Manitou Skareb Elite mit LockOut zu weich?

Registriert
21. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vergangenes Jahr ein MR7 gekauft, mit dem ich im grossen und ganzen sehr zufrieden bin. Zwei Probleme habe ich allerdings: erstens quietscht die Hinterrad-Scheibenbremse merklich, dazu die Frage, was ich dagegen unternehmen kann und zweitens komme ich mit der LockOut Funktion der "Manitou Skareb Elite mit LockOut" Federgabel trotz "Optitue-Service" (ich bin 92 kg schwer) nicht richtig klar: die Gabel blockiert einfach nicht 100 %ig, sondern wippt immer noch 2-3 cm. Mache ich da etwas falsch oder kann ich etwas ändern? oder habe ich einen Garantiefall? oder taugt die Gabel einfach nichts? oder habe ich nur zu hohe Anforderungen, dass ich naemlcih dachte, beim LockOut waere dann auch wirkliches Hardtailfeeling angesagt?
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten...
[email protected]
 
Hallo Chrisfinger
Du fährst eine Racegabel die für max. 75-78 kg ausgelegt ist,selbst wenn du die harten Federn fährst.
MFG Lucky
 
Hallo.

Ichhabe diesselbe Gabel, wiege auch mehr als 78 kg, benutze die härtere Feder, fahre Disc und habe keine Probleme mit der der Skareb.

Beim Lockout verhärtet die Gabel aber sie blockiert nicht völlig! 1 cm wirst Du sie schon bei starker Wiegetrittbelastung zusammendrücken können, doch das soll so sein!

Schließlich ist das für ein längeres Leben der Gabel notwendig. Keine Federgabel ist so aufgebaut (ausser vielleicht die Downhillgabeln) das sie sehr lange Zeit als Starrgabel gefahren werden kann ohne das sie leidet.

Also, solltest Du wirklich 2-3 cm Bewegung bei der Gabel noch haben nach LockOut wäre m. E. eine Überprüfung fällig.
 
Hallo,

eventuell ist der Ölstand in der Gabel zu gering. Bitte setze Dich mit unserer Werkstatt unter 0261 40 400 31 in Verbindung. Auch wg. des Quietschproblems sind die Kollegen an der Werkstatthotline die richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück