins casting gelaufen, dafür würde sprechen, dass sie sich nicht mehr komprimieren lässt.
evtl. dichtung beschädigt durch zu weites ausfahren des kolbens. im schlechtesten falle muss ein neues rebound end cap her, weil der kolben, bzw. ein sprengring den dichtungssitz beschädigt hat.
muss aber nicht...kann auch sein, dass wenn der compression rod auf federseite gebrochen ist, sich dieser nun irgendwie verkeilt hat.

zerlege die gabel mal und schau nach was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück