Manitou Sherman Rad ausbauen

Registriert
11. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Fahrrad ich habe eine Manitou Sherman Gabel und möchte das Vorderrad wegen der Bremsscheibe ausbauen das ist aber unwichtig. Wie gesagt ich möchte das Vorderrad ausbauen und ich habe keine Ahnung wie das funktioniert ich hab schon alles versucht aber es geht nicht so weit ich weiß ist es eine Steckachse aber ich habe keine Ahnung wie ich sie raus machen soll da sie nicht raus geht. Falls irgendjemand mehr darüber weiß wäre es schön wenn er mir hier antwortet.
Schonmal danke für eure Hilfe!
Lg. Tyler
Ps. Bilder sind unten
 

Anhänge

  • IMG-20201122-WA0011.jpeg
    IMG-20201122-WA0011.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 320
  • IMG-20201122-WA0009.jpeg
    IMG-20201122-WA0009.jpeg
    343,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20201122-WA0007.jpeg
    IMG-20201122-WA0007.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 138

Anzeige

Re: Manitou Sherman Rad ausbauen
Die 4 Innensechskantschrauben lösen die an der Gabel nach vorne zeigen (die silbernen), dann die Achse mit passendem Innensechskant raus schrauben. Entgegen dem Uhrzeigersinn.
 
Hab ich eigentlich so schön versucht

Muss so funktionieren. Die 4 Schrauben halten die Achse in Position damit sie sich nicht "selbst los schrauben" kann. Dann ist nur noch die Achse raus zu schrauben. Kann natürlich sein dass die etwas festoxidiert ist. Die Schraube sieht auch etwas vernudelt aus. Was Du versuchen kannst ist die Seite Ohne Innensechskant etwas heiss zu machen. Also starker Föhn oder eine Heißluftpistole, aber nicht auf Vollgas. Würde so 150+ C° mal ausprobieren. So eine Minute ca. erwärmen und dann versuchen die Achse zu lösen. Und bitte gutes Werkzeug benutzen.
 
Die Achse ist doch nur gesteckt?
Die ist doch sechseckig, wie will man die drehen?

Jetzt wo Du es sagst seh ich es auch. :eek:

Also würde ich vorschlagen: die 4 Schrauben etwas lösen, dann den Innensechskant gegen der Uhrzeigersinn drehen so dass der 6 Kant auf der nicht Inbusseite wieder "normal" steht, also der 6 Kant der Achse mit der "Mutter" im Casting fluchtet. Dann die Achse versuchen in Richtung Innensechskant Seite zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 15 Jahre alten Gabel Aluschraube in Stahl. Wie soll da was gammeln? ;)

Wenn der Inbus innen noch gut ist, mit langem Hebel versuchen. Oder passenden Torx reinschlagen. Oder erst erwärmen.
 
ich vermute der junge Mann hat schon ordentlich Kraft angewendet...
🙈

Das wäre dann wohl wirklich das Todesurteil für die Gabel....


Pro-Tip: Kurbel diese zentrale Schraube in der Achse mal mit einem wertigen (!!) Inbus auf. Also bevor Du die 4 Klemmschrauben gelockert hast. 1-2 Gewindegänge, dann mitm Hammer sanfte draufwemsen, dann sollte die Achse kommen.

Kumpel hatte damals die Sherman Jumper, keine schlechte Gabel, aber beim Achsthema ab und an leicht zickig.

Wenn der Inbus rund dreht: Größeren Torx reinfotzn, mit der Ratsche aufdrehen. Die Schraube is relativ weich, in meiner Fox40 steckt der immer noch drin..


CxFahrer schrieb:
Und beim Einbau die kleinen Inbus mit Drehmoment anziehen! Nur handfest lauwarm,sonst macht das Casting knack!

Wenn ich mir ankuck, wo die Tonnenmutter hängt, is eh schon Hops&Malt lost!
 
Zurück
Oben Unten